Instar 5905 HD ist regelmäßig nicht verfügbar! Nicht für längeren Einsatz geeignet?

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Instar 5905 HD bei mir im Carport zusammen mit dem Instar In-Motion 500 Bewegungsmelder zur Überwachung unseres neuen Autos. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sie in unregelmäßigen Abständen schlichtweg nicht verfügbar ist!!

Also hier die Einstellungen der Kamera:

  • Die Kamera schickt mir bei jeder Bewegungserkennung die Fotos per Email und benachrichtigt über die Alarm-Server-Funktion per HTTP-Link meine CCU2 (HomeMatic SmartHome Anlage).
  • Ich habe es so eingestellt, dass die Kamera täglich morgens einen Neustart macht.
  • Die Kamera ist per WLAN eingebunden und die Fritzbox ist nur wenige Meter entfernt und hat starkes Signal.
  • Firmware 3.1.2.64 und WebUI Version 1.16

Heute war es wieder soweit: ich habe nachts um 02:56 die letzte Email-Benachrichtigung (Nachbar’s Katze) von der Kamera erhalten. Auch meine CCU2 hat seitdem keine Benachrichtigungen per HTTP erhalten. Über den heutigen Tag hinweg waren wir mehrmals im Carport und die Kamera hat rein gar nichts aufgezeichnet und mir keinerlei Emails geschickt oder HTTP-Calls gemacht!!

Ich habe eben die Kamera per Strom aus/an hart neugestartet. Bei einem Blick auf die gespeicherten Videos musste ich feststellen, dass seit 02:56 wirklich keinerlei Videos aufgenommen wurden (obwohl ich vorhin vor dem Neustart extra mehrfach vor der Kamera gewesen bin)!

Genauso wie oben geschildert war es schon zwei mal in diesem Monat! D.h. die Kamera verliert irgendwann sowohl die WLAN-Verbindung und auch die Funktion - bis sie neugestartet wird. Das kann ja nicht die Lösung sein!

Ich bin echt ratlos. Was kann ich machen? (Mal abgesehen davon, dass ich Kamera und Bewegungsmelder retourniere und zu Foscam o.ä. wechsle.)

Gruß, jimbolaya

Wie sieht es denn mit einem Ping auf die Kamera aus? Ist die Kamera trotz nicht aufnehmender Fotos dennoch erreichbar?

@jimbolaya

  • Ich habe es so eingestellt, dass die Kamera täglich morgens einen Neustart macht.

Wann soll sie neu starten?
Und warum lässt du sie täglich neu starten?
Wie sind die Alarmeinstellungen, Kopplung usw.
Eventuell liegt das Problem ja am In-Motion 500
Sollte das Problem weiterhin bestehen dann wende dich doch erst mal direkt an Instar.

Mal abgesehen davon, dass ich Kamera und Bewegungsmelder retourniere und zu Foscam o.ä. wechsle

Wozu dieser Kommentar?

Gruß
Hbr

@hbr Der automatische Neustart (Warmstart) wurde vielleicht eingesetzt, um genau diese Aussetzer zu vermeiden.

Eventuell ist aber gerade dies das Problem - die Kamera führt den automatischen Neustart nicht korrekt durch und es besteht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Neustart und Beendigung der Alarmmeldung.

Gruß
Hbr

Den Neustart habe ich gemacht, da ich bereits kurz nach dem Kauf bemerkt hatte, dass sie mal nicht erreichbar war und da auch ein Neustart geholfen hat.

Warum sollte die von Instar zur Verfügung gestellt Funktion „Täglicher Neustart“ (die ich auf morgens 06:30 gelegt habe) ein Problem sein?
Wenn die Funktion zu Problemen führt, dann wird Instar sie hoffentlich nicht eingebaut haben.

Die Kopplung zw. In-Motion und Kamera ist so, dass nur dann ein Alarm ausgelöst wird, wenn sowohl die beiden Sensonren vom In-Motion als auch die Bewegungserkennung der Kamera gleichzeitig anschlagen. Der In-Motion wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit den Aussetzern der Kamera zu tun haben, denn den habe ich seitdem noch nie neugestartet.

