Instar 9008 hd "leeres" Bild

Hallo, heute ist mir aufgefallen das auf meiner Webseite das Cam Bild welches normalerweise einwandfrei hochgeladen wurde, nicht mehr zu sehen war. Das Bild wurde zwar auf meinem FTP Server hochgeladen, jedoch hat es 0 kb. Bei meiner anderen Webcams wurden die Bilder einwandfrei hochgeladen. Erst als ich die Instar auf Port FTP umgestellt hatte, vorher passiv, klappte der upload wieder.
Hat dafür jemand eine Erklärung? Am FTP Server kann es nicht liegen, die anderen Cams laden alle im passiven Transfer Modus die Bilder hoch.

Da wird sich was bei den Ports/Freigaben am Server geändert haben:

https://slacksite.com/other/ftp.html

Aktives FTP ist für den FTP-Server-Administrator von Vorteil, für den clientseitigen Administrator jedoch nachteilig. Der FTP-Server versucht, Verbindungen zu zufälligen High-Ports auf dem Client herzustellen, die mit ziemlicher Sicherheit von einer Firewall auf der Clientseite blockiert würden. Passives FTP ist für den Client von Vorteil, für den Administrator des FTP-Servers jedoch nachteilig. Der Client stellt beide Verbindungen zum Server her, aber eine davon ist ein zufälliger High-Port, der mit ziemlicher Sicherheit von einer Firewall auf der Serverseite blockiert wird.

Untitled

DANKE- Ok,ich habe keine Ahnung davon, nur Fakt ist, meine 3 anderen Cams und mein uralt FTP Programm funken unter passive die Bilder hoch, ohne Probleme… sollten diese Cams-Programm, nicht auch ein Problem haben wenn es Serverseitig ist? Ist ja der selbe Server von zantecam

  • Sind denn alle Kameras auf dem gleichen Firmwarestand?
  • Welche Fehlermeldung bekommt man in der WebUI wenn man im passiven Modus ein Test Bild zum Server sendet?
  • Was für eine Fehlermeldung steht im Server Log ?

-Es sind keine Instar Kameras, es sind Mobotix
-Im WebUI bekommt man bei einem Test ein rotes Kreuz, erst bei FTP Port bekommt man den grünen Hacken.

  • Server Log? Wo finde ich das?

-Ich könnte auch meinen Provider des Webservers bemühen, eventuell hat er eine Erklärung?

Danke, schon mal

Genau, der müsste eine Fehlermeldung haben. Die Kamera versucht ja offensichtlich die Datei zu schreiben, kann die Daten aber nicht übertragen.

Der Unterschied zwischen Port (Aktiv) und Passiv ist aber auch nicht gravierend. Wenn ersteres funktioniert spricht auch nichts dagegen es zu nutzen.

Habe mittlerweile Antwort erhalten :slight_smile:
Mit einer Erklärung:
"Der Unterschiede zwischen PASV und PORT ist, bei PASV legt der FTP-Server den Port für die Datenübertragung fest. Bei PORT legt die FTP-Client den Port fest. Der PASV Modus kann z.B. nicht verwendet werden, wenn der FTP-Client hinter einer Firewall liegt und diese eingehende Verbindungen blockiert.

Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wieso nun dieses Verhalten auftritt. Es gab Updates beim FTP-Server, jedoch keine grundlegende Konfigurationsänderung."

Naja, ich lasse halt mal so, schauen ob es sich irgendwann von selbst ändert und wenn nichts dagegen spricht, ist es ja kein Problem.
Danke für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Solange der Host/Server es unterstützt kann man das ohne Bedenken laufen lassen. Irgendwo schein nur die Kommunikation zwischen dem Server und der Kamera schief zu laufen. Wenn man die Kamera die Entscheidung treffen lässt funktioniert es dann.

Ich habe noch etwas getestet, wenn ich in der cam die SSL Verschlüsselung auf „keine“ setze, dann kommt beim Test (PASV)der grüne Hacken…mit SSL nicht, kommt ein rotes Kreuz…
meine anderen Cams arbeiten alle ohne Verschlüsselung, dass würde auch erklären weshalb diese funktionieren…

Ok, das würde Sinn machen - dann betrifft das Problem nur den FTPS Upload.