Instar 9020 bekommt plötzlich zweite MAC Adresse

Hallo,
ich nutze Ubiquiti Hardware und mir ist aufgefallen das die Kamera plötzlich eine zweite MAC Adresse bekommt. Die Kamera ist nur über LAN Verbunden und hat einen Werksreset hinter sich um Altlasten zu entfernen bzw. wegen neu konfigurieren des Netzwerkes.

Wie kann man das unterbinden das die Kamera eine zweite MAC Adresse auswirft?

Bekommt die zweite MAC eine IP zugewiesen? Oder ist es möglich das es nur ein Artefakt ist?


Verschwindet der Eintrag, wenn man die Kamera ausschaltet? Und taucht wieder auf nachdem sie neu gebootet hat?

Die zweite MAC Adresse bekommt keine IP zugewiesen und habe gerade wieder nachgeschaut und jetzt ist sie verschwunden. Bei der alten Konfiguration war mir das auch schon aufgefallen, da waren es sogar noch mehr Adressen, kann aber daran liegen das ich sie zuerst per WLAN und dann per LAN angebunden hatte.

1 „Gefällt mir“

Das kann vorkommen, wenn man in der Kamera eine fixe IP hinterlegt hat. Dann sieht der Kamera beim Interface Wechsel zwei unterschiedliche MAC’s mit der gleichen IP.

Nur dieses mal habe ich die Kamera nach dem Werksreset nur per LAN verbunden und eingerichtet. Werde es mal im Auge behalten.

Habe gerade wieder gesehen das wieder eine zweite MAC Adresse aufgelistet wird und die ist anders wie die heute Mittag.

Frage:
hat die Kamera eine Feste Ip und wenn liegt die auch außerhalb des DHCP Bereich?

Nein die Kamera hat nur eine DHCP Reservierung und die liegt innerhalb der DHCP Range.

Edit: Kommando zurück, habe noch mal nachgeschaut in den Kamera Einstellungen, da habe ich doch eine manuelle IP zugewiesen und habe sie mal deaktiviert.

Frage dazu; Was ist besser in der Kamera eine IP manuell zu zuweisen oder reicht eine DHCP Reservierung. Vielleicht gibt es Vor oder Nachteile.

Bei festen Geräten, die entweder dauerhaft eingeschaltet sind oder zumindest jeden Tag (PC/Laptop), vergebe ich feste IP. Da habe ich die Geräte und restliche IP-Adressen besser im Blick und nur bei Gästen oder selten benutzter Hardware nutze ich DHCP. Aber das ist wohl Geschmackssache, was man lieber einsetzt.

ich bin seit Jahren ein Freund von: fixe Geräte, fixe Adressen…
DHCP nutze ich eigtl. hauptächlich für Smartphones und Gäste Laptops. Dazu die Brennenstuhl-Outdoorsteckdose, LED Beleuchtung (gehen eh per Cloud-App), Sat-Empfänger … das sind Geräte, die „raus gehen“, aber die mir keinen Dienst zur Verfügung stellen.

Drucker, NAS, Repeater, Telefonanlage, RaspberryPI, Video, Voip-Telefone, stationäre PCs, Laptops am Kabel und WLAN haben fiixe Adressen … also alles Geräte von denen ich etwas will… Da liegt für mich der Unterschied: Geräte, die mir etwas zur Verfügung stellen… will ich nicht suchen oder über Namen ansprechen - bei mir zählen nur eindeutige IPs :slight_smile:

wie es estimator schreibt: Geschmackssache… aber mit IPv6 wird das mittelfristig sich wohl alles noch ändern