IN-Motion 500: Erfahrungsaustausch / Stromanschluss an Kamera möglich?

Hi.

Seit gestern habe ich eine IN-5907 HD installiert. Mit der Kamera bin ich zufrieden, mit der Bewegungserkennung nicht (da bin ich ja leider nicht alleine) - je nach Einstellung gibt es entweder viele Fehlalarme oder Personen werden nicht erkannt. Deshalb komme ich wohl nicht an einem zusätzlichen PIR vorbei. Der IN-Motion 500 scheint da die erste Wahl zu sein, auch wenn er nicht gerade preiswert ist (aber vernünftige Alternativen habe ich bis jetzt nicht gefunden). Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 500er? Löst er zuverlässig und ohne häufige Fehlalarme aus?

Und vor allem: kann man den Stromanschluss auch irgendwie direkt an der Kamera vornehmen? Falls ja: wie? Die normale Buchse ist ja schon belegt …
Der Aufwand, ein weiteres Kabel (vom PIR-Netzteil) zum PIR zu legen, wäre in meinem Fall extrem hoch.

Ich werde mir dann mal selbst antworten müssen - der Support schreibt dazu:

An sich könnte man auch den IN-Motion 500 an der Kamera anschließen bzw. diesen über das Netzteil versorgen. Dafür würden Sie ein Y-Kabel benötigen. Gerne können Sie uns am Ende der Bestellung als Kommentar mitteilen das Sie entsprechend ein Y-Kabel mit dazu gelegt haben möchten. Wir würden Ihnen dieses dann entsprechend mitsenden.

Dann hoffe ich mal, dass die Leistung des Netzteils ausreicht …
Edit: der Support hat bestätigt, dass die Leistung ausreicht. Hab´s mit Y-Kabel angeschlossen, klappt einwandfrei!

Diesen Tipp hat man ja schon öfters gelesen, ist aber sicher immer wieder hilfreich (wenn auch für mich leider nicht ausreichend):

Ansonsten empfehlen wir die Bewegungserkennung bei der IN-5907HD auf das ganz Bild anzuwenden. Dadurch ist diese genauer als nur bei einem kleinen Bereich. Sie können sich das Bild in 64 Bereiche unterteils vorstellen. Wenn man jetzt je nach Empfindlichkeit in 2-3 Bereichen gleichzeitig etwas verändert, wird ein Alarm ausgelöst.

Je kleiner man diesen Bereich macht, desto weniger Bereiche sind in diesem Bereich. Die Bereiche werden „nicht“ nochmal in 64 Bereiche unterteilt… So kann es sein das ein kleiner Bereich nur 2 Bereiche hat. Verändert man jetzt nur etwas ganz kleines, wären bereits 50% verändert im Bild und somit würde ein Alarm ausgelöst werden. Daher ist es besser einen größeren Bereich auszuwählen um so weniger Fehlalarme zu erhalten.

Ich habe das Teil jetzt bestellt und hoffe, dass es ziemlich zuverlässig funktioniert. Falls jemand noch ´nen Tipp hat, wie empfindlich die Einstellungen gewählt werden sollten: nur her damit.
Wenn´s erst mal hängt, komme ich nicht mehr dran …

Auch wenn´s ein Monolog bleibt :icon_confused: - evtl. hilft´s ja jemandem weiter …

Ich habe jetzt schon den zweiten IN-Motion 500 im Einsatz - leider mit negativen Erfahrungen. Nachdem der Erste schon nicht richtig funktionierte, erhielt ich innerhalb eines Tages Vorab-Ersatz (toller Service!). Der zeigt leider das gleiche Verhalten:
die PIR funktioniert problemlos - bis ca. 12 m. ABER: die Mikrowellenerkennung funktioniert nicht zuverlässig (trotz Einstellung der Empfindlichkeit auf „max“) - deshalb kann man die Dual-Funktion, die ja Hauptmerkmal dieses Produkts ist, nicht nutzen. Ich habe es fast 2 Std. lang an mehreren Positionen (zwischen 1,50 und 4 m Montagehöhe) getestet und musste DIP 5 ausschalten,damit die Erkennung wenigstens nur mit PIR funktioniert (was aber nicht Sinn der Sache ist, weil dadurch die Anzahl der Fehlalarme wieder steigt).
Man hat aber keine Wahl: wenn die Mikrowellenerkennung nicht zuverlässig funktioniert, wird in der Dualfunktion kein Alarm ausgelöst. Bis ca. 2-3 m Entfernung klappt es noch öfters (nicht immer), darüber hinaus ist die Mikrowellenerkennung reine Glückssache. Schade - so ist der IN-Motion 500 unbrauchbar.

Habt Ihr evtl. noch eine Idee?

Hallo Chrisly,

habe hier das gleiche Problem. Die Zuverlässigkeit der Mikrowelle lässt zu wünschen.
PIR reagiert spontan, die Mikrowelle in einem sehr kleinem Radius (auf max. eingestellt, Abstand ca 3 m, Höhe ca. 2,5 m), DIP 5 ist an.
Eine Frage zu dem Anschluss, hast Du wie im Handbuch auf beschrieben, die beiden Kabel für den Relay Anschluss auf C/NC gesetzt?

Gruß
Frank

Da bin ich ja froh, dass ich nicht mehr alleine bin.
Ja - Anschluss auf C/NC. Instar ist wirklich bemüht, findet aber bisher keine Lösung. Sie wollten den inzwischen zurückgesandten 2. Sensor testen, aber ich erwarte da leider nicht viel Neues.

Wer Wert auf Mikrowelle legt, dem kann man aktuell nur vom Kauf abraten. Wer nur mit PIR leben kann und ein Gerät für Draußen braucht (was ja eigentlich normal ist), der kann zugreifen!
Allerdings finde ich es schlecht gelöst, dass man hinten ein Loch für die Kabeldurchführung bohren/ausstanzen und das dann mit Silikon abdichten muss. Außerdem ist die blaue Status-LED (die man zumindest beim Testen braucht) so unglücklich angebracht, dass man sie bei Tageslicht von schräg unten kaum erkennen kann - Einrichtung (bei Anbringung über 2m) also besser nachts …

Hallo zusammen
Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir den IN Motion 500 zu kaufen.
Nach euren Berichten werde ich jetzt noch mal warten, vielleicht bringt Instar ja noch mal was bessere auf den Markt.
Leider liest man ja ständig über die Unzufriedenheit der Kamerabesitzer.
Gruß Reinhold