IN-9020 mit Akku/Solar?

Hallo!

Ich verwende schon eine IN-9020 und bin damit sehr zufrieden. Jetzt möchte ich eine zweite IN-9020 an einem Standort installieren, an dem ich zwar WLAN, aber KEINEN Strom habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die IN-9020 einen Akku mit Solarmodul anzuschließen? Wenn ja, könnt ihr mir konkrete Produkte empfehlen??

Besten Dank,
Christian

Ein genaues Produkt kann ich leider nicht nennen - aber die Kamera braucht 12V bei ca. 2A (Leistungsspitzen beim Booten mit IR LEDs an liegen bei ca. 16W ~ das wären um die 1,33A. Mit 2A ist man da auf der sicheren Seite). Solange die stabil anliegen, wird die Kamera ihren Dienst verrichten. Egal ob sie vom Netzteil kommen oder aus der Batterie.

Vom Prinzip her geht das schon.
Grosser Solar-Akku, kleiner Wechselrichter, ausreichend dimensioniertes Solarmodul.
Standort? Übers Jahr gesehen immer genügend Sonne vorhanden?
Da liegt man aber schnell bei Kosten von >250€.
Wenn WLAN verfügbar ist, dann ist ja auch Strom irgendwo vorhanden.
Da dürfte eine Stromleitung legen wohl erheblich günstiger werden.

Besten Dank für eure schnellen Antworten! Bei mir ist es jetzt doch eine andere Kamera mit mitgelieferten Solarmodul geworden (ctronics).

Kann fast das selbe wie die IN-9020 und erfüllt meine speziellen Anforderungen sehr gut.

Auf dem Papier mag das „Anforderungen“ genügen - in der Praxis wird das nicht funktionieren.

  • keine Angaben wieviel Watt das Solarmodul bringt. Bei der Grösse kann das nicht viel sein. Und selbst wenn was angegeben wäre muss man wissen, dass das dann nur der Spitzenwert ist → 12 Uhr Mittags bei voller Sonne und optimal rechtwinkliger Ausrichtung des Moduls zur Sonne.
  • 15000mA Akku ist ebenfalls mehr als dürftig. Davon sind überhaupt nur 12000mA nutzbar.
  • bald ist Herbst/Winter. Der Solarertrag wird an vielen Tagen gegen Null gehen.

Ich selbst habe einige Versuche mit Powerbanks und Kameras gemacht. Das Ergebnis ist recht ernüchternd. Mit 12000mA sind selbige nach ~9 - 10 Stunden leer.

Du kannst aber gerne berichten …

Bislang läuft es gut. In der ersten Woche war der Akku permanent voll aufgeladen. Wie es im Winter wird, kann ich dann gerne berichten (die vorhandenen Erfahrungsberichte mit dieser Kamera sind aber durchwegs sehr positiv).

Die Kamera läuft nicht durchgehend, sondern wird durch den PIR Sensor aktiviert:

Quick PIR Sensor and Radar Dual Alarm Detection: The wireless outdoor security camera uses a highly sensitive PIR motion sensor and radar detection to double the control and reduce false alarms caused by rain or insects. The security camera system can quickly waking up in 0.2 seconds and steadily capturing all human movements. Enhanced protection of your property and sends timely and accurate alerts.

D.h. wie lange die Batterie hält hängst stark davon ab, wieviel Bewegung vor der Kamera ist.

Bei Am… ist das Bild etwas gemischt. Da reduziert sich die Erkennungsweite auf 8m…9m, Aufwachen der Kamera liegt nicht bei 0,2s sondern bei 1s, Videos werden spät aufgenommen oder erst nachdem eine Person den Bereich verlassen hat, Support nicht vorhanden… Das sind Rezensionen von diesem Jahr. Mich hat der Beitrag eines Rezensenten stutzig gemacht, der meinte, 30s Video würden nur 1MB auf der SD-Karte verbrauchen. ? Der Kunde hat sich natürlich gefreut, dass auf einer 128GB-Karte damit sehr viele Videos Platz finden.
Aber: wieviel Auflösung können in einem Video stecken, wenn für 30s gerade einmal 1 Megabyte an Daten abgespeichert wird? Was kann man da noch an Gesichtern sinnvoll erkennen?
Nur mal als aktuelles Gegenbeispiel: Die 9020 braucht für 30s 8MB (AVI), der Codec ist H264 - MPEG-4 AVC bei 1920*1080 Videoauflösung und Bildwiederholrate 13.

Ich will keinen Vergleich lostreten, bin aber technisch gesehen auch an dem Praxistest interessiert.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Das wird jetzt die Instar-Leute hier freuen:

Mein Praxistest ist abgeschlossen. Meine Ctronics-Kamera ging heute an Amazon zurück.

Sie hat ungefähr ein Monat lang perfekt funktioniert. Auch das Aufladen mit Solar war kein Problem. Akku war immer voll. Dann ging plötzlich gar nichts mehr. Kamera komplett tod. Dank Amazon kein Problem, aber ich würde die Kamera somit nicht mit reinem Gewissen weiterempfehlen … ! :wink:

Naja, freuen wohl nicht. Ich denke, es gibt ein offenes Interesse an dem ,was der Markt zu bieten hat und welche Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Preisen existieren.
Insofern sind praktische Tests und deren Verbreitung wichtig.

Danke für Deine Rückmeldung! :+1: