INSTAR 4010 Erfahrungsbericht

Hallo Instar Freunde !

Schade das es noch keine IN-4010’er Sparte gibt…dann also hier:
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer IN-4010, erster Eindruck: Hardware Hui, Software…naja ! :2 z Z:
Die Installation erwies sich trotz anderer Meinungen recht einfach, erst per LAN-Kabel am Router die WLAN Einstellungen vorgenommen, dann per Wlan mit WPA2 Verschlüsselung verbunden …Portfreigabe am Router für die CAM freigegeben und dank Hersteller-DynDns sofort per Internet erreichbar gewesen…alles hat auf Anhieb gefunzt ! Sogar die EMail Benachrichtigung bei Bewegungsalarm haut hin (incl. PIC’s).

Die Cam macht super Farben ist ist sehrrr leise…ja und das Gehäuse ist aus Metall und nicht aus billiger Plastik…die Kabelpeitsche samt Microanschluss & Netzteil habe ich in einem wasserdichten Verteilerkasten untergebracht…das „geschrumpfschlauchte“ Micro lugt 1mm aus dem Kasten heraus (durch wasserdichte Gummimuffe) ich habe es mit Frischhaltefolie wassersicht gemacht, darüber sollte eine luftdurchlässige Schaumkuppel gestülpt werden, um die Windgeräusche zu minimieren…der Sound ist erstaunlich klar !

Dummerweise bietet nur die ActiveX Version für den IE den vollen Funktionsumfang (Ton, Aufnahmefunktion usw.) …Benutzer des Firefox & Co müssen leider auf diese (sehr wichtigen) Funktionen verzichten ! Damit die CAM überhaupt im IE läuft muss die Adresse der CAM (z.B. xyz1234.aipcam.com) zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt werden und ALLE ActiveX Elemente müssen aktiviert werden (13 Stück an der Zahl)

…wer so dumm ist (wie ich) und die ActiveX Version von der kleinen mitgelieferten CD installiert - hat verspielt…die Videoanzeige bleibt dann für immer schwarz ! Deinstallation des Treibers (ocxinstall von Apexis) & selbst die Systemwiederherstellung von Windows nützt dann nix mehr…der Bildschirm bleibt schwarz ! :melt: Sowohl IE8 & 9 wollen nicht mehr…folgende Fehlermeldung erscheint:

[SIZE=„2“]!Fehler auf der Seite
Meldung: ‚vpatrol‘ ist undefiniert
Zeile: 305
Zeichen: 2
Code: 0
URI: http://X12345.aipcam.com/IPCameramon.htm
[/SIZE]
Also: das ActiveX von Windows laden lassen und nicht das von der CD installieren !!!..falls jemand einen Tipp hat wie ich das wieder zum laufen bekomme, her mit den INFOS ! :slight_smile: Ansonsten werd ich wohl zwei Systeme komplett neu machen müssen…auf einem Lappie läuft die ActiveX-Version noch…der hatte auch keinen (Körper)Kontakt mit der CD !! hehe

Egal dacht ich…nimmste halt die Software InstarVision…aber weit gefehlt: mit dieser Software war weder ein Ton hinzubekommen (im IE funzte es 1a), geschweige denn die CAM vernünftig zu steuern (CAM dreht los und ist nicht zu stoppen, zoomen geht überhaupt nicht) feste Kamerapunkte lassen sich wie in der WebUi nicht programmieren und der Bewegungssensor wird ebenfalls nicht unterstützt…bei Einblick in die Einstellungen wurde auch schnell klar: die IN-4010 wird noch gar nicht von InstarVison 1.1 unterstützt…puhhh, also auch nix !

so…das war’s erstmal, genug gemeckert…Lösungen werden sich noch finden und bei dem unschlagbaren Preis der CAM habe ich auch mit sowas gerechnet, basteln macht doch Spass …oder ?! :meaw:

Hallo Xhantos, das hast Du ja viel Spaß/Ärger mit dem Activen X gehabt. Zum Glück oder evtl. auch Pech benutze ich einen Mac mit Firefox. Läuft alles ausser Ton und Aufnahme? ( Zoom, schwenken…)???

