IN-6014 HD kein externer Zugriff über selfhost

Guten Abend zusammen,

ich habe eine 6014 HD und eine 9008 zusammen in Betrieb, habe beide erfolgreich über die App (Instarvision) eingebunden und möchte den Zugriff von außen über Drittanbieter DDNS mittels Portweiterleiterung auf der Fritzbox erlauben.

Aus meiner Sicht habe ich beide identisch eingebunden, die 9008 auf Port 8081, die 6014 HD auf Port 8082.

Resultat: Die 9008 ist über die App auch außerhalb vom W-LAN erreichbar, die 6014 meldet in der App /no connection HTTP 504 gateway timed out.

Innerhalb des W-LANs laufen beide ohne Probleme, wobei die 9008 über PPOE verwendet wird.

Jemand ne Idee, an welcher Stelle der Fehler zu suchen ist?

Vielen Dank schon mal.

Ist das Gateway richtig?
Tausche mal die Ports - setze mal bei der 6014 den Port 8081 und bei der 9008 den Port 8082

Servus,
und erstmal ein Willkommen im Forum.

Auch ein beliebter Stolperstein:
Darf die 6014 auch ins Internet (Stichwort Kindersicherung in der Fritzbox)?

gruss

Du meinst in der Portweiterleitung auf dem Router? Die Kameras stehen in der Netzwerkkonfig beide auf Port 80, das hab ich gar nicht angefasst bzw. anfassen müssen.

Danke - oh Support vom anderen Ende des Harzes. :slight_smile:

Kindersicherung ist nicht aktiv, darf ins Internet.

Hier mal ein Screenshot der 6014er IP Einstellung. Ich sehe da nichts Auffälliges.

Wenn Du in der Fritzbox den defineirten reservierten DHCP-IP-Bereich nicht selbst geändert hast…
Deine fest vergebene .41 ist eine aus diesem reservierten DHCP Bereich.
Das würde ich mal korrigieren.

kriegt eigentlich immer dieselbe IP zugewiesen, meinste das stört? Ist bei beiden Cams auch identisch.

Bildschirmfoto 2020-07-18 um 22.40.22

Du hast laut Deinem Screenshot die .41 doch selbst in der Cam definiert, der Haken für „vom DHCP Server zugewiesen“ ist doch nicht gesetzt.
Also, entweder soll die Fritzbox der Cam eine IP Adresse per DHCP zuweisen, dazu kommt in der Cam der Haken rein.
Oder Du vergibst selbst in der Cam eine Adresse, aber dann <.20 oder >.200.
Der Bereich von .20 bis .200 ist in der Fritzbox für ihre eigenen DHCP-Clients reserviert.

gruss

Ja, ist mir bewusst und wurde aus meiner Sicht dadurch aufgehoben, dass die IP für ein DHCP-Anfrage der Kamera reserviert wäre - auch, wenn die nicht auf DHCP stand.

Wie dem auch sei, ich habs geändert, Kamera steht jetzt auf DHCP, zieht sich aber dieselbe IP und das Problem, dass ich sie nicht von Außen erreichen kann, besteht unverändert.

Du hast den Port 80 eingetragen statt 8081 oder 8082?
Grüße

Danke für Eure Hilfe, die Ports sind/waren hier nichts das Problem. Liegt eher daran, dass viele Internetanbieter heute standarmäßig anstatt Dual Stack erstmal nur DS Lite schalten und damit von Außen kein Zugriff über IPv4 möglich ist, womit Dienste wie Webcams und NAS erstmal etwas schwieriger zu konfigurieren sind :wink:

Da macht dann die Portweiterleitung keinen Sinn.

Dann hattest du die Kameras aber nicht identisch in der App eingerichtet bzw. sie als P2P Kameras eingebunden?

Das mit dem DS-Lite hätte man gleich zu Beginn mit verraten können. :wink:

gruss