IN-5907HD-PoE behält keine Konfiguration

Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich mich auch mal wieder mit einem Problem zurückmelden.

Kameradaten:
IN-5907HD-PoE, mit Weitwinkelobjektiv und eingebauter Heizung
Betrieb über einen PoE-Switch von INSTAR
Statische IP-Adresse (lokal), eigener Port (94)
Eigene DDNS (über Router)
Aktuelle Firmware: 3.1.2.66

Ich versuche mal möglichst detailliert meine Erfahrungen zu schildern.

Die Kamera war bis gestern mehrere Monate ohne Unterbrechung und Fehler im Außenbereich in Betrieb.
Die Kamera ist unter einem Carport montiert und somit keinen direkten Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Der Zugriff auf die Kamera lokal (Browser) und Remote (Android-/iOS-App)) funktionierte problemlos.
Alarmbereiche lösen Videos auf SD-Card und FTP-Server aus, weiterhin wird eine Mail mit Fotos versendet.
Wie gesagt, funktionierte alles bisher problemlos.

Seit gestern war die Kamera nicht mehr erreichbar (http://<lokale IP-Adresse>:94).
Reset mittels Taste an der Kamera und das Ziehen/Stecken des LAN-Kabels (PoE) brachten keine Abhilfe.
Auch hat der Infrarot-Ring (Test durch Abdunkeln der Diode) nicht mehr reagiert, was bisweilen immer funktionierte.

Nachdem ich die Kamera demontiert und sie im Hause über ein Netzteil testweise in Betrieb genommen habe, war die Kamera über die lokale IP-Adresse zwar erreichbar, jedoch nicht über Port 94, sondern über den Default-Port 80 (keine Ahnung, ob das auch vor der Demontage möglich gewesen wäre).
Auch hat die Kamera meine Benutzerverwaltung „verloren“, sie war nur noch über den Default-Zugang erreichbar (admin/instar)
Die Kamera verhielt sich wie nach einem Werksreset (Browser zeigt Start des Konfig-Wizzard).
Nachdem nachträgliche Konfigurationen von der Kamera nicht angenommen wurde, habe ich erst einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, anschließend die aktuelle Firmware neu eingespielt (obwohl bereits vorhanden).
Erst nach erneuter Firmware konnte ich Konfigurationsänderungen vornehmen.
Diese bleiben solange erhalten, bis die Kamera stromlos gemacht wird und erneut in Betrieb genommen wurde.
Dann hat sie wieder die Daten wie nach einem Werksreset.

Was mir noch aufgefallen ist:
Manche Konfigurationen, welche einen automatischen Neustart der Kamera erfordern, waren anschließend auch verfügbar, ganz selten war die Kamera aber auch nach Ablauf der Startzeit überhaupt nicht mehr erreichbar, weder über meinen eigenen eingestellten Port 94, noch über den Default-Port 80 (anpingen der Kamera war jedoch erfolgreich).
Nachdem die Kamera von der Spannungsversorgung getrennt und erneut in Betrieb genommen wurde, geht das Spielchen erneut wie nach einem Werksreset von vorne los.

Läßt sich der Fehler selbst beheben, oder ist das ein Fall für den INSTAR-Support?

Sehr dubioser Fall -
Einstellungsverlust nach stromlos machen klingt mir fast wie ein Speicherdefekt.
Da solltest du dich an den Support wenden.

Ich habe das leider schon befürchtet, hoffte aber immernoch auf eine Aussage, wie „… das Problem kenne ich, musst Du nur x, y, und/oder z machen, dann geht’s wieder“.
Die Hoffnung stirbt jedoch bekanntermaßen zuletzt.

Werde am Montag den Support kontaktieren.

Gib dann mal Rückmeldung was die zu der Sache meinen -