Pingen lässt sich die Kamera wenn sie nicht erreichbar ist nicht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hatte mich bereits zu anderen Fragestellungen / Problemen DREI MAL an support@instar.de gewendet - aber nie eine Antwort erhalten.
Wie muss ich mich denn an Instar wenden, um auch eine Antwort zu erhalten?

Mein abschließender Kommentar drückt aus, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht den Eindruck habe, dass die Instar Kamera zuverlässig ist.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Also: gibt es eine Möglichkeit, um vernünftige System/Crash-Logs einzusehen? Der bestehende System-Log gibt keinen Aufschluss darüber, woran es liegen könnte.

Welches weitere Vorgehen würdet ihr empfehlen?

Gib dem Support mal mindestens eine Woche Zeit, um sich zu melden Was den längeren Einsatz betrifft kann ich sagen, dass zumindest die 5907HD draussen einen guten Job macht, solange man sie (auch hier per WLAN) dauerhaft am Strom lässt. Eine zweite 5907 wird nachts immer abgeschaltet und dann habe ich morgends beim Einschalten das Problem mit dem Livestream. Der kommt erst nach einigen Kaltstarts, trotzdem lässt sich die Kamera jedesmal per Ping erreichen. Der Support meinte „die Kamera wäre für Dauerbetrieb ausgelegt, warum ich sie denn abschalte…“ :slight_smile: Grüße

meine letzten drei Anfragen beim Support sind schon mehrere Wochen alt und wurden gar nicht beantwortet.

OK, dann werde ich heute abend mal den täglichen Neustart deaktivieren. Viellciht hilft das ja…

@jimbolaya

meine letzten drei Anfragen beim Support sind schon mehrere Wochen alt und wurden gar nicht beantwortet.

Das ist sehr ungewöhnlich und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich selber hatte immer meist am nächsten Tag eine Antwort.
Benutze bitte für den direkten Kontakt zu Instar den nachfolgenden Link
https://www.instar.de/contact_us/
Frage: kannst du in deinem Router erkennen wann die Kamera sich wieder gemeldet hat - erreichbar ist?

Der bestehende System-Log gibt keinen Aufschluss darüber, woran es liegen könnte
.
wird ja nach dem Neustart auch wieder gelöscht.
Gruß
Hbr

Servus,

abeitest Du mit 'nem Zeitplan?
Stimmt die Uhrzeit der Cam?

Also eine UND-Verknüpfung von 3 Sensoren.
Dann „muß“ das Problem aber nicht an der Cam liegen.
Hast Du mal testweise den Mikrowellensensor disabled, oder den gesamten IN-Motion aud der Detection raus genommen?

Pingen lässt sich die Kamera wenn sie nicht erreichbar ist nicht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ist dann noch ein Live-Bild per App oder WebUI erreichbar?

Ich hatte mich bereits zu anderen Fragestellungen / Problemen DREI MAL an support@instar.de gewendet - aber nie eine Antwort erhalten.
Wie muss ich mich denn an Instar wenden, um auch eine Antwort zu erhalten?

Kennst Du die INSTAR-Kontakt-Seite:

https://www.instar.de/contact_us/

Da gibt es:
a: eine andere Support-mailadresse
b: die Möglichkeit für ein Online-Ticket
c: für ganz dringende, wichtige Fälle auch eine Telefonnummer

Vielleicht lag das ja an der verwendeten Mailadresse. :wink:

gruss

@jimbolaya
Frage: wie passen die beiden Äußerungen von dir zusammen?

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Instar 5905 HD …Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sie in unregelmäßigen Abständen schlichtweg nicht verfügbar ist

und

meine letzten drei Anfragen beim Support sind schon mehrere Wochen alt und wurden gar nicht beantwortet

Hast du dich diesbezüglich denn noch gar nicht an Instar gewendet ?

Gruß
Hbr

so… ich habe nochmal nachgesehen: 5905 HD gekauft Mitte Februar und im Februar/März bereits zu vier anderen Problemen Anfragen an support@instar.de geschickt. Auf eine Anfrage hat mir support@instar.de geantwortet (d.h. diese Email-Adresse funktioniert!) und auf die übrigen drei habe ich keine Antwort erhalten. Aus dem Grund hatte ich mich bei diesem Problem bisher nicht an den Support gewendet, weil er bisher wie ein schwarzes Loch wirkte. Hab das Problem aber gerade nun doch mal an den info@instar.de und an support@instar.de geschickt und lasse mich gerne zur Support-Qualität vom Gegenteil überzeugen.

Zu Euren Fragen:

>> abeitest Du mit 'nem Zeitplan?
Ja, die Bewegungserkennung ist pauschal immer aktiv. Eine zeitliche Einschränkung macht für mich keinen Sinn.

>> Stimmt die Uhrzeit der Cam?
Ja.

>> Hast Du mal testweise den Mikrowellensensor disabled, oder den gesamten IN-Motion aud der Detection raus genommen?
Nein. Ohne den In-Motion Bewegungsmelder macht die komplette Anlage gar keinen Sinn, da dann am laufenden Band Fehlalarme kommen. Nur mit dem In-Motion zusammen lassen sich Fehlalarme ausschließen. Außerdem kann das Problem nach einem harten Neustart der Kamera behoben werden - den In-Motion habe ich seit der erfolgreichen Konfiguration zur Bewegungserkennung nicht mehr angefasst.

>> Ist dann noch ein Live-Bild per App oder WebUI erreichbar?
Nein. Wie geschrieben ist die Kamera schlichtweg nicht mehr verfügbar. Weder per Web-Browser, noch per App.

>> Frage: kannst du in deinem Router erkennen wann die Kamera sich wieder gemeldet hat - erreichbar ist?
Ja, nach dem harten Neustart.

Gibt es kein aufschlußreicheres Logging in den Kameras selber, was man zum Debuggen nutzen kann?

Nein. Ohne den In-Motion Bewegungsmelder macht die komplette Anlage gar keinen Sinn,

Wäre aber bei der Ursachenforschung/Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren hilfreich gewesen.

Wenn die Cam aber absolut nicht mehr erreichbar ist, und wenn Du die Sachen erst im Februar/März gekauft hast,
mache bei INSTAR ein Ticket auf und reklamiere die Sachen.
Du selbst kannst nichts weiteres mehr loggen oder debuggen.

gruss

PS:
Auch beim Autobauer mit dem Stern kommen Montagsautos vor.
Und ich wette, bei Foscam auch. :wink:

PPS:
Ist schon richtig, daß die support@instar.de (auch) funktioniert.
Aber wenn auf der Kontaktseite eine andere angegeben ist, sollte man auch schon diese zur Kontaktaufnahme nehmen,
Wer weiß, wann und wo die Mail an support@instar.de landet und gelesen wird.

So… vor drei Tagen habe ich gemäß Eures Tipps mal die Funktion „Täglicher Neustart“ deaktiviert. Hat auch drei Tage alles gut funktioniert. Nun ist die Kamera wieder nicht erreichbar (weder per Ping, noch per WebUI noch per App und in der Fritzbox ist sie auch nicht) und die letzte Email von der Cam habe ich heute 12:38 erhalten.

Nachdem ich eben per Strom aus/an einen Neustart gemacht habe, komme ich logischerweise wieder drauf.

SO… und nun das interessante:
Auf dem Speicher der Cam sind auch noch Photos und Videos NACH 12:38 drauf. D.h. kurz nach 12:38 Uhr hat sich anscheinend die WLAN-Verindung der Kamera aufgehängt, aber sie hat noch weiter aufgenommen (bei Bewegungserkennung)

Da ich demnächst in den Urlaub fahre und keinen Bock habe, dass sie mir für mehrere Tage nicht erreichbar ist, stelle ich die Funktion „Täglicher Neustart“ nun wieder an.

Außerdem habe ich die SD Card nun mal formatiert über das WebUI der Cam. Das war ein Tipp vom Support, der sich dieses Mal tatsächlich gemeldet hat.
Und ich habe die Cam nun mal (testweise) aus der Surveillance Station meines Synology NAS entfernt.

