IN-7011 - speichern auf externe USB-Festplatte möglich?

Hallo,

  1. Frage:

ich habe mir eine IN-7011 gekauft. Ich möchte meine Videoaufnahmen auf eine externe USB-Festplatte und nicht auf eine SD-Karte speichern, auch nicht auf einen FTP-Server laden.
Ist das möglich?

  1. Frage
    ich bekomme sie nur mit LAN zum laufen, nicht über W-Lan. Ich benutze Firefox, und musste ja dazu den Quick-Time-Player installieren. Der verlangt Port „80“. Den habe ich aber bereits belegt und habe den Port 88 für die IN-7011 in der Fritzbox vergeben.
    Ich kann alles sehen, wenn ich jedoch zum Schritt „Lankabel“ entfernen komme, findet der PC die Cam nicht mehr. Auch in der Fritzbox ist sie zu sehen, aber W-LAN nicht aktiv.

Kann das an dem Port liegen? Auf „80“ ist mein Läppi und ich möhchte das auch nicht ummodeln müssen wegen der Cam.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

LG
Moni

Servus,

und willkommen im Forum.

zu 1:
Wo soll die externe USB Festplatte angeschlossen werden??
Die Cam selbst hat dafür keine Buchse.
(Das wäre ja sonst eine Einladung für jeden pöse Puben, die Disk auch gleich mitzunehmen.) :wink:

Warum nicht auf einen FTP Server?
Die Fritzbox z.B. hat die FTP Funktion doch onboard, da könnstest Du Deine externe Disk anstöpseln.

zu 2:
Wenn Du per LAN ein Bild hast, sind alle Quicktimesettings und Portnummern ok.
Dann liegt es nur an Deinen WLAN Settings.
Stichworte:

  • in der Fritzbox der Haken bei „neue WLAN Geräte zulassen“;
  • Netzwerkschlüssel ohne Sonderzeichen;
  • Art der Verschlüsselung (welche ist in der Fritzbox gesetzt und welche in der Cam?);
    Oder hast Du mal testweise die Verschlüsselung im Router ganz abgeschaltet.
    Bitte auch bedenken, das WLAN Modul der Cam hat eine andere MAC Adresse, also muß
    die Fritzbox ein anderes/neues Gerät sehen.

gruss

Nachtrag:

… habe den Port 88 für die IN-7011 in der Fritzbox vergeben.

Wie das?:confused::confused:
Eine Portnummer für ein Device vergibt man immer im Device selbst.
Also wenn Du der Cam eine andere Portnummer zuweisen willst, warum auch immer,
machst Du das im Netzwerkmenü der Cam.

Auf „80“ ist mein Läppi

Wo siehst Du das, wo hast Du das eingestellt?
Wie meinst Du das, läuft am Deinem Laptop ein Webserver?

Hallo suedharzer und vielen Dank :slight_smile:

zu 1) die externe Festplatte ist an meinem Läppi angeschlossen. Ich habe ne FOSCAM-Cam laufen (WLAN) und das was die „sieht“ kann ich zeitgleich auf diese externe Festplatte speichern. Wenn ich dann Zeit habe, gehe ich die Videos durch und schaue nach, was ich behalten will und was ich wieder löschen kann (ich mache Vogelbeobachtungen an einer Futterstelle) - wenn kein Vogerl da war, lösche ich einfach wieder.

Das möchte ich mit der Instar eben auch machen - da sie ja eigens für den Aussenbereich ist. Die FOSCAM lasse ich „durch die Scheibe gucken“ was natürlich für die Bildqualität und auch für den einzusehenden Winkel nicht wirklich eine Lösung ist. Zudem ist die FOSCAM zur Instar 7011 ein Kinderspielzeug (v. der Qualität / Bild / Bauweisse) Das mal zu meinem „Begehr“ :wink:

