IN-8015 Full HD hängt sich ständig auf / bleibt einfach stehen

Ich habe seit gut 2 Wochen eine IN-1815. Ohne erkennbaren Grund bleibt die Kamera hin und wieder einfach stehen bzw. hängt sich auf, etwa alle 1-2 Tage , manchmal auch mehrfach am gleichen Tag. Der Sinn einer Überwachung wird damit ad absurdum geführt.

Es „hilft“ nur, die Kamera physisch vom Stromnetz zum nehmen und so neu zu starten. Bis zum nächsten hang :-/ Das System Logbuch enthält nur Einträge seit diesem Neustart, davor ist alles weg, d.h., keine Hinweise auf das was los gewesen sein könnte. Offensichtlich wird das Logbuch beim Systemneustart geflushed, was für eine etwaige Fehlersuche ziemlich sinnfrei erscheint. Was kann man tun, um die Ursache raus zu finden?

Firmware ist aktuell 4.1.2.39 die Kamera hängt via LAN am Heimnetz ist allerdings nur über Webbrwoser erreichbar. Das Camera Tool findet die Kamera nicht (s.a. parallel thread).

Jede Idee ist willkommen, ansonsten werde ich die Kamera wohl zurückschicken müssen.

Passiert das auch, wenn WLAN abgeschaltet ist und die Kamera nur über LAN läuft?

Danke für die Antwort. Die Kamera hängt nur am LAN, WLAN ist deaktiviert.

Was ist wenn -

  • Browseranzeige per F5 neu geladen wird
  • Browser neu gestartet wird? (ist dann ein Bild da?)
  • anderer Browser verwendet wird?
  • zwischen H.264 und MJPEG umgeschaltet wird?
  • funktioniert die PTZ Steuerung?

@muck Da das Kamera Tool die Kamera nicht findet, ist wohl die GUI abgeschmiert

Geht ein Ping auf die IP der Kamera? Der klappt nämlich auch dann, wenn das Kameratool nichts findet.
Holt die Kamera sich die IP per DHCP? Vielleicht hat der Router die alte IP für ungültig erklärt und möchte eine neue zuweisen und dabei geht etwas schief.

@muck

Danke für die Hinweise, ich muss bis zum nächsten hang warten. Bei den bisherigen hangs war die Kamera nicht mehr über browser oder app erreichbar (Firefox, Cliqz, IE, Android App). Aktuell ist H.264 aktiviert. PTZ habe ich bisher noch nicht getestet.

@estimator
gleichfalls, Danke für die Hinweise. Die Kamera bleibt unabhängig von DHCP stehen, d.h., ob feste oder per DHCP vergebene IP Adresse spielt offensichtlich keine Rolle.

Probier beim nächsten Hänger auf jeden Fall den Ping auf die Adresse und check anschließend, ob das Kameratool was findet. Und WPS würde ich abschalten, auch wenn WLAN nicht aktiviert ist.

@estimator so, da habe ich den nächsten hang :frowning:

  • ping geht
  • pathping und tracert gehen auch (die RTT sind m.E. zum Davonlaufen, ca. 600-800ms)
  • Aufruf im browser geht nicht, „Seiten-Ladefehler“ (cache wurde gelöscht, DNS resolver cache wurde geflushed, etc., probiert mit IE, FF, Cliqz auf 2 PCs, überall das Gleiche)
  • das „Camera Tool“ findet ohnehin nichts :-/
  • Android App findet auch nichts mehr ("/no connection")

MS Netmonitor gestartet und die IP Adresse der Kamera und die einzelnen browser „besniffert“: Man sieht deutlich, dass browser und Kamera versuchen, miteinander zu reden. Wenn ich die TCP flags richtig interpretiere, browser schickt SYN (will eine Verbindung initiieren), Kamera antwortet mit ACK RST (OK, Anfrage angekommen, aber ReSeT, weil kann aus irgendeinem Grund nicht), hat definitiv die Kamera ein Problem. Jetzt müsste man sich mit SSH auf die Kamera mal einwählen können / dürfen, um mehr rauszufinden :-/

[SIZE=14px]Dann ist das so ähnlich wie bei meinem Thread "Bei Kaltstart bzw. Zuschalten des Netzteils oft kein Livestream,aber Ping erfolgreich", nur dass Deine Kamera von sich aus den Livestream killt.
Ja, mit ACK/RST schliesst die Kamera die TCP-Verbindung aus irgendeinem Grund. So langsam könnte INSTAR selber mal Hinweise darauf geben, was hier schiefgeht und ob das in kommenden Firmawareupdates behoben wird.
Für mich sieht das so aus, dass in der Kamera der höhere Prozess, der für die Akquise oder Weitergabe von Daten als Stream zuständig sein soll, abgeschossen ist und nur die unteren Kommunikationsschichten noch leben. Sie würden gerne Daten liefern, können aber nicht…[/SIZE]

Servus,
und nix für ungut, aber

So langsam könnte INSTAR selber mal Hinweise darauf geben, was hier schiefgeht

so langsam würde es sich doch anbieten, diesbezüglich direkt beim INSTAR Support mal ein Ticket zu eröffnen.
(wenn es ein prinzipieller Fehler/Bug wäre, sollte es doch hier eigentlich schon öfters aufgeschlagen sein)

Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise, wenn mir ein neu gekauftes Gerät laufend Probleme macht und
ich in einem[SIZE=14px] User[/SIZE]forum auch nach Tagen keine spontane Hilfe, Tricks, Lösungsvorschläge finden/bekommen kann.

