Infrarotfilter entfernen

da ich meine 3005 als Wettercam benütze und deshalb eine natürliche Farbwiedergabe brauche stört der Infrarotfilter. Kann man den entfernen und wenn ja wie geht das ?

Wenn du natürliche Tageslichtfarben möchtest, dann brauchst du eine andere Linse (Tageslichtlinse).
Damit kann man aber nachts nichts! sehen - Bild ist dann schwarz.
In INSTAR shop nach dieser Linse für natürliche Farben suchen.
ABER! sicherheitshalber per mail nachfragen, ob die für die 3005 auch passt. Die Linsen sind für die 2905, passen aber auch in die 3010. Für die 3005 bin ich mir nicht sicher.

Gruss
muck

Derzeit gibt es nur das 4,3 mm, 88° Objektiv mit IR-Filter (natürliche Farben). Passt auch für die 3005.

Gruß dietsch

Das „Entfernen“ geht nicht so ohneweiters da der IR Filter IN die Linse integriert (meist fix verpresst) ist…
Bei teureren geschraubten Objektiven besteht ab und an die möglichkeit diese auszubauen oder einzusetzen…
Sollte man sich aber auskennen damit…

Es gibt auch Kameramodule die den IR Filter direkt am Bildchip vorgesetzt haben, dieser lässt sich dann leicht abnehmen.
Bei Instar sitzt der Filter aber leider in den Linsen, also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, andere Linse/Objektiv besorgen…

@eleir34,

http://www.instar.de/4-3mm-objektiv-mit-ir-filter-in-2905_15.html
damit du auch das Richtige bestellst.

„Alle“ „bisher“ erhältlichen Objektive von INSTAR haben „keinen IR-Filter“ wegen der Nachtsichttauglichkeit.
Die Einzige Ausnahme ist im Moment nur das „4,3 mm, 88° Objektiv mit IR-Filter“.
eileir34 hat das nur verwechselt und wir wollen die Leute doch nicht verwirren…:wut:

Gruß dietsch

Prinzipiell sind alle Sensorchips zwar empfindlich für infrarote Wellenlängen, aber die Hersteller setzen Filter vor den Chip oder in die Objektive die die Infrarotempflindlichkeit reduzieren,
da durch die Überlagerung von Infrarot und sichtbarem Licht ein Verlust an Schärfe im Bereich des sichtbaren Lichtes möglich ist.
Man kann leicht feststellen ob die eigene Kamera geeignet ist für IR indem man sich das Bild der Kamera ansieht und vor die Kameralinse eine Infrarotfernbedinung hält.
Während man einen Knopf der Ferbedienung betätigt sollte die dann die blitzende IR-Diode zeigen.
Wenn es dunkel bleibt, ist die Kamera für Infrarot ungeeignet.

Hab das ganze missverstanden… !!! Kehrvert rum Quasi
SORRY !!!

Spam entfernt