IN-9020 Position verstellt sich von selbst

Im Wiki steht dazu was für den Zusatz „selfdet“. Beispiel " SET: http://admin:instar@192.168.178.88/param.cgi?cmd=setmotorattr&-selfdet=on&-movehome=off&-ptzalarmmask=on&-tiltspeed=0&-panspeed=0&-tiltscan=50&-panscan=50&-value=0&-alarmpresetindex=3"

Sofern Instar nicht mitgelesen hat, werde ich im Hintergrund drauf hinweisen.
Bzgl. Zoom hatte ich bei meiner Cam 3 PZT-Positionen gespeichert und zigmal anfahren lassen. Da ist mir aufgefallen, dass der Zoom leicht verstellt war und das Bild etwas verschoben aussah. Vielleicht hatte ich nach dem Speichern manuell den Zoom verstellt.

Hm, okay das mit dem cgi-Befehl kann ich mal testen. In der GUI der 9020 gibts den Punkt der Justagefahrt nicht mehr. In der iOS-App ist er allerdings noch mit drin und da ist die Justagefahrt auch aktiviert.

Bzgl. Zoom: Das kann ich zu 100% ausschließen, dass es an einer Zoom-Einstellung liegt, die auf einmal falsch ist.
Noch ein vielleicht nicht unwichtiger Nachtrag: Wenn die Kamera verstellt ist (also zu weit nach unten guckt, z.B.), dann lässt sie sich auch de facto nicht wieder so weit nach oben fahren, dass das Bild wieder passen würde. Auf die Screenshots unten bezogen: Der erste Screenshot ist die Position, wenn die Kamera ganz nach oben gefahren ist. Auf dem 2. Bild ist das auch der Fall, während das Problem auftritt. Also ich kann die Kamera einfach per Befehl nicht weiter nach oben fahren, auch wenn ich ja weiß, dass es mechanisch gehen MUSS, weil es 2 Minuten vorher noch so war. Als wäre sie mechanisch blockiert, nur eben, dass es irgendwann, nach paar Neustarts wieder geht.

Paar Beispiele:
Soll:

Nach einem Stromausfall auf einmal so:

Das Gleiche mit einer anderen Position:
Soll:

Nach dem gleichen Stromausfall wie oben:

Und als ich den Post gestern verfasst habe war die Position so wie auf dem Bild:

Hi @Joshude

schön mal wieder von Dir zu lesen :slight_smile:

Wie schon bei früheren Posts (weiter oben) kann ich mich Deinen Erfahrungen nur anschließen. Genau dasselbe erratische Verhalten habe ich ebenfalls bei meiner 9020. Hast Du in diesem Fall mal versucht, anstatt des Neustarts einfach die Kamera manuell „über die Anschläge“ hinaus zu verfahren?
Für Dein Beispiel würde das bedeuten einmal gaaaaanz nach oben und dann einmal gaaaanz nach unten (und scheinbar darüber hinaus).

Hintergrund: Ich bin mittlerweile sicher, dass es ein Software-Bug ist, der das Koordinatensystem verstellt. Fahre ich dann in die andere Richtung (in Deinem Fall nach unten) bis (scheinbar) über den Anschlag hinaus, fährt die Kamera nicht in den Software-Anschlag(weil ja das Koordinatensystem verstellt ist), sondern versucht tatsächlich munter und frisch weiterzufahren und fährt dabei in den Hardware-Anschlag. Das führt bei mir sehr reproduzierbar dazu, dass sie den Fehler im Koordinatensystem bemerkt und korrigiert. Danach passt es wieder.

@INSTAR: Was ich beschreibe ist keinesfalls die Lösung des Problems, sondern ein weiterer Weckruf an Euch, sich endlich um diesen Bug zu kümmern!

Danke und beste Grüße
Bb

Klingt zumindest plausibel. Habe schon einen Debug-Vorschlag nach „hinten“ durchgereicht. Vielleicht wäre eine Art Test-Firmware denkbar, die bei Überschreiben der Kalibrierungswerte eine Art Alarm ausgibt oder zumindest in die Logs schreibt. Dann kann man eher eingrenzen, wann und bei welcher Aktion und ob überhaupt diese Werte überschrieben werden.

