Instar 5907HD - Lan Verbindung geht nicht mehr

Hallo Liebes Forum,

ich habe meine Kamara seit Ende April 2015 im Einsatz. An dem Bestimmungsort der Kamera gibt es auch eine LAN-Buchse (direkt verbindung mit dem Router). Ich habe also bisher die WLAN verbindung nicht nutzen wollen, um insbesondere Verbindungsabrüche zu vermeiden und mein WLAN-Netz daheim nicht zusätzlich belasten.

Wie dem auch sei. Diese Konfiguration lief bis Mitte Juli 2015 einwandfrei. Eines Tages habe ich jedoch bemerkt, dass die Kamera nicht mehr sendet. Ich kann leider nicht sagen, ob es was mit dem Firmware Update zu tun hat, denn ich hatte nachdem Update das Gui noch sehen können und dachte, dass alles funktioniert. Anschließend erst Tage später bemerkt, dass die Kamera nicht funktioniert.

Ich habe bereits alles mögliche getestet:

  • Die Buchse im Hause funktioniert weiterhin einwandfrei.
  • Die Kamera selbst ist nicht mehr aufzufinden. Der Router kann ihn nicht suchen.
  • Ergänzung: die grüne LED leuchtet gar nicht. die orange LED leuchtet durchgehend.
  • WebGui: 1.10, Firmware Version: 3.1.2.41

Das hat mich veranlasst die Kamera wieder abzumoniteren um die LAN-Verbindung wieder aufzubauen, indem ich andere Buchsen im Hause testen kann. Keine Chance die Lan-Verbindung wird nicht aufgebaut, leider auch nicht mehr mit dem Instar Camera Tool. Als letztes habe ich versucht die Kamera über WLAN anzubinden und das funktioniert. Aber das ist für mich keine Lösung, denn die Kamera wurde insbesondere angeschafft, damit diese per LAN ebenfalls funktioniert.

Einige Tipps, wie ich die LAN-Verbindung wieder aufbauen kann, da die WLAN Verbindung steht komme ich nun auch auf das GUI.
Wenn jedoch die Lan-Verbindung nicht geht muzss ich die Kamera wieder einschicken. Vielleicht kann das Instar Team hier mich entsprechend unterstützen.

Gruß
Baris

Servus,

hast Du mal mit einem anderen LAN Kabel getestet?
Oder die Cam mal mit dem mitgelieferten Kabel direkt an Deinen Router gestöpselt?

Die grüne LED muß jedenfalls durchgehend leuchten, das bedeutet (als Grundvoraussetzung),
der physikalische/elektrische Link zum Gegenüber-Switchport ist ok.

Ansonsten gehe ich von einem Defekt des LAN-Interface aus und würde mich
direkt mit dem Instar Support in Verbindung setzen.

gruss

Hallo,

laut Handbuch muss die orange LED durchgehend leuchten, was sie auch tut. Die grüne soll unregelmäßig (datenübertragung) leuchten und genau das ist das Problem.

Der direkt Anschluss an den Router bringt ebenfalls keine Abhilfe. Ich gehe auch davon aus, dass der Lan-Interface kaputt ist, aber evtl. kann man das prüfen?

Wie kann ich mich den mit den Instar Support in Verbindung setzen?

Gruß
Baris

Wie kann ich mich den mit den Instar Support in Verbindung setzen?

Da hätte ich jetzt spontan mal auf der Instar Homepage nachgeschaut. :wink:

Oder gleich hier, kuxtu:

–> klick mich <–

gruss

Vielen Dank. Ich habe eine Email versandt.

Ich kann nur nicht verstehen, wieso auf einmal der LAN Adapter kaputt gehen soll. Ich hoffe noch immer, dass es was anderes ist, denn anderfalls mache ich mir grundsätzlich Sorge zur Qualität der Insta Produkte.
Immerhin lief die Kamera knapp 3 Monate ohne Probleme. Vielleicht hat es auch mit dem Firmware update zu tun, denn kurz darauf ist dieser defekt überhaupt entstanden.

Naja, mal schauen was der offizielle Service antwortet. Ich melde mich dann, es sei denn, andere haben weitere Idee hier weitere Prüfungen durchführen zu können.

Gruß
Baris

WLAN geht ja -
Spiele das Firmwareupdate nochmals drauf. Sollte man über WLAN zwar nicht machen, aber gehen tut das schon.
Kaputter wie kaputt geht ja nicht. Entweder ändert sich was - oder nicht.

Gruss
Michael

Ein guter Tipp, jedoch weist Instar explizit darauf hin, dass per WLAN ein Firmware Update nicht empfohlen wird und möglichweise Gewährleistungsansprüche entfallen.
Daher werde ich das erst mal nicht machen. Der Support hat mich heute angeschrieben und wollte wissen, ob ich die MAC Adresse des Lan Moduls unter System -> Info sehen kann. Ich konnte die LAN MAC Adresse jedoch nicht sehen, hier wurde mir nur die MAC Adresse des WLAN Moduls angezeigt.

Ferner schlagen sie vor, dass ich die Kamera aufmachen sollen um ggfls. einen Kabelbruch zu bestätigen. Das traue ich mich vorerst nicht, denn auch hier muss mir doch jemand garantieren, dass die Gewährleistungsansprüche nicht entfallen. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie die Kamera aufzumachen ist. Drehe ich nur an der Schraube, an dem der Kabelbaum befestigt ist oder muss ich die äußere Hülle (2 Schreiben am Rand der Kamera) lösen?. Hierzu habe ich erstmal um ein Feedback gebeten.

Ich melde mich, wenn es wieder was neues gibt.

Danke schonmal für die Vorschläge.

Gruß

Ferner schlagen sie vor, dass ich die Kamera aufmachen sollen um ggfls. einen Kabelbruch zu bestätigen.

Ein Kabelbruch kann ja überall im Kabel sein! Direkt in der Kamera oder im Kabelbaum außerhalb der Kamera. Ist also oft mit dem Auge nicht zu sehen und müsste Messtechnisch ermittelt werden!

Außerdem wüsste ich gar nicht, wie die Kamera aufzumachen ist.

Wenn es daran schon scheitert …

oder muss ich die äußere Hülle (2 Schreiben am Rand der Kamera) lösen?

Ja, es müssen die beiden äußeren Schrauben der hinteren Abdeckung gelöst werden.

Mein Tip ist aber – Kamera an Instar zur Überprüfung senden!

Gruß

Heute hatte ich ein langes Gespräch mit dem Service Techniker. Das aufmachen der Kamera führt nicht zum Verlust der Gewährleistung, daher konnte ich die Kamera aufmachen. Ich sollte überprüfen, ob per Sichtung an den Kabeln evtl. etwas zu erkennen ist. Hier war nach der Sichtung keine Fehler zu erkennen.

Daher hat der Techniker nun gebeten, die Kamera einzuschicken, damit sie das in der WErkstatt prüfen können. Mal schauen was daraus wird. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Baris

Gestern habe ich die Kamera zurück erhalten. Lt. Techniker wurde die Hauptplatine und der Kabelbaum ersetzt.

Ich hoffe, dass es nun länger als 3 Monate hält.

Gruß
Baris

Danke für die Rückmeldung -