IN-8015 Full HD nicht über HTTPS aus dem Internet erreichbar

Hallo!

Ich schätze, es ist nur ein Verständnisproblem. Mir geht es um einen verschlüsselten Zugang zum Web User Interface meiner IN-8015 Full HD über das Internet per DDNS.

Dazu habe ich der Kamera ein feste IP vergeben, HTTP auf Port 8081 und HTTPS auf Port 8082 eingestellt, dann zwei gleichlautende Ports in der kameraseitigen Fritz!Box geöffnet und über die gleichlautenden Ports an die feste IP der Kamera weitergeleitet, so, wie in diversen Anleitungen beschrieben. In der Fritz!Box sind alle Portfreigaben aktiv (stehen auf grün). Ich komme auf die Kamera über den Port 8081 (HTTP) einwandfrei rauf, nicht aber über den Port 8082 (HTTPS).

Wo ist mein Denkfehler, wenn es einer ist?

Grüße in die Runde und an den Hersteller

Tobias


Kameramodell: IN-8015 Full HD
Firmware-Version: 4.1.2.39
WebUI-Version: 1.40(170)

Betriebssystem: Windows 7
Architektur: 64bit
Routermodell: FritzBox 7490
Internanbindung: 10/50 Mbit/s Up/Down

Servus maidstein,

wir haben hier einen Anleitung, wie man HTTPS nutzen kann - in Kombination mit dem RTSP Stream in Smartphone Apps:

https://wiki.instar.de/Software/Mobi…ss_Over_HTTPS/

Kurzgefasst:

1.) HTTP Port auf 80 lassen und nicht durchleiten!
2.) HTTPS Port auf 8081 legen und in der Fritzbox durchleiten: https://wiki.instar.de/Fernzugriff/P…/AVM_Fritzbox/
3.) Dieser Schritt ist optional - nur benötigt wenn man in der Smartphone App Audio braucht: https://wiki.instar.de/Software/Mobi…TTPS_and_RTSP/

  • RTSP Port festlegen in der WebUI der Kamera
  • RTSP Port durchleiten in der Fritzbox
  • Die Kamera als IN-8015 (RTSP) in der App einbinden

INSTAR Support

Funktioniert!

Weil ich (Depp) die Kamera vorher ohne „https://“ in der URL aufzurufen versucht habe, bleibt die Frage, ob es nicht auch mit der alten Konfiguration funktioniert hätte, also HTTP auf 8081 und HTTPS auf 8082. Ich meine, ich könnte es ausprobieren, habe aber auch irgendwie anderes zu tun. Jetzt läuft’s ja verschlüsselt und astrein. Reicht. Vielen Dank für Euren Support!

Tobias