Sorry, da fällt mir ein, dass ich dir auch noch ne Antwort auf die letzte PN schuldig bin. Kommt noch!

Ja, hab ich auch versucht, aber die Kamera lässt sich dann tatsächlich auch nur bis zu den Anschlägen fahren und nicht weiter. Heute hatte ich das Problem wieder einmal.

Wie macht sich das Bemerkbar? Bei mir ist, wenn ich in der App die Steuerung händisch nach ganz unten stelle dann auch an der Stelle Schluss, die aber eindeutig zu früh ist. Da kann ich dann munter weiter nach unten fahren wollen, da passiert dann nichts mehr. Ganz vereinfacht gesagt, so als wäre die Mechanik einen Zahn übergesprungen und da ist dann auch Ende.

Richtig, bei einer so teuren Kamera kann das nicht sein, dass das so lange besteht, das Problem.
Wenn das Problem in den nächsten Monaten bis zum Sommer nicht gelöst wird, dann wird die Kamera wie schon erwähnt gegen was professionelles getauscht.

Danke für die Bemühungen! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :slight_smile:

@INSTAR noch mal für die Aufmerksamkeit verlinkt :slight_smile:

Hallo @Joshude !

Angenommen, ich kann nicht mehr weit genug nach oben fahren (so wie es auf Deinem Bild aussieht). Fahre ich dann nach ganz unten und „darüber hinaus“, fährt die Kamera in den Hardware-Anschlag (das kann ich sogar im Video sehen: Es ruckelt / vibriert für einen ganz kurzen Moment, als ob die Kamera versucht weiterzufahren, es aber nicht kann. Man hört es auch im Motorgeräusch, sofern man den Audiokanal eingeschaltet hat.)
Fahre ich danach wieder nach oben, passt es.

Ich mache keine Timelapses oder so, insofern ist bei mir der Schmerzpunkt für einen Kamerawechsel hierdurch (noch) nicht erreicht. Ich stimmt Dir aber vollkommen zu, es gibt bei einer solchen Kamera aus der „oberen Mittelklasse“ keine Rechtfertigung für das monatelange Bestehen(bleiben) eines solchen Bugs (@INSTAR)

Beste Grüße
Bb

1 „Gefällt mir“

Okay, das muss ich mal testen. Ich habs vorhin vor 12 Uhr (Wo der Screenshot für die Timelapse gemacht wird) wieder durch ca 4 Neustarts geschafft sie wieder in die richtige Ausrichtung zu bringen. In der Zeit zwischen 15 und 16 Uhr hat sie sich allerdings schon wieder verstellt. Ich forsche gerade, ob jemand in der Zeit eine andere Position als der Standardposition angefahren hat, oder ob der Fehler auch komplett ohne externe Einflüsse auftritt.

Und heute schon wieder passiert. Es ist nur frustrierend.

Hallo Joshude,
kannst du mir bitte erklären, wie du dies gelöst hast. Wäre auch an so einer Lösung interressiert das man sich zu einem gewissen Zeitpunkt einer gespeicherten Position ein Bild zu senden lassen kann.
Danke

Hallo @WOPGM,

Sorry für die späte Antwort, die Instar ist inzwischen rausgeflogen, daher bin ich hier nicht mehr wirklich aktiv.
Woran haperts denn? Ich habe einfach ein Script auf einem Raspberry-Pi laufen, welches mir zu jeder vollen Stunde ein Bild per Telegram-Bot schickt. Ist recht schnell gebastelt

Hallo,
ich kenn mich da leider nicht so gut aus wie man dies macht. Gibt es da wo eine Beschreibung? Oder kannst mir dies bitte erklären…
Danke

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem - regelmäßig ca. 1-3 mal im Monat haben alle gespeicherten Positionen den gleichen Offset. Ein manuelles Fahren gegen den mechanischen Anschlag sowie ein Neustart schaffen keine Abhilfe. Das Problem ist hier ja scheinbar über Jahre bekannt - hat immer noch niemand eine Lösung dafür?

Beste Grüße
Thomas