In3001 nach Firmwareupdate nicht mehr erreichbar

Hallo,

jetzt habe ich es wohl geschafft: Nachdem ich zwei 3010 erfolgreich upgedatet habe, wollte ich meine beiden 3001 auch mit der neuen FW versehen. Nicht zuletzt, weil sie dauernd Alarm bei Sonne/Wolkenwechsel aufzeichnen.

Die eine Kamera hatte vorher die FW 17.37.??? und die andere 17.22.2.41 (die lebt noch, da kann ich nachschauen).

Angeboten wurden im Downloadbereich von Instar eine 17.35 und eine 17.25 Version, die man ja nicht verwechseln darf. Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich die 17.35.2.47 auf die Kamera mit der alten FW 17.37.??? aufspielen darf.

Das war wohl der Fehler.

Wie auch immer, die eine 3001 ist jetzt tot (die andere habe ich dann lieber so gelassen, wie sie war). Verbunden ist per LAN. Sie schaltet ein („Klack“), die blaue Lampe geht an und nach der üblichen Zeit wieder aus (so hatte ich es damals eingestellt), die LEDs an der Netzwerkbuchse: grün leuchtet und gelb zeigt traffic. Alles ganz normal. Nur erreichen kann ich die Kamera nicht. Nicht unter der alten fixen IP, noch im Camera Tool, noch im IP-Scanner. Reset-Taste habe ich gedrückt (10s und mehr), keine Reaktion. Nach einem erfolgreichen Reset müßte wenigstens die blaue Leuchte wieder im Normzustand (blinkt immer) sein, ist sie aber nicht. DHCP habe ich am Router extra zum Test eingeschaltet.

Was kann ich jetzt tun? Für die in der FAQ beschriebene Maßnahme fehlt mir die Hardware. Lohnt das Einschicken zu Instar oder kann ich mir da gleich eine neue Kamera kaufen?

Und: ja, ich bin der Oberdepp. Never touch a running system. :smiley:

Servus,
also eine neue Cam brauchst Du eigentlich nicht gleich kaufen. :wink:

Aber trotzdem würde ich mich lieber gleich direkt mit dem Instar Support in Verbindung setzen.

gruss

Danke, das habe ich gestern auch mal gleich übers Webformular gemacht. Ich habe gesehen, die Kamera hat seitlich eine Schnittstelle zum Flashen. Möglicherweise ist das bei Instar in zwei Minuten erledigt…

Vier Kameras habe ich im Dauerbetrieb. Wenn da eine ausfällt, fehlt einem schon was. :smiley:

[Edit:] Komisch, ich habe immer noch keine Antwort bekommen. Bin ich zu ungeduldig?!

So, jetzt habe ich angerufen.

Es muss doch eine neue Kamera her. :frowning:

Instar kann in solchen Fall nur die komplette Platine tauschen. Kosten: 40 EUR plus Einbau (das bekäme ich wohl auch selbst hin). Da ich sowieso noch eine neue Halterung brauche, die ich demnächst bestellen wollte (13 EUR), komme ich mit Versand fast auf eine neue Kamera. So ein Mist. Jetzt habe ich einen schönen Ersatzteilspender.

Das beste ist: ich bin selbst schuld und muss mich nur über mich selbst ärgern. Ich flashe vielleicht nochmal was… :frowning:

Gestern habe ich das Teil zerlegt und wollte versuchen, über einen seriellen Adapter noch was zu retten. Leider sind auf der Platine der 3001 keine Anschlüsse mit Tx/Rx beschriftet. Ich finde also die seriellen Anschlüsse nicht. In der FAQ ist diese Methode auch nur rudimentär und sehr dürftig bebildert beschrieben. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wo ist auf der Platine der Anschluss?