(außer die ACKs, SYNs, RSTs, SSHs, … und der Sniffer in der Hosentasche sind mein besonderes Hobby.) :wink:

Ansonsten:

https://www.instar.de/contact_us/

gruss

Was mich betrifft, hatte ich ein Ticket eröffnet im obigen Fall. Aber anscheinend ist alles in Ordnung und ein Einzelfall. Vielleicht gibt es mittlerweile von Instar weiterführende Erkenntnisse, insofern wäre der Support eine gute Idee.

BTW: Die Serverzeit scheint nicht zu stimmen. Mit Abschicken dieses Posts ist es 9:17Uhr

Hallo Rene_72,
wenn ich wissen wollte, ob es an der Kamera liegt, oder ob ein anderes Problem vorliegt, würde ich die Kamera vom LAN wegnehmen und auf WLAN stellen. So einen Fehler habe ich nämlich auch schon einmal gehabt (allerdings mit einem anderen Gerät). Es lag dann tatsächlich am LAN-Kabel (Stecker). Dann die Kamera auf eine feste Position bewegen und dort stehen lassen (nicht mehr bewegen). Da der Fehler ja wohl sehr häufig auftritt wird man sicherlich nicht lange warten brauchen, um zu erkennen, dass das LAN-Kabel dann nicht das Problem war. Die DHCP-Routine würde ich im Router ausschalten und der Kamera eine feste IP verpassen. So würde ich mit dem Testen beginnen.
Mit ganz lieben Grüßen aus der Nähe von Aachen
JoJo

Diese mögliche Fehlerquelle sollte man nie ausser Acht lassen -

So ein defektes LAN-Kabel hat mich mal (an einem Notebook) fast zum Wahnsinn getrieben. Mal ging alles, mal nichts, mal ein bisschen usw.
Nichts war reproduzierbar, alle Netzaktivitäten funktionierten nur „auf gut Glück“.

[B]Hallo Rene_72,

hast Du mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem. Die Kamera ist per WLAN verbunden und hängt sich so ca. alle 1-2 Tage auf. Nur ein Trennen vom Strom hilft. Wenn die Kamera weg ist, ist sie noch per Ping erreichbar, aber mehr nicht.

Ich habe auch den Support schon angeschrieben.[/B]

Ich habe ein IN-9008 und exakt das gleiche Problem: Ich betreibe die Kamera via WLAN und sie „hängt“ sich alle paar Stunden auf. Nur eine Trennung vom Stromnetz hilft dann wieder. Ich habe jetzt mal einen automatischen Neustart definiert, mal schauen, ob der dann noch wenigstens funktioniert. Das ist dann natürlich keine Lösung, aber ich möchte erstmal rausfinden, ob sich das Betriebssystem der Kamera komplett aufhängt, oder „nur“ das Netzwerk.
@eisbaer : Hast Du schon ein Antwort von INSTAR erhalten ? Wie wir sehen, tritt das Problem öfters auf und INSTAR scheint da wirklich Handlungsbedarf zu haben.

Hallo InstarNeuling,

noch habe ich keine Rückmeldung.

Meine Kamera hat sich wieder aufgehängt, d.h. sie war nicht per Ping und natürlich auch nicht über das WEB-UI erreichbar, hat aber dann zum definierten Zeitpunkt einen Neustart gemacht und war dann wieder für einige Zeit erreichbar. Es hängt sich also nicht das Betriebssystem komplett auf, sondern „nur“ der Netzwerk-Layer.
Mein DDNS-Provider ist NO-IP. Die bieten standardmässig auch ein Monitoring an . Das habe ich auch mal deaktivert, denn es hätte ja sein können, dass die alle möglichen Ports der Kamera scannen und damit das Netzwerk der Kamera zuballern, aber das hat auch nichts gebracht.

Servus,

eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten (unter der Voraussetzung, daß sich in Deiner IP-Adressvergabe kein Klops versteckt hat):
Entweder es liegt an der Cam selbst, oder am WLAN (WLAN Modul der Cam, oder prinzipiell Dein WLAN Umfeld)
Und da würden sch zwei Testmöglichkeiten anbieten:
1: die Cam per LAN Kabel ins lokale Netz einbinden;
2: die Cam in einem anderen WLAN testen (Kumpel, Nachbar, Onkel…)

Das spielt erst mal keine Rolle. Erst einmal geht es doch um den Zugriff per lokaler IP Adresse, oder?

gruss

PS:
Und obwohl es Dir überhaupt nicht hilft:
Meine 9008 (per LAN connected) ist seit Monaten jederzeit störungs- und problemlos erreichbar.

Servus „Südharzer“, :slight_smile:

in der finalen Lösung werde ich die Kamera sowieso per LAN unter meinem Dachfirst betreiben, denn es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis jeder nicht völlig doofe Ganove mit einem WLAN-Jammer in der Hosentasche „zur Arbeit“ geht, aber vorerst wollte ich die Kamera wegen der leichteren Zugänglichkeit eben erstmal per WLAN am Gartenhäuschen in Betrieb nehmen.
Natürlich kann ich einen Fehler in meinem häuslichen WLAN nicht ausschliessen, aber es ist schon merkwürdig, dass bisher darin alles fehlerfrei geklappt hat - einschliesslich einer seit einem Jahr völlig fehlerfrei funktionierenden IN-3011.