In-Motion 300 Tamper Switch ausgelöst - Reset wie?

Servus miteinander,

ich habe heute versuchen wollen, die Jumper neu zu setzen nach zu vielen Fehlalarmen und versäumt den Bewegungsmelder stromlos zu machen vor dem Abschrauben der Abdeckung.
Damit hat nun der Tramper Switch reagiert und ich habe nur noch Daueralarm wie im Manual beschrieben. Nirgend steht im Manual zum PIR, wie ich diesen Daueralarm nun wieder resetten kann?

Habe schon alles mögliche versucht, Kamera Neustart, Relay Alarm Einstellungen verändert, PIR stromlos gemacht, etc…

Alles ohne Erfolg, der Daueralarm bleibt bestehen…
Brauche dringend erfahrene Hilfe um diesen wieder resetten zu können :wink:

Merci und Gruß dawoife

Hallo dawoife,

eigentlich sollte der Daueralarm nach dem Aufsetzen des Gehäuses wieder beendet sein. Ich habe auch schon ein paar Mal im laufenden Betrieb das Gehäuse des IN-Motion300 geöffnet und Jumper geändert. Nach dem Schließen des Gehäuses war bei mir aber alles wieder in Ordnung. Vielleicht hast Du ja auch nur den falschen Jumper erwischt.

Jumper für folgende Funktionen:

  1. LED (bei Alarm an oder immer aus)
  2. bei Alarm Relais offen oder geschlossen
  3. die Einstellung der Empfindlichkeit (drei Pins, am besten Jumper entfernen ==> unempfindlich, Pin 1 + 2 geschlossen ==> sehr empfindlich, Pin 2 + 3 geschlossen ==> mittlere Empfindlichkeit).

Vielleicht hast Du ja nur aus Versehen die Relaiseinstellung bei Alarm geändert.

Gruß

hdrouin

Vielen Dank hdrouin, aber das ist’s bisher alles nicht.
Ich stehe bei jedem Change mit dem Bild aus dem Handbuch davor, so dass mir die Jumper mittlerweile auch geläufig sind.
Hatte die Alarm LED schon ausgeschaltet bis nach dem Change, jetzt wieder an um zu sehen, wann er alarmiert.
Empfindlichkeit aktuell auch schon ohne Jumper für geringste Empfindlichkeit.

Last but not least längeres Stromlos Machen des PIR.

Beruhigend wäre zumindest aus Deiner Nachricht, dass es einfach mit wieder Aufsetzen gehen sollte, sonst kostet ne viertel Umdrehung abschrauben mal eben 50 Euronen :frowning:

Schliesslich habe ich nach den Daueralarmen die Relais Einstellung auch schon absichtlich verändert samt korrelierender Setup Einstellung…
Das mach ich jetzt nochmal rückgängig… sonst stehe ich echt am Schlauch…

Servus dawoife

Hallo dawoife,

ich wollte nicht unterstellen, dass Du nicht die Jumper und deren Einstellungen kennst.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn Du den IN-Motion300 im Außenbereich betreibst, dass eventuell Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ansonsten würde ich den Schalter für das Öffnen des Gehäuses mal auf mechanische Beschädigung kontrollieren. Des Weiteren empfehle ich zu Prüfen, ob ggfs. noch Gewährleistung bzw. Garantie für den IN-Motion300 besteht.

Gruß

hdrouin

Hi hdrouin,
habe gar keine Unterstellung angenommen :wink: Aber beim nochmaligen Lesen meiner Antwort „höre“ ich nun auch einen genervten Unterton an mir. Das wird an den 2 Stunden rumfrickeln gestern gelegen haben ohne weiterzukommen…
Sorry! Alles gut. Bin ja froh um Deine Tipps.
Ich mache mich jetzt nochmal ans prüfen und wenn es nicht klappt, baue ich ihn tatsächlich wieder ab und schick ihn zurück. Hab ihn ja erst vor 2 Wochen installiert.
Gruß dawoife

Hallo nochmal,

Eingedrungene Feuchtigkeit kann es eigentlich auch nicht sein, weil Cam und PIR sehr gut unter einem Vordach nässegeschützt montiert sind, von der allgemeinen Luftfeuchtigkeit abgesehen. Siehe Bild.

Ich kann auch keinerlei mechanischen Defekt am Tamper Switch erkennen. Im Gegenteil man hört beim Zuschrauben das leise klicken, wenn die Feder den Taster drückt.

Yep, ich gebe auf, der Daueralarm will einfach nicht verschwinden, habe soeben ein Support Ticket bei Instar aufgemacht um den Sensor ausgetauscht zu bekommen.
4h wertvolle Freizeit verballert, weil ich „nur“ die Sensitivität reduzieren wollte :frowning:

Vielen Dank fürs Sparring hdrouin!

Beste Grüße dawoife