INSTAR 3001 an Synology mit DSM3.1

Moin,

ich bin ein Synology DS410 Besitzer und möchte für eine Wohn und Kellerraum Überwachung die 3001 verwenden. Die Diskstation soll laut INSTAR voll supported sein mit den Kameras von INSTAR. Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht bezüglich, Instar 3001, Synology Diskstation DSM3.2 oder unter und Surveilance Funtionen wie Bewegungserkennung durch Kamera und Aufzeichnung durch „Surveilance Station“, einem Feature bei Synology DSM ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen…

MfG
Smarty

[QUOTE=Smarty;384]
Die Diskstation soll laut INSTAR voll supported sein mit den Kameras von INSTAR.[/QUOTE]
Wo bitte hast du das gelesen?
Nach meinem Kenntnisstand soll das kommen - ist aber derzeit noch nicht realisiert. Bei Synology werden INSTAR cams derzeit auf jeden Fall noch nicht als integriert gelistet. Man kann eine INSTAR allerdings als Foscam einbinden.

wie Bewegungserkennung durch Kamera und Aufzeichnung durch „Surveilance Station“, einem Feature bei Synology DSM ?
Wenn du mit Bewegungserkennung Bilder z. B. jede Sek. eines meinst - kein Problem. Das macht die INSTAR aber selber. Dazu braucht man die Surveilance Station nicht.
Dauervideos kann die Überwachungsstation machen. Aber Vorsicht. Das verballert ganz schön Plattenplatz.
Wenn du AlarmVIDEOS meinst, dann vermute ich, dass das nicht geht. Mein QNAP kann das auch nicht.

Gruss
Michael

Moin Muck,
gelesen habe ich das auf der Seite von Instar:
„•Unterstützt Synology (voll), QNAP (eingeschränkt) und andere Festplattenstationen
…“
Ich habe mir 2 Instar Cams bestellt und auch nochmal die Zusicherung von Instar Deutschland bekommen:
"…Synology hat in Taiwan aktuell alle Modelle vorliegen um diese im kommenden Update verfügbar zu machen. Aber Sie können bereits jetzt problemlos die Kameras einbinden und die Funktionen nutzen.
Wenn Sie bei der Einrichtung Fragen haben sollten dann können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team
INSTAR Deutschland GmbH
"
Naja, ob es alles so goldig ist, verrät die Zeit…

Der Plattenplatz, der „verballert“ wird, ist rationiert. Das heisst, wenn voll, fallen die ältesten Aufnahmen hinten runter. Ich habe so für eine Cam und 4 Wochen Aufbewahrungszeit des Videoloops 10 GB angesetzt.

Werde von den Cams berichten.
Gruß
Smarty

[QUOTE=Smarty;399]
„•Unterstützt Synology (voll), QNAP (eingeschränkt) und andere Festplattenstationen
…“[/QUOTE]
Nun ja. Was da „voll“ und „eingeschränkt“ nun bedeuten soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

"…Synology hat in Taiwan aktuell alle Modelle vorliegen um diese im kommenden Update verfügbar zu machen. Aber Sie können bereits jetzt problemlos die Kameras einbinden und die Funktionen nutzen.
In kommenden updates verfügbar … aber können jetzt schon die Funktionen nutzen … - da passt irgendwas nicht zusammen.
Ich warte auch noch händeringend auf die volle Unterstützung für mein QNAP NAS.

Gruss
Michael

Na, wollen wir mal optimistisch sein und nehmen mal an, die Funktionen sind voll nutzbar, wenn man sie händisch einbindet, erst mit dem nächsten release kann man sie mittel dropdown menue mit hinzufügen. So interpretiere ich das zumindest.

eingeschränkt nutzbar zB könnte bedeuten, das die bewegungserkennung oder änliche features nicht funtionieren…
für dein QNAP wünsche ich dir viel glück…
gruß
Smarty

Ich habe hier eine IN2901 auf einer DS106j/DSM 3.0 als „FOSCAM FI8904W“ eingebunden. Funktioniert ohne Probleme, Bewegungserkennung macht die DS106j. Wer unbedingt die Instar-Kameras im Auswahlmenü haben will, kann auf der Synology die Datei /usr/syno/etc.defaults/camera_model.conf erweitern:
In der Sektion [camera*list] die Einträge


	INSTAR*IN2901=INSTAR*generic
	INSTAR*IN2905=INSTAR*generic
	INSTAR*IN3001=INSTAR*generic 

ergänzen
Dann noch am Ende der Datei diese Sektion anhängen:


[INSTAR*generic]
	port=80
	snapshot="snapshot.cgi"
	video source="videostream.cgi" 

Diese neue Datei camera_model.conf unter
/usr/syno/etc.defaults
und
/usr/syno/etc
abspeichern. Anschliesend die Surveillance Station stoppen und wieder starten.
(Hinweis: Diese Angaben beziehen sich auf DSM 3.0, dürfte aber bei DSM 3.1 genauso aussehen)
PS, wie man diese Dateien auf der Synology ändern kann, ist im deutschen Synology-Forum beschrieben, da gibts ein Wiki.

Moin,
habe heute die 3001 zugeschickt bekommen.
Eingebunden ins Surveilance der DSM3.1 von Synology als FOSCAM FI8908W. Allerdings wird kein AUdio mit ausgegeben oder aufgezeichnet.
Weiss jemand, wie ich die Kamera im „vollen Synology Support“ Umfang, womit die Kamera von Instar beworben wird, einbinden kann?
Audio ist ein absolutes muss bei den Videoaufnahmen.

Danke.
Smarty

Das mit der Audioaufnahme ist nicht so einfach. Du must ja irgendwo die Kamera als Mikro einstellen. (im IE) funktioniert es, zumindest über PC.
Ob das über Surveilance funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, oder hat das Teil eine Soundkarte?
Übrigens, wenn Foscam unterstützt wird, bedeutet das nicht das alle Funktionen von Instar unterstützt werden. Instar arbeitet daran.
Notfalls eine mail an Instar-Support und Antwort hier posten.

Gruß dietsch

[QUOTE=Smarty;614]
Weiss jemand, wie ich die Kamera im „vollen Synology Support“ Umfang, womit die Kamera von Instar beworben wird, einbinden kann?[/QUOTE]
Da missverstehst du wohl was.
Die Kamera hat die Funktionen A bis Z.
Das NAS hat in dem Bereich (Überwachung) die Funktionen A bis E.
Und die INSTAR unterstützt eben voll die NAS Funktionen A bis E. Und das ist die „volle“ Unterstützung. Mehr besagt diese Aussage nicht.

Audio ist ein absolutes muss bei den Videoaufnahmen.
Da bist du auf dem falschen Dampfer. Das geht nicht. Da müsste neben der Video- ja auch noch eine Tonspur existieren und übertragen werden.
Hast du irgendwo was gelesen, dass die Kam Video mit Tonaufzeichnung macht? Garantiert nicht.
Mit dem Mikrofon kannst du an einem entfernt laufenden PC mithören, mehr aber nicht.

[QUOTE=muck;617]Da müsste neben der Video- ja auch noch eine Tonspur existieren und übertragen werden.
Hast du irgendwo was gelesen, dass die Kam Video mit Tonaufzeichnung macht? Garantiert nicht.
Mit dem Mikrofon kannst du an einem entfernt laufenden PC mithören, mehr aber nicht.[/QUOTE]

Dumme Frage: Wenn ich an einem entfernten PC mithören kann, dann überträgt die Kamera doch den Ton, oder??
Und was übertragen wird, kann man mitschneiden.
Ob das allerdings dann auf einem NAS funktioniert, ist eine andere Frage.

Gruss
schluss

[QUOTE=muck;617]Da bist du auf dem falschen Dampfer. Das geht nicht. Da müsste neben der Video- ja auch noch eine Tonspur existieren und übertragen werden.
Hast du irgendwo was gelesen, dass die Kam Video mit Tonaufzeichnung macht? Garantiert nicht.
Mit dem Mikrofon kannst du an einem entfernt laufenden PC mithören, mehr aber nicht.[/QUOTE]

Natürlich nimmt die Synology auch ton auf. Bei den vorherigen Cams, hat sie das doch auch gemacht. ist ja auch selbstverständlich…
ist warscheinlich auch nur ne Parameter Frage, ALLNET Cams übertagen ton im MJPEG stream oder ECOLINE Cameras.
WEnn mir von INSTAR eine „komplette Synology“ supported Kamera verkauft, erwarte ich doch auch, das das Bild und ton aufgezeichnet werden.

Wenn dem so ist, ist mir das unbekannt.
Ich habe das eben mal mit meiner 3010 probiert - ohne NAS. Ich höre da auch nichts im Video, was ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet hätte.
Allerdings hatte ich da schon mal was gehört, live, nicht im Video, weiss aber nicht mehr wie ich da was gemacht hatte.
Hörst du denn ohne NAS was? Vielleicht ist auch das Mikro defekt?
Diesbezüglich müsstest du bei INSTAR anfragen und es wäre nett, wenn du dazu hier Rückmeldung geben würdest.

Gruss
Michael

Möchte mich da auch einklinken…

Hab ja ne 3001 in betrieb, allerdings nicht auf einem Synology oder NAS sondern wenn ich aufnehmen will über PC…
Bei MIR wird der Ton mitaufgezeichnet im AVI. Allerdings nur DANN, wenn auch die Microfunktion der Kamera aktiviert ist… sonst ist es ein AVI nach der Aufnahme ohne ton…

[QUOTE=muck;622]Wenn dem so ist, ist mir das unbekannt.
Ich habe das eben mal mit meiner 3010 probiert - ohne NAS. Ich höre da auch nichts im Video, was ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet hätte…[/QUOTE]
Was?? Nicht erwartet? das ist doch essentiell in einem Überwachungsvideo, das man auch hört, was man sieht, oder auch nicht sieht.
Es ist ja ein Überwachungsvideo, das man ggf als Beweismittel verwenden möchte, da ist es hilfreich wenn man auch was hören kann.

[QUOTE=muck;622]Hörst du denn ohne NAS was? Vielleicht ist auch das Mikro defekt?
Diesbezüglich müsstest du bei INSTAR anfragen und es wäre nett, wenn du dazu hier Rückmeldung geben würdest.
[/QUOTE]

Ja, ich höre was, wenn ich über die WEBGui der Kamera gehe. Da muss man auf den Knopf oben rechts klicken, dann geht auch das Micro an.

Ich kann mir vorstelllen, das man nur ein parameter in dem Quelle string unter Kameraeinstellungen hinzufügen muss, damit auch den Ton STatndartmäßig eingeschaltet wird. der ist nämlich aus, wenn man die seite neu aufruft.
Mail an Support ist geschrieben, sobald ich was höre poste ich es hier…

MfG Smarty

Was du dir vorstellst, wäre die erste Überwachungskamera mit Tonaufzeichnung.
Weder in Banken, U-Bahnen, Bahnhöfen und sonst wo wird der Ton aufgezeichnet und dort werden Kameras verwendet die in einer ganz anderen Liga spielen. Da legst du so ab 1000 Öre auf den Tisch. Wozu sollte auch die Audioaufnahme gut sein?, entscheidend ist doch ob der „Täter“ identifiziert werden kann. Und bei schnellen Bewegungen hast du eh keine Chance, ein „Beweisträchtiges“ Video zu bekommen, mit der Auflösung.
Die IN Modelle 3001, 3005 und 3010 haben

das bedeutet, du kannst die Kamera als „Gegensprechanlage“ verwenden und bei „aktivierter“ Audiofunktion über die WebUI, den Ton bei Videoaufnahme, mit aufnehmen. Dazu benötigst du aber eine Soundkarte, die der PC oder Laptopp hat, aber dein NAS oder sonst was eben nicht.
(Das ist meine persönliche Meinung)

Gruß dietsch

Was du sagst stimmt nicht. Das hat mit einer Soundkarte nichts zu tun. Die Synology interpretiert den Stream MJPEG oder H.264 oder MPG4 mit oder ohne Sound, so wie die Kamera ihn liefert. Es geht nur darum, wie es die Kamera liefert.
MfG
Smarty

[QUOTE=Smarty;636]Was du sagst stimmt nicht. Das hat mit einer Soundkarte nichts zu tun. Die Synology interpretiert den Stream MJPEG oder H.264 oder MPG4 mit oder ohne Sound, so wie die Kamera ihn liefert. Es geht nur darum, wie es die Kamera liefert.
MfG
Smarty[/QUOTE]

yup, sehe ich ähnlich so. Die Synology oder andere NAS zeichnen nur auf, was geliefert wird. Die IN-3010 zum Bleistift liefert bei mir auch nur MJPEGs ohne Ton, daher zeichnet sie auch ohne Ton auf. Warum das per PC-Steuerung anders sein soll, ist mir nicht klar.

An anderer Stelle - so meine ich gelesen zu haben - sollte es etwas Lötarbeit benötigen, damit man die Audio-Funktionen nutzen kann. Auch das stimmt mich nachdenklich: wozu hat die IN-3010 dann diese Audio-Buchse, und was ist damit eigentlich vorgesehen?

So wie ich es verstanden habe liefert die Kamera nur dann Audio im Stream wenn das per webgui (oder cgi-Befehl) eingeschaltet wurde.

Wichtig dabei: der Ton ist nur im .asf Stream enthalten, NICHT im .avi Stream

Ich kenne mich mit synology (noch) nicht aus ich denke man kann dort konfigurieren welcher stream aufgenommen wird.
Vorausgesetzt er ist an der Kamera wie oben beschrieben eingeschaltet.

Mit der Software h264webcam / InstarVision kann ich Vodeos MIT Ton aufzeichnen wenn ich den .asf Stream als Quelle angebe

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da mich das sehr interessiert. Ich habe derzeit eine 3011 und würde gerne noch einige weitere anschaffen und mir eine kleine Überwachungszentrale bauen. Wichtig wäre eine Aufnahme mit Ton, idealerweile über ein NAS wie Synologie. Ist das mittlerweile möglich? Denn Aufnahmen über den IE funktionieren bei mir nicht…bzw. meist bricht die Aufnahme nach 2-3 Stunden ab.