Ich bin ehrlichgesagt stinksauer. Ich habe für Cam + Sensor knapp 260 Euro ausgegeben und bis jetzt (alleine für das Fine-Tunen der Bereiche und Sensoren und für die ganze Problem-Forschung) schon knapp 10 Stunden Arbeit reingesteckt… und es funktioniert einfach nicht!!

@jimbolaya

  • Die Kamera ist per WLAN eingebunden und die Fritzbox ist nur wenige Meter entfernt und hat starkes Signal.

Wie viele Meter , was für eine Wand ist dazwischen - welche WLAN -Geschwindigkeit zeigt die Fritzbox für die Kamera an?
Innerhalb des Hauses kann der WLANempfang noch bei größerer Entfernung ausreichend sein, liegt aber eine Außenwand dazwischen kann er schon nach wenigen Metern nicht mehr ausreichend sein und werde dann noch Daten von der Kamera per WLAN abgegriffen bricht die Verbindung zusammen.

Ich vermute daher dass das Problem eher in der WLAN Umgebung zu suchen ist.
-oder es liegt wirklich ein Hardwarefehler vor.

Gruß
Hbr

ca. 4 Meter Entfernung und eine Glasscheibe ist zwischen Fritzbox und Kamera im Carport. Daran wird es nicht liegen.

Wenn die Instar Kameras allerdings so schwach dimensioniert sind, dass sie nicht parallel funktionieren und auch Daten ein Synology NAS (Surveillance Station) übertragen können ohne abzustürzen, dann wäre dies wirklich sch…ade. Mal abwarten, ob das Problem nach dem Deaktivieren der Surveillance Station nun behoben ist.

@jimbolaya

Wenn die Instar Kameras allerdings so schwach dimensioniert sind, dass sie nicht parallel funktionieren und auch Daten ein Synology NAS

Nicht DIE Instar Kameras, sondern eventuell nur deine!
Nicht die Kamera stürzt ab, sondern die WLAN Verbindung.
Wenn von der Synology der Stream des 1. Kanal der Kamera (und auch noch hoher Auflösung) abgegriffen wird, die WLAn Verbindung schwach ist ( wenig Übertragungsrate) dann bricht halt die Datenübertragung ab.
Mich würde nun wirklich mal interessieren wie stark das WLAN Signal am Standort der Kamera ist - was zeigt denn die Fritzbox als Übertragungsrate für die Kamera an?

  • willst uns das nicht mal verraten?
    Sollte das WLAN Signal an dem Standort der Kamera stark sein, die Kamera trotzdem ihr Datenverbindung verlieren dann ärgere dich nicht länger sondern bitte Instar doch um Prüfung
    der Kamera - eventuell Austausch. Kommt ja schon mal vor das eine Kamera defekt ist.
    Setzt allerdings voraus das es nicht doch an dem schlechten WLAN Signal am Standort der Kamera liegt.

Gruß
Hbr
Nachtrag:

ca. 4 Meter Entfernung und eine Glasscheibe ist zwischen Fritzbox und Kamera im Carport

kommt aufs Glas an - moderne Fensterverglasung können das Signal sehr stark schwächen.

die Fritzbox zeigt für die Kamera an:

WLAN, 2,4 GHz, 24 Mbit/s

Wie viel MBit/s ist denn nötig, damit sowohl die Synology Surveillance Station Daten (in hoher Auflösung) erhält und die WLAN Verbindung nicht abbricht? :wink:

Wenn die WLAN Geschwindigkeit bei 24 Mbit / s bleibt dürfte es kein Problem geben.
Schau dir ruhig öfter mal in kurzen Abständen in der Fritzbox die aktuelle WLAN-Geschwindigkeit der Kamera an.
Es wird sicher sehr schwanken.
Häufig werden wärme hemmende Fenster mit einer Metallschicht ( Metall bedamft) versehen.

Gruß
Hbr

hi…

so, das Problem ist „gelöst“ (obwohl ich dies nicht als zufriedenstellende Lösung betrachte). Ich habe in der Synology NAS die Webcam entfernt (den täglichen Neustart der Webcam habe ich weiterhin drin). Seitdem läuft sie eine Woche durchgängig. Ich hoffe, das bleibt so. Auf die zusätzliche Aufzeichnung per Synology verzichte dann mal.

Gruß, jimbolaya