Instar 5907HD WLAN instabil

Ich habe an meinem Haus 4 INSTAR- Kameras montiert und bin eigentlich sehr zufrieden.
3 Kameras vom Typ 2905 und im Bereich der Haustüre eine INSTAR 5907HD. 3 Kameras laufen über WLAN,
auch die 5907HD. Der WLAN- Empfang an der Kamera ist gut, da ich einen Repeater da zwischen geschaltet habe.
Trotzdem bricht ständig das Signal der Kamera weg und es kommt die Meldung „Verbindung unterbrochen“
Das nervt ziemlich, vor allem ist es sehr unzuverlässig. Was kann man, (außer einer Kabelanbindung) tun.?

Gruß
J.Krah

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Als Laie musste ich mir dann die Selbstverständlichkeit realisieren, dass es mit dem Repeater zwei Verbindungen gibt: Die Kamera zum Repeater und der Repeater zum Router. Die W-lan-Verbindung der Kamera zum Repeater war auch bei mir gut. Die Verbindung des Repeaters Fritz 310 zur Fritzbox war dagegen schlecht. In den Fritzrepeatern kann man auf der Eröffnungseite die Verbindungsqualität zur Fritzbox sehen. Bei mir ist es so, dass diese mindestestens 36 Mbit/s betragen muss. Dies wird am Repeater mit drei Balken für die Verbindungsqualität angezeigt. Manchmal reicht schon das simple Drehen um 180 Grad des Repeaters in der Steckdose, um einen Balken mehr rauszuholen.
Gruß

Danke für den Hinweis.
Ich habe in meiner Fritzbox mal nachgesehen.
Der WLAN zwischen Router und Repeater beträgt 4 Balken und liegt zwischen 170 und 203 Mbit/s.
Die Verbindung zwischen Kamera und Repeater ist auch ok. (Übrigens auch ein Fritz 310)
Habe auch sonst nix anderes daran hängen wie nur diese eine Kamera.
Ich glaube, ich komme an einer Kabelverbindung nicht vorbei.
Interessant ist auch, dass die anderen Kameras, Instar 2905 diese ständigen unterbrechungen nicht habe,
obwohl die Entfernungen wesentlich weiter weg sind. Es sind allerdings keine HD- Kameras.
Ob es damit was zu tun hab, weiß ich nicht.
Gruß
J.Krah

Wenn man die Möglichkeit hat ein LAN Kabel zu verlegen, ist das immer vorzuziehen -

Sollte evtl. mal ein Reset nötig sein, dann geht ohne Kabel sowieso nichts und ein Firmware update per unzuverlässigem WLAN ist Russisch Roulette.

Hallo borgideluxe,
dann würde ich nocheinmal eine 2905 gegen die 5907 tauschen (gleiche Montagepositionen und Anmeldungen an der 310 und der Fritzbox). Dann weiß man immerhin, ob es an der W-Lan-Umgebung oder der Kamera liegt.
LAN-Kabel würde ich nur dann wählen, wenn der Anschluss außerhalb der Reichweite (auch mit Leiter) von „Gästen“ liegt. Sonst haben diese gleich den Direktzugang…
Gruß

Hallo, ich habe die 2905 gegen die 5907 ersetzt. Mit der 2905 ging es. M.E. ist die 5907 HD für den Wlan nicht zu gebrauchen. Es dauert keine 2 Minuten, dann bricht die Verbindung ab. Es ist ein ständiger wechsel zwischen Abbruch und Verbindungsaufbau. In dem Zustand geht es gar nicht. Bild und sonst alles ok und viel besser wie bei der 2905. Für WLan ist die Kamera nach meiner Erfahrung eine Katastrophe. Bin sehr enttäuscht.

