IN-5907 POE schaltet in der Nacht ab

Hallo Forum,

ich habe 2 IN-5907 POE im Einsatz und bin von den Funktionen, Video und Bild grundsätzlich sehr begeistert, wirklich tolle Kameras (Neugeräte) - Software/Firmware alles aktuell.
Beide Kameras sind identisch eingestellt. Ich nutze die Kameras für eine jeweils durchgängige Aufzeichnung.
Eine Kamera schaltet in der Nacht auch ganz normal auf Nachtsicht um, alles o.k.
Nur die andere macht das nicht und ist per APP auch nicht mehr erreichbar…?
Mitm PC konnte ich es noch nicht testen, wird aber noch gemacht.
Sobald es Morgen wird, schaltet sich die Kamera aber wieder ein, ich sehe das im Log (Camera was startet at… oder so irgendwie)
Es scheint so, als ob die Kamera bei Dunkelheit abschaltet und bei eintretender Helligkeit wieder anschaltet…?
Ist das Problem hier irgendwie bekannt?
Tagsüber sind beide Kameras ohne Probleme erreichbar und arbeiten super.

Zusätzliche Info: die Kamera mit dem „Problem“ ist relativ nah im Rücken einer Straßenlaterne, ca. 5-6 Meter.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kamera ausschaltet, sobald (bei Dunkelheit) die Laterne einschaltet und am Morgen halt wieder andersrum.
Hat hierzu jemand eine Idee, was ich machen kann?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Schöne Grüße, MM

Ich hatte mal das Problem das bei Einschalten der IR LED die Spannung abfiel.
Bei Einschalten der IR-LED erhöht sich die Leistungsausnahme um ca. 9 W ( 3 Watt je IR-LED).
Bei mir lag es an einen defekten Lankabel ( schlechter Kontakt).
KÖnnte aber auch der Port am PoE Switch sein.
Hast du die Möglichkeit die Kamera temporär per Netzteil mit Spannung zu versorgen?
Gruß
Hbr

Servus Hbr,

danke für die Info bzw. den Tipp.
Hmm, Strom is eher schlecht, die Kamera ist an der Außenseite einer langen Halle montiert. Darum wählte ich die POE Variante.
Die Kabellänge ist 50m, ich weiß, nicht gerade wenig, aber wie gesagt, am Tag kein Problem.
Die Kamera besitzt auch das zusätzliche Heizmodul.
Die Kamera hängt am selben Switch wie die andere, ein 8 Port TP Link mit 4 POE Ports (Mehr als max. 3 Cams würde ich auch nicht draufhängen wegen der Leistungsaufnahme)
Ich bin nicht immer vor Ort, werde aber mal einen anderen Port testen (oder einen zusätzlichen Switch oder POE Injector)
Könnte ich das auch am Tag mal Testen, ob die Cam auf Nachtmodus umschaltet?
Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

Merci, Gruß MM

Ja, einfach den Lichtsensor abdecken
Eventuell reicht die Leistung des Port nicht aus.

Die Kabellänge ist 50m, ich weiß, nicht gerade wenig, aber wie gesagt, am Tag kein Problem.

Sollte keine Problem sein. Bei mir waren es über 90m

Die Kamera besitzt auch das zusätzliche Heizmodul.

Das wird sich ja jetzt um diese Jahreszeit nicht einschalten

PS: hat dein PoE Switch "PoE+ IEEE 802.3at " ?

Alles klar, ich werds testen.
Wahrscheinlich hänge ich gleich einen POE Injector dran um den Switch auszuschließen (der Switch sollte aber lt. Datenblatt 15,4 W pro Port ausgeben)
Das Kabel ist jetzt zwar nicht das allerhochwertigste und teuerste, ich hoffe und schätze mal auch nicht, dass das Kabel kein Problem ist, da ja die POE Funktion grundsätzlich sehr gut funktioniert.

Switch ist: TP-Link TL-SG108PE 8-Port - wegen der POE + muss ich schauen, ob der das hat…?

Vielen herzlichen Dank für die Tipps, ich melde mich wenns klappt - oder auch nicht :grinning:

Grüße, MM

Das könnte mit Heizung und IR-LED zu wenig sein.
IR-LED = 9 Watt
Heizung = 3 Watt
Kamera ohne aktive IR-LED und Heizung = ca 5-6 Watt

Super, danke für die ganzen Angaben, sehr hilfreich.
Die andere Kamera ist identisch ausgestattet und hängt am gleichen Switch, aber könnte natürlich sein, dass nur ein Port ausreichend Watt bekommt…
Ich werd nächstes WE einfach mal einen Injector dranhängen, dann lässts sich vermutlich am schnellsten testen, ob es am Switch oder an der Kamera selbst liegt (wobei ich die Kamera jetzt mal eher ausschließe…)

Merci für deine Infos und vor allem deine Zeit, wirklich top!!!

Eine Frage nebenbei:

Gibts eine PoE Switch Empfehlung für mehrere Kameras? Oder reichen Switche mit PoE +?

PoE+ reicht, weil der Standard bietet Dir 10W mehr pro Port. Dein Switch hat übrigens nur PoE und deshalb nur 15,4W pro Port.

Alles klar.
Dann wird ein PoE+ Switch probiert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich werde bei Erfolg / Misserfolg berichten :slight_smile:

Grüße, MM

Hi, denke mir auch, dass die Cam zuwenig Saft bekommt! Ich vermute mal, dass diese Cam die zweite am Switch ist und dann darf man den Anschaltstrom nicht vergessen und vernachlässigen. Das sind richtige Spitzen und könnten das POE überfordern :thinking:

Hallo,

also ich hab heute einen PoE+ Switch eingebaut und es scheint so, als ob das in der Tat der Fehler war.
Aktuell sind 3 Kameras am PoE+ Switch angesteckt und alle laufen auch in der Nacht.
Mehr Kameras werden nun aber nicht mehr auf den Switch geklemmt, 3 Stück halte ich für maximal.
Ich werde weiterhin die hoffentlich langfristige Funktionalität im Auge behalten.

Ich möchte mich vielmals für die Hilfe, Tipps und die rege Teilnahme an meiner Fragestellung bedanken.

Schöne Grüße,

Martin

:+1:
Und danke für die Rückmeldung. Je nach Gesamtleistung des PoE+ Switch kannst Du auch mehr anhängen.
Grüße