Direkt an die Fritzbox hängen hat den Nachteil, dass ich keinen direkten Zugriff habe, da sie ja über USB läuft und nicht über WLAN. - Die Fritzbox selbst ist in einem anderen Zimmer (am PC-Platz meines Gatten) Ich mit dem Läppi und der externen Festplatte in meinem Zimmer… Klar könnte ich die immer an- und abstöpseln, aber das machen die Anschlüsse wohl nicht lange mit :frowning:

„- in der Fritzbox der Haken bei „neue WLAN Geräte zulassen“;“ ja, ist bereits aktiviert
" -Netzwerkschlüssel ohne Sonderzeichen;" ist eingegeben und wohl auch erkannt
„- Art der Verschlüsselung (welche ist in der Fritzbox gesetzt und welche in der Cam?);“ - WPA2-PSK
„Oder hast Du mal testweise die Verschlüsselung im Router ganz abgeschaltet.“ - nein - weil ich nicht wüsste wo und wie
„Bitte auch bedenken, das WLAN Modul der Cam hat eine andere MAC Adresse, also muß
die Fritzbox ein anderes/neues Gerät sehen.“ ja, ist offensichtlich identisch

Nachtrag:
… habe den Port 88 für die IN-7011 in der Fritzbox vergeben.
Wie das?
Indem ich in der Fritzbox die Portfreigabe der Instar zugeordnet habe ( neue Portfreigabe)

„Also wenn Du der Cam eine andere Portnummer zuweisen willst, warum auch immer,
machst Du das im Netzwerkmenü der Cam.“ - ja, habe ich auch im Menue der Cam gemacht
Auf „80“ ist mein Läppi
Wo siehst Du das, wo hast Du das eingestellt? - in der Fritzbox selbst
Wie meinst Du das, läuft am Deinem Laptop ein Webserver? nee natürlich nicht :smiley:

Viele Grüße
Moni

Nachtrag: Habe grad gesehen, dass die FOSCAM auch auf PORT 88 läuft (aber seit neuerstem - da habe ich nichts dran verändert :frowning:
Oh — ich verzweifel noch

Servus MoniS,

mal versuchen, das alles auseinander zu frickeln. :wink:

Ich habe ne FOSCAM-Cam laufen (WLAN) und das was die „sieht“ kann ich zeitgleich auf diese externe Festplatte speichern.

Da muß dann aber 1: der Laptop 24x7 durchlaufen und 2: mit einer zusätzlichen extra Software.
Welche Foscam, Typbezeichnung?

Das möchte ich mit der Instar eben auch machen

Was mit der Foscam geht, geht (auf diesem Weg) mit einer Instar auch. :wink:

Direkt an die Fritzbox hängen hat den Nachteil, dass ich keinen direkten Zugriff habe

Genau dafür hat man Netzwerke erfunden. :cool:
Meine Fritzbox steht auch 2 Räume weiter und den dort angeschlossenen Stick sehe ich z.B. auf dem Laptop als Laufwerk „F“, und das NAS im Keller als Laufwerk „N“ und kann jederzeit direkt drauf zugreifen.

Klar könnte ich die immer an- und abstöpseln,

Und genau das brauchst Du eben nicht.

(welche ist in der Fritzbox gesetzt und welche in der Cam?);" WPA2-PSK"

Welche Fritzbox/Firmware hast Du? Bei meiner gibt es kein „WPA2-PSK“.

Verschlüsselung im Router ganz abgeschaltet." nein - weil ich nicht wüsste wo und wie
testen wir, wenn nötig, später.

ja, ist offensichtlich identisch

Was ist identisch?
Das gibt es nicht.
Nach der Erstinbetriebnahme siehst Du die Cam per LAN connected (wie bei Dir)
Und nach dem WLAN-Konfig und Connection taucht sie noch einmal in der Fritzbox
mit einer anderen MAC Adresse und Verbindungsbildchen WLAN.

… habe den Port 88 für die IN-7011 in der Fritzbox vergeben.

