Infrarotmodus geht nicht mehr

Hallo,

unsere 4010 schaltet nicht mehr bei Dunkelheit auf das typische grau/rosa Infrarotbild um - der IR-Scheinwerfer ist nachts nun komplett wirkungslos.
Kamera wurde schon mehrfach neugestartet, auch einige Minuten vom Stromnetz getrennt - keine Änderung.

Für baldige Hilfe vielen Dank !

Hört sich so an als ob der IR-Cutfilter klemmt.

Ist das etwa ein mechanisches Teil, das dem Objektiv ein entsprechendes Filterglas/plastik vorschiebt ? Ich dachte, da schaltet nur die Elektronik irgendwas um oder so.

Genau so ein mechanisches Teil ist das.

Kann man erkennen, ob dieser Filter vor die Linse geschoben ist oder nicht ?

Ja, das erkennt man, wenn das Bild eben das typische grau/ohne grün - Infrarotbild ist, ist der Filter vor die Linse gefahren :wink:

Das kann man aber auch bei Tageslicht verifizieren und provozieren -
Kuppel abschrauben und das Fotoelement der Helligkeitsregelung vorsichtig mit 'nem Finger o.ä. abdecken.
Da hört und sieht man (wenn man direkt aus der Nähe in die Linse blickt), wie da was mechanisches eingeklappt wird.

gruss