IN-5907HD Live-View - Zeitverzögerung

Hallo,

Ich (bzw. meine Nachbarn) habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Live-View Übertragung (der IN-5907HD gekauft vor 3 Jahren) für ein paar Sekunden (manchmal auch gänzlich) hängen bleibt. Sprich das Bild wird zwischen 3-10 Sekunden zeitverzögert dargestellt. Davor lief sie 3 Jahre ohne Probleme und auch ohne zeitliche Verzögerungen.

Angefangen hat das Problem jedoch anders und zwar wie folgt:
Vor ca. 3-4 Wochen wurden im Live-View nur noch Streifen (pinke und grüne) angezeigt. Die Lösung dafür war die Kamera stromlos zu machen, reset und neue Firmware (3.1.2.69).
Das Problem mit den Streifen war nun gelöst, jedoch nicht die Zeitverzögerung im Live-View (Uhr bleibt hängen und rast dann hoch, Personen werden erst angezeigt, wenn sie schon wieder weg sind,…), obwohl die Kamera mittlerweile via LAN-Kabel verbunden ist.

Meine Lösungsversuche:

  • neue Firmware
  • WLAN Repeater näher zur Kamera montiert
  • WLAN Router von 1. Stock in das EG gestellt und Repeater noch näher zur Kamera - ca. 2m Abstand zur Kamera - montiert (Signal vom Repeater zum Router ist ausreichend gut)
  • Kamera via LAN Kabel mit dem Repeater verbunden und WLAN deaktiviert

Kennt jemand diese Verhalten und hat jemand eine Lösung/Ursache gefunden?

Vielen Dank im Voraus und LG
Chris

Hallo,
ich kenne das eher aus dem WLAN.Netz heraus, wenn die Verbindung grad nicht bestens ist. Bei LAN kann ich mir eine Verzögerung vorstellen, wenn ich den Liveview von extern aus dem Internet heraus ansehe. Wird der Liveview mit einem PC innerhalb des Heimnetzes angeschaut?
Grüße

P.S. Lese gerade was von Repeater. Ist der nicht per WLAN mit dem Router verbunden?

Danke schonmal für die rasche Antwort!

Ja, das Notebook hängt im internen Netz.
Der Repeater ist via WLAN mit den Router verbunden, jedoch mit ausreichend guter Signalstärke. Ich habe auch schon die WLAN Kanäle (4,8,9 oder die am wenigstens ausgelasteten) durchprobiert

Ich würde mal bei dem Netz bzw. Kanal des Repeaters nachsehen, welche Teilnehmer sich dort rumtreiben. Manche Fritz-Fon nehmen z.B. eine ziemliche Breite ein. Da hilft nur, den Kanal zu wechseln.

Jetzt haben sich die Antworten überschnitten. Automatischer Kanalwechsel ist am Repeater abgeschaltet?

Ja, hab ich abgeschaltet und mit einem Wifi-Analyzer die Kanäle geprüft. Natürlich schwankt es zwischen den Kanälen hin und her, aber Kanal 8,9 waren zb. immer „frei“, aber trotzdem keine Besserung

Ist irgendein Störer - DECT-Telefon o.ä. in die Nähe des Repeaters oder Routers aufgestellt worden?
Wenn nicht, kann man mit dem PC eine Direktverbindung per LAN zur Kamera testen. Wenn das Bild dann flüssig läuft, muss es an den nachgeschalteten Komponenten liegen.

Nein, nichts der gleichen… Habe extra den Repeater und Router umgestellt und nichts zusätzlich angeschlossen.
Eine direkte LAN Verbindung ist nur schwer möglich (viele Winkel und Räume durch die das Kabel müsste), aber ich könnte es zum testen mal mit einem langen LAN-Kabel von außen testen.

Eigentlich wollte ich mir das ersparen, aber ich befürchtete eh schon, dass ich nicht drum herum komme und hoffte dass diese Problem evtl. jemand kennt und es eine (andere) Lösung dafür gibt.

Ist der Repeater nicht frei erreichbar? Das LAN-Kabel, was von der Kamera dort ankommt würde ich nutzen.

Naja für eine direkte Verbindung müsste ich vom Keller in das EG… Das LAN Kabel der Kamera geht derzeit beim Kellerfenster hinein und hängt dort im Abstand von ca 2m am WLAN-Repeater. Der wiederrum ist mit dem Router im EG via WLAN verbunden.

Also entweder ich bekomme das Kabel der Kamera irgendwie in das EG über den Keller oder evtl. funktionierts auch mit Power-LAN. Müsste ich noch testen

Vielleicht schreibt die Kamera auch jedes Mal bei einer Bewegung Videos auf die SD-Karte und lastet die Prozesse damit aus. Deshalb die Ruckler im Liveview.
?

Nee, Du gehst in den Keller, ziehst das LAN-Kabel der Kamera vom Repeater ab und steckst es in Dein Notebook. :slight_smile:

hmm… dran hab ich noch nicht geacht! Gibt es dafür ein Setting zum deaktivieren?

Falls nicht, könnte ich noch eine SDHC Karte probieren. Hat zwar nichts mit den Prozessen zutun, aber mit der Schreibgeschwindigkeit der SD Karte.

https://wiki.instar.de/Web_User_Interface/720p_Serie/Alarm/Aktionen/

Herzlichen Dank - Das werde ich mal prüfen!
Zum testen kann ich die Kamera natürlich direkt ans Notebook anschließen, aber deren Büro (Nachbarn sind selbstständig) ist leider nicht dort wo der Repeater hängt. Und der kann nicht weiter weg, weil das WLAN Signal sonst abnimmt.

Aber trotzdem… Ich prüf mal dieses SD Setting und alternativ mal ein LAN-Kabel direkt am Notebook/Router oder Power-LAN

Okay, viel Erfolg. Und Power-LAN ist generell eine gute Idee, ich habe die Devolos. Machen bisher einen guten Dienst. (Will nicht Job sagen, weil leider Trump`scher Sprachgebrauch)