Nein, nast Du nicht.
Noch einmal, eine Portnummer kannst Du nur im Gerät selbst vergeben.
Und das hast Du, laut Deinem Bild mit dem INSTAR Camera Tool gemacht.

Indem ich in der Fritzbox die Portfreigabe der Instar zugeordnet habe ( neue Portfreigabe)

Eine Portfreigabe (die in einem Router gemacht wird) ist was ganz anderes.
Die brauchst Du erst, wenn Du aus dem Internet auf die Cam zugreifen willst.

Auf „80“ ist mein Läppi … in der Fritzbox selbst

Nochmal: Nö.!

Dein Laptop ist nicht auf „80“.
Du kannst höchstens auf dem Router eine Portnummer 80 für den Laptop freigeben.
Aber das brauchst Du nur, wenn Du der großen, weiten Welt einen Webserver anbieten willst?

…dass die FOSCAM auch auf PORT 88 läuft

Lass sie doch.
Das hat nur den Nachteil, daß Du für den Aufruf im Browser immer die „:88“ dran hängen mußt.

da habe ich nichts dran verändert :frowning:

Nix für ungut, das höre ich im Kundensupport fast immer. :wink:

Und noch etwas:
Ich habe gesehen, Du hast bei den Cams kein DHCP genommen und feste IP Adressen vergeben.
Ist erst mal richtig.
Aber die verwendeten Adressen 23 und 37 sind aus dem reservierten DHCP Pool der Fritzbox.
Sowas sollte man tunlichst vermeiden. Oder habt ihr den Poolbereich geändert?

gruss

Hallo Suedharzer :slight_smile:

puh, viel Arbeit für Dich!!

Jetzt steigen bei mir erst mal Rauchwolken auf… viel Info- viel nicht kapiert :wink:

Ok, die freigegebenen Ports werde ich gleich mal löschen…

Die habe ich eingerichtet, weil ich die FOSCAM übers Internet laufen lassen wollte, also als eine Art - öffentliche Webcam, da ich ja Futterplätze / Wildtiere damit aufgenommen habe und das jeder sehen durfte, der Spaß am zugucken hat - und dass die eben nicht alles „inhalieren können“, dürfen sie nur das sehen, was ich freigebe - dazu der offene Port. So hätte ich es auch gerne mit der Instar- jede/r kann meinen Vögelchen, bzw. auf das was ich die Cam halte, sehen…

Die Fritzbox ist natürlich via PW geschützt, also ist (m.E.) nur möglich, das in die Welt zu posten was ich via Ports zulasse… so mein Verständnis bisher von dieser Thematik.

Jetzt bin ich mal weg - „Fritzbox putzen“ … :wink: und die INSTAR setzte ich mal auf Ursprung zurück… und mache dann alles neu - ohne manuelle Änderungen.
Zudem hätte ich ja noch ne eigne DYN, aber das muss ich mir erst mal ansehen, ist schon länger her, dass ich mir die zugelegt habe

LG
Moni

und die INSTAR setzte ich mal auf Ursprung zurück…

Mußt Du nicht, per LAN rennt sie doch, oder?
Das allererste ist:
Was habt ihr sonst noch für Geräte im Homenet?
Wenn ihr in der Fritz am DHCP Pool nichts geändert habt, vergib den Cams (auch der Foscam)
eine feste IP Adresse hinten kleiner als .20 oder größer als .200 (bis .255)

Und dann verrätst Du mir, welche WLAN-Verschlüsselung Deine Fritzbox kann.

gruss

Ich will sie aber nicht per LAN laufen lassen - da ich sie ja nach draußen beförden will und mein Mann mir den Kabelverhau sonst um die Ohren haut :wink:

WLAN-Verschlüsselung - muss ich erst nachsehen… bis gleich
Hm… wo sehe ich das? Wir haben 7270

Weitere Geräte: Drucker, LG-Handy, mein Läppi und hald sie Foscam

Bist Du vom INSTAR -Support?? Da hab ich heute versucht anzurufen :wink:

Ich will sie aber nicht per LAN laufen lassen

Ja aber sie muß doch erst mal per LAN laufen (macht sie doch schon),
um dann das WLAN zu konfigurieren.
Also brauchst Du sie nicht platt machen.

