Instar 9008 HD PoE mit schlechter Nachtsicht

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meine zweite Instar 9008 HD PoE in Betrieb genommen und musste leider am Abend feststellen das die Nachtsicht überaus schlecht ist im Vergleich zu meiner anderen Instar 9008 HD PoE die in der Einfahrt hängt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben wie ich das Problem (siehe Bild) beheben kann.
Die Kamera hängt direkt wettergeschützt unter dem Dach in ca 4-5m Höhe. Es sind keine Lichtquellen vorhanden die das schlechte Bild erklären könnten.

Kamera: IN-90FullHD PoE
Firmware: 4.1.2.46
WebUI-Version: 2.4(262)

Foto 14.12.19, 19 31 07.png

Grüße
Tom

Ich hänge mich mal ran, um keinen neuen Beitrag zu machen ^^
habe gestern auch meine dritte Kamera installiert und mein Bild sieht fast genau so aus wie bei Dir!
Die zwei anderen Kameras machen ein perfektes Bild bei Nacht…

Falls die Bildeinstellungen bei allen Kameras in etwa gleich sind, könnte die obere Blende zu weit nach vorne geschoben sein, oder reflektierende Elemente wie z.B. ein silbernes Regenrohr befinden sich in der Nähe der Kamera.

Hallo ich wollte mal Feedback geben. Ich habe den „Sonnenschutz/obere Blende“ komplett zurück geschoben und direkt ist das Bild besser geworden. Vielen Dank @estimator für den Tipp.

Gruss Tom

Danke für die Rückmeldung. Du könntest jetzt vielleicht noch mit den Bildeinstellungen spielen, um die Brösel zu minimieren. Weniger Schärfe, Hardware-/Software-WDR, Entrauschen: Auto oder fester Wert…
https://wiki.instar.de/Web_User_Interface/1080p_Serie/Multimedia/Bild/

Dann wünsche ich einen guten Rutsch nach 2020!

Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen!

vielen Dank @estimator , dein Tipp mit der Blende hat auch mein Nachtsicht - Problem gelöst.
Was hat man sich nur da bei Instar gedacht?! Mit Blende ist das Ding in der Nacht wirklich unbrauchbar…

Hier eine Aufnahme, bei der die Blende ganz nach vorne geschoben wurde (Bündig mit der Geräterückseite)

Und hier die selbe Szene, nur mit ganz zurück geschobener Blende (bündig mit der Gerätevorderseite)

Beachtlich, dass das bei Instar noch keinem aufgefallen bzw. seitens Instar nicht darauf hingewiesen wird…

Danke nochmal für den Tipp!

Grüße

​​​​​​​Andreas

Bei einer 8003 Kamera ist mal die gleiche Trübung aufgetreten. Grund : Streuung des Lichts durch Feuchtigkeit (innen auf der Linse /Scheibe kondensiert).

Wenn man eine überstehende Regen-Blende verwenden will, sollte die poliert sein, i.e. das seitlich austretende IR-Licht nach vorne reflektieren und nicht zurückstreuen. Hilft natürlich nicht gegen Einstrahlung von außen.

Hallo @ all,
freut mich, dass der Tipp gleich mehreren geholfen hat.
Alles Gute weiterhin für 2020!