Instar 8015 mit GMail SMTP

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit für die Mail-Benachrichtigungen den Google SMTP-Server einzustellen:

SMTP-Server: smtp.googlemail.com
Port: 587 (TLS/STARTTLS)
Verschlüsselung: StartTLS
Authentifizierung: Eingeschaltet
Zugangsdaten: Die Zugangsdaten mit denen ich mich auch bei GMail erfolgreich anmelde.

Trotzdem erhalte ich beim Test die Meldung „Benutzerdaten sind inkorrekt!“.

Weiß jemand Abhilfe?

Dank im Voraus und viele Grüße
cal

Hast du auch folgendes beachtet?
Bei GMX
[SIZE=14px]„POP3/IMAP einschalten
Bevor Sie Ihr E-Mail-Programm einrichten, sollten Sie daran denken, den Abruf per POP3 bzw. die Synchronisierung per IMAP einzuschalten“
Das Senden per SMTP muss bei GMX also erst freigeschaltet / aktiviert werden.
Infos Dazu findest du in der GMX Hilfe

Gruß
Hbr[/SIZE]

Ja, ich habe den „Zugriff von weniger sicheren Apps zugelassen“ (https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=de).
Und ich habe mit SSL, StartTLS und diversen Schreibweisen meines Useraccounts alles durchprobiert. :frowning:

Grüße
cal

Ich habe es grad mal mit GMAIL getestet - nach Aktivierung „Zugriff von weniger sicheren Apps zugelassen“ war der Test erfolgreich und eine Testmail kam auch an.

Gruß
Hbr

Wenn du die Meldung „Benutzerdaten sind inkorrekt!“ bekommst, dann bist du ja schon auf dem Mailserver drauf und dieser lehnt eben ab.

Beim Benutzername oder Passwort ist halt was flalsch -

Die Meldung kommt auch wenn auf GMAIL „Zugriff von weniger sicheren Apps zugelassen“ deaktiviert ist.

Gruß
Hbr

Anscheinend hat es ein Neustart der Kamera jetzt gebracht.

Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt:

SMTP-Server: smtp.googlemail.com
Port: 587 (TLS/STARTTLS)
Verschlüsselung: StartTLS
Authentifizierung: Eingeschaltet
Benutzername: Ohne @-Zeichen und Domain
Passwort: GMail-Passwort

Ich habe mich jetzt nicht mit den genauen Details zu den „Weniger sicheren Apps“ informiert, trotzdem finde ich es befremdlich, wenn ich für ein Sicherheitsprodukt die Sicherheit meines GMail-Accounts verringern muss.

Vielen Dank für den Input und die Denkanstöße!
Grüße
cal

Das betrifft nicht die Kamera „Sicherheitsprodukt“ sondern müsstest du auch machen wenn du mit anderem Mailprogrammen (Outlook usw.) arbeiten möchtest.
Wenn du den Instar Smtp Server nutzen würdest dann kannst du die "Vermeintliche Sicherheit " bei Gmail wieder aktivieren!

Gruß
Hbr