Wie sieht die Bildqualität aus?

Zoom & Schwenken läuft 1a unterm Firfox mit der WebUi…die Bildqualität ist trotz der „nur“ 640x480 Pixel über jeden Zweifel erhaben (Arbeitskollege war heute ganz begeistert) …tja, wenn ich jetzt noch Ton hätte und Videos mit dem Browser aufzeichnen könnte …wäre die Freude wohl grenzenlos ! :smiley:

@Xhantos,
erst mal Danke für den ausführlichen Bericht über die 4010.
Sobald der Admin die Sparte IN 4010 eröffnet hat, werden wir deinen Beitrag dorthin verschieben :wink:
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du auch ein Album mit Bildern der 4010 anlegen. Wenn die Bilder so gut sind wie du schreibst, wird das auch andere interessieren.(auch mich, denn meine 4010 ist irgendwo auf der Strecke geblieben)

gruß dietsch

Hi Xhantos
ich möchte auch für dein Beitrag danken. Ich werde auch ein 4010 er bestellen habe aber noch eine frage zu klären.

Meine Frage
Die Kamera IN-4010 ist ein außen Kamera. Temperatur bereich -5 - +55 C°. Ich habe nirgends von ein Heizung dafür gelesen. (oder habe ich übersehen?) Ich habe auch eine IN-2705 mit der möglichkeit ein Heizung einzubauen. Was macht der 4010 er bei -20 oder -25C° Diese werte sind nicht außergewöhnlich. Funktioniert die Kamera noch bei diese Temperaturen? Danke für eure Antwort.
Lg. beci

Im Datenblatt welches ich in meinen Händen halte steht was von -10 bis +55 °C …immerhin 5 Grad mehr…ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen…die CAM hat ein Verbrauchsleistung von 8 Watt (wenn kein Schrittmotor arbeitet) und wie bei Elektronik üblich, wird ein guter Teil davon in Wärme umgewandelt. Da die Cam + Elektronik voll gekapselt in der Kuppel sind dürfte die Abwärmeleistung für diesen faustgroßen Raum völlig ausreichen um auch bei Temp. unter -25 Grad noch arbeiten zu können. Bei diesen Temp. würde ich aber die CAM aber auf gar keinen Fall abschalten…

…da stellt sich mir die Frage wie die Amis '69 mit Uralttechnik & temperaturempfindlichen Zelluloid-Filmen bei Temperaturschwankungen von -158 bis + 135°C Filme mit ungekapselten Kameras auf dem Mond drehen konnten ! haaaahahaha

Nachtrag: Bilder werd ich demnächst machen (jetzt ist mal wieder zu dunkel) und heute hab ich mal die CAM-Software „go1984“ ausprobiert: Die 4010 ist dort auch noch nicht integriert…der Trick mit der CAM-Wahl „Foscam“ funzt zwar, aber auch hier kein Ton, keine Zoomfunktion und die Kamerasteuerung ist unter aller Kanone ! (CAM saust los und hält nicht an wenn der Mousebutton losgelassen wird)…obwohl per Direkt IP verbunden kam ich nur auf 4.9 F/s …das sieht im IE mit ActivX um Welten besser aus…aber das habe ich immer noch nicht zum laufen bekommen …verflixt & zugenäht !!! :X3:

Vor allem, wenn man sich mal vorstellt, daß die verwendete Rechnerleistung und Kapazität
der eines C64 entsprach.

guggst Du:
–> klick mich <–

Gut, sie hatten von der Leistung her zwei davon, mit 1 MHz CPU Takt und
„wahnsinnigen“ 64 kB Hauptspeicher.

Damals richteten sich die Programmierer noch nach dem verfügbaren Hauptspeicher,
heute muß sich der Hauptspeicher nach der eingesetzten Software richten.:yuush:

gruss

Hallo Leute, nur mal so neben bei Bemerkt.
Das AktivX Steuerelemtent unterscheidet sich NICHT zu den vorherigen Kameras.

Nicht das hier jemand auf die Idee kommt und unnötige Gedanken Schmiedet :wink: