Instar 9008 PoE verbinden sich nicht mit Apple Home

Hi,
ich benutze zwei Instar 9008 PoE seit ziemlich langer Zeit. Sie sind völlig unauffällig und … funktionieren einfach. Eine Erweiterung meiner Installationen auf mehrere Kameras habe ich bisher gescheut; seit die 9008 aber per Firmware Update Apple Homekit-fähig gemacht werden können, überlege ich stark.

Leider bekomme ich beide Kameras nicht mit Apple Home verbunden. QR-Code Scan, dann dauert’s ein Weilchen, dann gibt Apple in iOS die Ausrede „Gerät wurde nicht gefunden. Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und in der Nähe ist“. Apple Home gibt wenig Möglichkeiten zur Fehlersuche her, daher frage ich einmal hier, was zu tun ist oder woran es liegen kann.

Fehler tritt bei beiden 9008 gleichermaßen auf. 9008 haben Firmware 4.1.2.48 und eine feste IP-Adresse im gleichen Class-C Subnetz wie der Rest der Infrastruktur und der Clients. Physisch hängen die 9008er über ein 15m Netzwerkkabel an einem PoE-Switch, der über eine WLAN Bridge (AVM) an das restliche Netz angeschlossen ist. Die WLAN Bridge ist doof, es geht aber nicht anders (kein Kabel möglich, Distanz dennoch kurz). Ping-Zeiten zu den 9008er sind 1-2ms von Windows 10.

Die 9008er funktionieren absolut tadellos mit der gesamten restlichen Infrastruktur - Zugriff z.B. von FritzFon, Windows Client, iOS Client und Synology NAS jeweils absolut tadellos und fehlerfrei.

Was kann mein Problem sein? Seitennotiz: zum Testen „mal eben an die Kameras“ geht nicht ohne weiteres, da die auf ca. 4m Höhe hängen.

Hallo,

das macht es schwer… gerade weil:

Falls es ein Problem mit dem Homekit Dienst ist, könnte man die Kameras eventuell einmal (soft) resetten und die Firmware erneut aufspielen. Aber wenn der HK QR Code in der WebUI generiert wird, sollte da eigentlich alles stimmen.

Die zweite Möglichkeit ist, die Netzwerkumgebung zu vereinfachen. Sprich Kamera direkt am Hauptrouter anschießen. Wir hatten schon Fälle wo WLAN Repeater (oder auch Powerline Adapter) Netzwerkverkehr „verschluckt“ haben - so kam z.B. teilweise die Multicast Anfrage vom Kameratool nicht bei den Kameras an, sobald das Netzwerk solche Zwischenstufen bekam. Aber im Zusammenhang mit HK hab ich es nocht nicht gehört.

Eventuell hat noch jemand anderes hier Erfahrung damit?

EDIT: Mir wurde gerade noch gesagt, dass man einmal das Login ändern könnte. Also einfach mal admin/instar als Administrator eintragen und schauen ob es dann geht. Wenn ja, kann man schauen welches Sonderzeichen Probleme macht.

Hallo,

Danke für die Tips. Zur Kamera komme ich nicht ohne weiteres; die Netzwerktopologie kann allerdings (zum Testen) erheblich vereinfachen. Das habe ich heute gemacht.
Standard: 2x9008Poe -CAT- Poe Switch -CAT- AVM WLAN Bridge 1750E (*) -WLAN- AVM 7490 als Zentrale
Zum Testen: 2x9008Poe -CAT- Poe Switch -CAT- AVM 7490 als Zentrale

Dabei werden die Ping Responses nicht zuverlässiger, aber deutlich schneller, jetzt im Schnitt unter 1ms.

Das ändert allerdings nichts daran, daß mir Apple Home die gleiche Fehlermeldung ausspuckt: „Mit Kamera verbinden … dies kann einige Minuten dauern“ und einige Minuten später tatsächlich: „Gerät wurde nicht gefunden. Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und in der Nähe ist.“ Bei beiden 9008PoE’s, gleichermaßen.

DANACH habe ich mir die QR-Codes direkt im Web-Frontend der Kamera nochmal angeschaut und gesehen, daß man dort HomeKit erst aktivieren muss. Die Schaltfläche ist eigentlich klar beschrieben, dafür muss man aber aufmerksam lesen und das habe ich wohl nicht richtig gemacht. Der Fehler liegt ziemlich eindeutig bei MIR. Nach dem Aktivieren in beiden Kameras ging das Hinzufügen dann: „Nicht zertifiziertes Gerät. Nicht für HomeKit zertifiziert und funktioniert nicht zuverlässig - trotzdem hinzufügen?“

Das mit dem geänderten Paßwort brauche ich dann wohl nicht mehr zu testen :slight_smile:

Tip an Instar: bei Fragen von Kunden immer zuerst bestätigen lassen, daß HomeKit in der Kamera auch aktiviert ist.

(*) Die 1750E ist tatsächlich als WLAN Bridge konfiguriert und nicht als Repeater. WLAN zum Hauptnetz, RJ45-Kabel zum PoE-Switch. Nur, damit das nicht missverstanden wird. Ist ein offizieller Betriebsmodus des 1750E und funktioniert ansonsten in der hier beschriebenen Topologie völlig unauffällig und zuverlässig.