WLAN-Verschlüsselung… wo sehe ich das?

Hab ich schon in #2 angefragt und Du hast in #3 behauptet " WPA2-PSK" :frowning:
Da müssen wir aber schon korrekt auf Fragen antworten. :(:frowning:
Schau mal in der Fritz -> WLAN -> Sicherheit.

Drucker, LG-Handy, mein Läppi und hald sie Foscam

Warum nimmst Du dann die Adressen querbeet?
Beipspiel:
Fritzbox 192.168.178.1, Laptop -.2, Notebook -.3, Drucker -.5, Foscam -.6, …
Außer die Smartphones, die werden bei mir auch dynamisch per DHCP adressiert.

Bist Du vom INSTAR -Support??

Nö, hab nur’n bisserl Ahnung von Netzwerken und bin hier freiwillig, als Hobby unterwegs.

gruss

Servus MoniS,

mal versuchen, das alles auseinander zu frickeln.
Ich habe ne FOSCAM-Cam laufen (WLAN) und das was die „sieht“ kann ich zeitgleich auf diese externe Festplatte speichern.
Da muß dann aber 1: der Laptop 24x7 durchlaufen und 2: mit einer zusätzlichen extra Software.
Welche Foscam, Typbezeichnung?

Typ: FI9821W
Ja, die habe ich schon 24 Std. durchlaufen lassen – als ich ein nachtaktives Tier zur Pflege hatte – ansonsten sind Vögel tagaktiv und ich kann die Cam Nachts abschalten, bzw. entscheiden, wann ich die Aufnahmen starten will und wann nicht.
In Ausnahmefällen möchte ich aber auch Nachts aufnehmen können …
Das möchte ich mit der Instar eben auch machen

Was mit der Foscam geht, geht (auf diesem Weg) mit einer Instar auch.

DAS ist die Beste Nachricht von allen – ich wollte sie schon zurückschicken, da ich nicht auf ne SD-Karte speichern will

Direkt an die Fritzbox hängen hat den Nachteil, dass ich keinen direkten Zugriff habe
Genau dafür hat man Netzwerke erfunden.
Meine Fritzbox steht auch 2 Räume weiter und den dort angeschlossenen Stick sehe ich z.B. auf dem Laptop als Laufwerk „F“, und das NAS im Keller als Laufwerk „N“ und kann jederzeit direkt drauf zugreifen.

Ein Stick ist hald bei meiner Vorliebe – mal ne Cam durchlaufen zu lassen – zu klein – und – die Steckplätze sind rar – wohne ja nicht alleine hier :wink:
Klar könnte ich die immer an- und abstöpseln,
Und genau das brauchst Du eben nicht.
s.o.
(welche ist in der Fritzbox gesetzt und welche in der Cam?);" WPA2-PSK"
Welche Fritzbox/Firmware hast Du? Bei meiner gibt es kein „WPA2-PSK“.

Ok – das überfordert mich dann – bin ja nur Anwender :wink:

Verschlüsselung im Router ganz abgeschaltet." nein - weil ich nicht wüsste wo und wie
testen wir, wenn nötig, später.

ja, ist offensichtlich identisch
Was ist identisch? „WPA2-PSK“ – aber das wolltest Du scheinbar nicht wissen :wink:
Das gibt es nicht.

Nach der Erstinbetriebnahme siehst Du die Cam per LAN connected (wie bei Dir)
Und nach dem WLAN-Konfig und Connection taucht sie noch einmal in der Fritzbox
mit einer anderen MAC Adresse und Verbindungsbildchen WLAN.

Ok – darum wollte ich alles noch mal neu machen, weil ich nicht weiß, was nun von LAN und was WLAN-MAC ist…. (ziemlich verwirrend – MAC gibt’s pro Gerät doch nur 1x …???)

