IN-8015 Kameras in Verbindung mit Synology Surveillance Station – Ruckeln / Springen

Das Thema wurde zwar schon öfters behandelt jedoch bekomme ich mit zwei Instar IN-8015 Kameras keine flüssige bzw. nicht springende Aufzeichnung in der Surveillance Station hin.

Ich habe schon alles ausprobiert. Natürlich habe ich auch auf TCP anstatt auf UDP umgestellt. Ich habe schon verschiede NAS von Synology ausprobiert und auch schon verschiedene Komprimierungsstufen. Ich habe auch verschiede Netze verwendet (Privat und auf der Arbeit).

Es ist immer das gleiche und es ist auch kein Muster zu erkennen. In manchen seltenen Fällen ist es so dass die Aufzeichnung flüssig und ruckelfrei ist. Jedoch ist es zu 90% so, dass die Aufnahme sprint oder ruckelt.

Die Kameras sind so konfiguriert: 25 Bilder, Keyframe alle 25 Bilder, x264 Videostrom, variable Bitrate, automatischer Kameraneustart täglich, TCP Modus, permanente Aufnahme auf NAS, Kameramodell in Surveillance Station ausgewählt (kein ONVIF Modus)

Manchmal kommt es mir so vor, dass ein Umschalten auf Tagmodus (beim Einschalten der Raumbeleuchtung) das Problem auslöst. Die Aufnahmen auf die interne SD Karte sind eigentlich immer OK. Nur das Zusammenspiel mit dem Synology NAS macht immer Probleme.

Noch nicht ausprobiert habe ich den MPEG Modus oder den JPEG Modus aber ich hätte eben gerne das gute x264 Bild. Auch andere Tonoptionen habe ich noch nicht getestet da ich nicht denke dass es daran wirklich liegen kann.

Natürlich ist mir klar, dass das ein Fremdprodukt im Zusammenhang mit Instar darstellt. Jedoch wäre es eben schön wenn das einfach und unkompliziert laufen würde da die Surveillance Station ein schönes Tool ist um die Kameras zu betreiben so dass der PC nicht permanent laufen muss.

Hat hier jemand die gleichen Probleme bzw. noch Tipps für mich?

Bzgl. der Beobachtung Nacht-/Tagwechsel hätte man auf die Datenrate schlussfolgern können und damit an der Komprimierung drehen müssen. Aber die hattest Du bereits verändert.
Vielleicht hat es auch mit den Keyframes bzw. Videoparametern selber zu tun. Wenn die Keyframes längere Zeit nicht kommen, kann eine Bewegung im Bild nicht flüssig dargestellt werden.
Ich würde die Keyframes testweise öfters erzeugen lassen.

Hallo estimator,

ich habe das Keyframeintervall mal auf 10 gesetzt - weniger geht nicht. Bin gespannt ob das was bringt. Bild und Ton sind teilweise auch nicht 100% syncron.

Mit den Keyframes alle 25 Bilder?!

Ja bei Keyframes alle 25 Bilder. Ich muss noch erwähnen, dass ich meistens den Firefox benutze. Ich werde jetzt nachdem ich die Keyframes auf 10 gestellt habe noch den Chrome mal testen. Ich finde es eben komisch, dass das nicht richtig funktioniert bei all dieser Technik. Schade - Ich hatte mich so gefreut endlich eine Kamera zu finden ohne dieses ActiveX und im guten Preis-Leistungsverhältnis - Jedoch ist immer etwas was einem die Laune vernebelt. Es kann auch nicht an der Rechenleistung des NAS liegen - selbst bei der RS4017 gibt es das Verhalten. Instar kann man da sichlich keine „Schuld“ geben da die Kameras Stand-Alone ja funktionieren. Ich denke eher dass es an Synology liegt - aber da kommt man auch nicht richtig weiter.

Gibt es eventuell eine andere NAS Software welche das besser kann und diese Probleme nicht hat und eine vernüpftige Oberfläche bietet? Es sollte eben so sein, dass der PC nicht laufen muss.

Der MJPEG-Modus ist nicht unbedingt schlechter als der H264. Falls Firefox zickt, läuft MJPEG u.a. gut mit IE.