Hallo borgideluxe,

dass Du zunächst mal enttäuscht bist, ist nachvollziehbar. In Deinem Text fehlt mir aber der Wille zur Klärung der Ursache der WLAN-Störung. Eine Einschätzung, die Kamera sei für WLAN eine Katastrophe, ist doch Unsinn. Das Modell ist schon länger auf dem Markt und bei vielen Nutzern funktioniert die 5907 problemlos. Im Übrigen auch in meinem Bekanntenkreis: keine Probleme mit WLAN bei diesem Modell.

Also, woran kann es liegen, dass in Deinem Fall die Verbindung immer abbricht? Sind Störquellen in der Nähe, hat die Antenne richtigen Kontakt, sind im Inneren der Kamera alle Steckverbinder fest angeschlossen … Es kann viele Möglichkeiten geben. Im Zweifelsfall den INSTAR-Service kontaktieren, man kann ja auch mal ein defektes Gerät erwischt haben.

VG
Motte

Hallo nochmal. Liebe/r Motte, auch wenn du "Instar-Fan bist…wenn mir der Wille zu Klärung der Ursache fehlen würde, hätte ich hier nichts geschrieben. Die Rubrik heißt doch: "Verbesserungen/Ideen/Vorschläge. Mir ging es nicht darum was schlecht zu reden. Das die Kamera nach meiner ERFAHRUNG bisher eine Katastrophe ist und ich daher sehr enttäuscht bin, daran besteht kein Zweifel. Warum: Sie ist so nicht zu gebrauchen weil sie die hälfte der Zeit nicht funktioniert. So kann es nicht bleiben, daher suche ich nach Lösungen.

Was mich stutzig macht ist, dass die 2905 an gleicher Stelle funktioniert hat. In sofern sind Störquellen schon mal ausgeschlossen. Die Antenne ist normal eingeschraubt, was soll ich sonst machen? Ob im inneren alle Steckverbinder fest angeschlossen sind, weis ich nicht, ich habe sie nicht geöffnet. Aber du hast Recht. Ich werde den INSTAR- Service wohl in Gebrauch nehmen müssen und die Kamera einschicken. Das wollte ich eigentlich vermeiden, daher mein Postig hier. Trotzdem, vielen Dank für die Meldung.

Hallo borgideluxe,

ich wollte Dich nicht verärgern, sorry wenn es so rübergekommen ist. „Für WLan ist die Kamera nach meiner Erfahrung eine Katastrophe“ las sich für mich wie eine Generalkritik an der WLAN-Funktion der 5907. Umso schöner, wenn es so nicht gemeint war.

Im Inneren der Kamera gibt es eine Steckverbindung von der Antennenbuchse zur WLAN-Platine. Ich hatte bereits einen ähnlichen Fehlerfall bei einer IN-2908, wo genau diese Steckverbindung nicht richtig saß und daher einen „Wackelkontakt“ verursachte. Vielleicht kannst Du das Gehäuse am hinteren Teil öffnen und das prüfen, bevor Du sie zur Reparatur wegschicken musst. Vielleicht auch vorher mal mit dem Support Kontakt aufnehmen, man ist dort sehr tolerant, was das Öffnen der Gehäuse trotz Garantiezeit betrifft.

VG und nochmals sorry
Motte

Im Übrigen bin ich nicht zwingend ein INSTAR-Fan, auch wenn ich schon viele Instar-Kameras zum Einsatz gebracht habe. Diesen Titel vergibt das Forum automatisch :slight_smile:

Hallo nochmal, nachdem ich mich mit dem Instar Support in Verbindung gesetzt habe, konnte mein Problem gelöst werden. Der Fehler lag nicht an der Kamera sondern daran, dass meine Fritzbox und der Repeater auf gleichem Kanal lagen. Eine Kanalumstellung in der Fritzbox brachte dann die Lösung und die Kamera ist nun stabil mit dem Repeater verbunden. Trotzdem meine ich, dass er WLAN bei der 2905 stärker ist, weil diese Kamera auch ohne Repeater funktionierte. Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Danke auch an den Support. Gruß J. Krah