… habe den Port 88 für die IN-7011 in der Fritzbox vergeben.
Nein, nast Du nicht.
Stimmt, habe das mal alles ausgeschaltet, die FOSCM läuft trotzdem… ist aber über I-Net nicht erreichbar nur auf meinem Rechner (http://192.168.178.23:88)

Noch einmal, eine Portnummer kannst Du nur im Gerät selbst vergeben.
Und das hast Du, laut Deinem Bild mit dem INSTAR Camera Tool gemacht.
Indem ich in der Fritzbox die Portfreigabe der Instar zugeordnet habe ( neue Portfreigabe)
Eine Portfreigabe (die in einem Router gemacht wird) ist was ganz anderes.
Die brauchst Du erst, wenn Du aus dem Internet auf die Cam zugreifen willst.
Ja, das will ich ja – alle Welt kann und darf meinen Vögeln beim futtern zusehen :smiley:
Auf „80“ ist mein Läppi … in der Fritzbox selbst
Nochmal: Nö.!
ok – Du hast gewonnen :smiley: – stimmt, habe alles deaktiviert und die Foscam und Läppi gehen trotzdem – im internen Netzwerk – nicht übers Web

Dein Laptop ist nicht auf „80“.
Du kannst höchstens auf dem Router eine Portnummer 80 für den Laptop freigeben.
Aber das brauchst Du nur, wenn Du der großen, weiten Welt einen Webserver anbieten willst?
Ne – füs Läppi will ich natürlich keinen Zugriff von aussen …
…dass die FOSCAM auch auf PORT 88 läuft
Lass sie doch.
Das hat nur den Nachteil, daß Du für den Aufruf im Browser immer die „:88“ dran hängen mußt.
da habe ich nichts dran verändert :frowning:
Nix für ungut, das höre ich im Kundensupport fast immer.
:smiley: :smiley: :smiley:

Und noch etwas:
Ich habe gesehen, Du hast bei den Cams kein DHCP genommen und feste IP Adressen vergeben.
Ist erst mal richtig.
Aber die verwendeten Adressen 23 und 37 sind aus dem reservierten DHCP Pool der Fritzbox.
Sowas sollte man tunlichst vermeiden. Oder habt ihr den Poolbereich geändert?
Nein – es wurde nichts geändert – wie kann ich das wieder rückgängig machen? Darum wollte ich ja erst mal alles platt machen (INSTAR + Foscam) und alles nochmal sauber – ohne Fehler neu anlegen / insatllieren (ok – die INSTAR auf hedenfall, die Foscam wäre dann egal)

Das ist unter „Sicherheit“ zu sehen … den Netzwerkschlüssel kann ich natürlich nicht posten :wink:

Warum nimmst Du dann die Adressen querbeet?

Weil wir eigentlich keine Ahnung haben … und das sicher nicht so bewußt gemacht haben… :-/
Ich sage ja, da müsste mal „geputzt“ werden in der Fritzbox…

Dann wähle mal den WPA Modus „WPA2(CCMP)“, dann klappt’s auch mit der Nachbarin.
Und in der Cam bleibt es bei "WPA2-PSK.

ok, habe ich versucht, aber dann geht mein Drucker nicht mehr und den brauche ich dringender :-/

Möönsch, dann muß Du im Druckerhandbuch nachlesen, wie Du den auch auf WPA2 umstellen kannst.

ok, dann suche ich mal ´s Handbuch… ist schon ne Weile her, dass wir den angeschlossen haben

so - jetzt ist der Drucker weg und ich habe vorerst ein anderes Problem, da ich ihn nicht mehr auf WAP zurück stellen kann (das System findet ihn jetzt nicht mehr :frowning: )

…ich habe vorerst ein anderes Problem, da ich ihn nicht mehr auf WAP zurück stellen kann (das System findet ihn jetzt nicht mehr :frowning: )

Du sprichst in Rätseln.
Warum willst Du ihn wieder zurück stellen?
Kann der kein WPA2?

Mal ganz in Ruhe:
Deine Fritzbox ist Dein Router, ist Dein WLAN Accesspoint, ist einfach der Chef im lokalen Netz.
Und alle anderen Geräte im Netz haben sich nach ihrer Konfiguration, ihren Vorgaben zu richten.
Und wenn die Fritz sagt, ich verschlüssel mein WLAN mit WPA2 muß eben jeder,
der auch mitreden will, dies ebenso per WPA2 machen.

Hast Du das Druckerhandbuch gefunden?
Was ist es für ein Drucker?
Hat der ein Touchscreen zum Konfigurieren oder geht es auch nur erstmal per LAN-WebGUI?

Hat denn jetzt die Cam eine WLAN Connection?

Fragen über Fragen…

gruss

:slight_smile: ja ich spreche deshalb in Rätseln- weil mir das alles ein Rätsel ist :smiley:

Drucker geht wieder, musste ihn zurückstellen (Kabel angeschlossen und neu suchen lassen, dann auf WAP zurück gestellt)
Es ist ein Canon Series MG3100 - habe kein Handbuch mehr gefunden, ich musste es mal „nach Gefühl“ machen, wie ich es hinbekommen könnte - nun ist er wieder im WLAN-Netz zu finden.

Offensichtlich habe ich nen ganz schönen Verhau in meiner (unserer) Fritzbox. Da ich ja nicht alleine mit meinen Geräten dran (drin) hänge, kann ich auch nicht alles mal „sortieren“…

Ne, die Cam habe ich jetzt noch nebenan stehen, weil ich mich jetzt erst mal um den Drucker kümmern musste …

Jetzt widme ich mich wieder der INSTAR :smiley:

Canon Series MG3100 - habe kein Handbuch mehr gefunden,

30sec Tante Kugel, kuxtu hier: :wink:

–> klick mich <–
(gibt auch noch andere Links)

Da ich ja nicht alleine mit meinen Geräten dran (drin) hänge, …

Hast Du schon wieder nicht alles verraten???
Bisher war es nur:

Weitere Geräte: Drucker, LG-Handy, mein Läppi und hald sie Foscam

:confused:

Jetzt widme ich mich wieder der INSTAR :smiley:

Und die Grundvoraussetzung für einen WLAN Betrieb ist immer noch,
daß die Fritzbox auf WPA2(CCMP) steht.
Sonst brauchen wir bezügl. WLAN Verbindung hier nicht mehr weiter reden.

gruss

Wenn ich die jetzt auf WPA2 (CCMP) umstelle, ist doch keines der Geräte mehr da… oder sehe ich das falsch, sprich, es muss alles neu angelegt werden

PS: Das Handbuch brauche ich wenn dann in deutsch und da hat mir Tante Kugel eben nichts dazu ausgespuckt :frowning:

Wie ich nun gelesen habe, ist die WPA2(CCMP) NUR eine SICHERERE Verschlüsselung, sie erkennt keine Geräte, die diesen Schlüssel nicht lesen können.
Die Einstellung WPA und WPA2 ist sowas wie „englisch & russisch“ - WPA2 ist nur „einsprachig“ - demzufolge müssten die Cams die jetzige Einstellung erkennen, bzw. Cam und Router kommunizieren können…

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Was alles dran hängt sieht man doch in der Fritzbox-Netzwerk Übersicht.
Mit 'nem entsprechenden Screenshot läßt sich da mal schnell drüberblicken.
(und die 192.168.178.xxx brauchst Du nicht zu schwärzen, das sind nur lokale IP’s)

Aber es kommt nur darauf an, was davon alles per WLAN angebunden ist.
Diese Geräte müßten dann natürlich auch auf WPA2 umgeswitcht werden.

gruss
(und für heute bei mir Schluß)

ok, danke bisher und Gute Nacht :slight_smile: