IN-5907 HD PoE mit QNAP SS verbinden geht nicht

Hallo Leute,

Problem 1:
Ich habe meine IN-5907 HD PoE (Firmware 3.1.2.45) mit der Surveillance Station (Version 5) von meinem QNAP TS-410U (Firmware 4.2.0) nicht ganz erfolgreich verbunden.
Ich bin sinngemäß wie hier: http://wiki.instar.de/index.php/QNAP_Surveillance_Station vorgegangen.
Im QNAP Surveillance Station zeigt es mir die Kamera scheinbar erfoglreich an, bei „Status steht“ blau: Angeschlossen, bei „Kanal“ wird mir eine kleines aktuelles Bild angezeigt und bei „Aufnameeinstellungen“ verändert sich der Wert bei der Bitrate.
Soweit sieht mal alles top aus.

Wenn ich nun aber auf den Button „Monitor“ klicke, öffnet sich ein Programm names QVR-Monitor (welches ich vorher installierte). Das Bild ist dann in dem Programm komplett Schwarz und es steht in großen orangen Buchstaben „Kein Erlaubnis“ (es müsste wahrscheinlich „Keine“ heißen aber es steht „Kein“).
Ich habe einen admin und auch mal einen user Account von meiner Instar Kamera im QNAP eingegeben, also an dem kann es nicht liegen. An was dann?
Bitte um Hilfe :icon_smile:

Problem 2:
Auf meinem QNAP hat es in dem Ornder (welche ich für die Aufzeichnung bei den Einstelllungen in der Surveillance Station angeben musste) viele .avi-Dateien abgelegt. Diese kann ich nicht mit dem VLC-Player (dieser kann ja sehr viel) oder dem Quicktime-Player öffnen bzw. ich bekomme nur eine Schwarzes Bild angezeigt welches ich mir ein paar Minuten anschauen kann (was ja aber natürlich nichts bringt).
Wie kann ich diese anschauen? Bzw. kann ich die Videos „eigentlich“ anschauen nur die Videos sind kaputt (d.h. das Video besteht komplett aus schwarzen Bildern, und nein keiner hebt die Hand vor die Linse :icon_wink:)?

ach genau ich bin neu im Forum, bitte daher um Verständnis, in der Forensuche und in Google habe ich nichts passendes gefunden. :icon_slash:

Für jede Hilfe bin ich schon mal im voraus dankbar :icon_biggrin:

Hi,
kannst du mir mal einen link geben, wo ich was zu diesem QVR-Monitor finde - ?

Welches Betriebssystem benutzt du?

Hi,
zum Problem 1:
Ich benutze Windows 7 mit 64 Bit. Als Browser nehme ich übrigens Firefox (Version 44) und den Internet Explorer (Version 11) habe ich auch schon getestet (beides mal ohne Erfolg).
Die Instar ist auf das Format H.264 eingestellt.
Zum QVR-Monitor habe ich nur folgendes gefunden: http://www.qnapsecurity.com/feature/qvr/5.1/
Unter dem Abschnitt „Live View“ wird das Programm kurz vorgestellt. Leider nicht gerade aussagekräftig, wenn ich was besser finde dann schreibe ich es.

zum Problem 2:
Anscheinend fehlt mir der Codec „q264“ im VLC-Player, mal schauen wo ich den her bekomme und ob das die Lösung ist.

Vielleicht helfen diese Infos, soweit mal von mir, ich geb ich euch Bescheid falls ich was gutes herausbekomme.

[QUOTE=darude2002;19514]
Zum QVR-Monitor habe ich nur folgendes gefunden: Legacy NVR | QNAP

Hm -
Hast du die Survaillance Station installiert - und diesen Monitor noch extra?
Ich meine, die Überwachungsstation beinhaltet doch einen Betrachtungsmonitor.

Anscheinend fehlt mir der Codec „q264“ im VLC-Player, mal schauen wo ich den her bekomme und ob das die Lösung ist.

Das ist der Knackpunkt. Diesen codec „gibt“ es eigentlich gar nicht. Das ist QNAP eigener Hausmüll. Die avi sind damit codiert und in der freien Wildbahn gibt es dazu keinen Decodierer. Ich hatte das schon vor langer Zeit bei QNAP kritisiert und es wurde „Abhilfe“ versprochen. Alleine - getan hat sich da nichts.

Hier gibt es einen Umcodierer:
http://www.tweaking4all.com/qnap/qnap-surveillance-video/
Nur so kann man sich behelfen, wenn man die Videos mit einem player anschauen möchte.

Hallo muck,

erstmal Danke: Problem 2 ist für mich gelöst, der Umcodierer machte aus den schwarzen Bildern richtige Videos :icon_thumbs1:
Echt schade das QNAP die Video-Dateien in einem solchen Format abgelegt.

zu Problem 1:
Dieses QVR-Monitor ist laut meinem Verständnis der Betrachtungsmonitor von QNAP.
Als ich das erste mal auf den „Button“ Monitor im QNAP SS klickte, kam ein Pop UP Fenster mit „Qmon.exe installieren“, der Pfad der Qmon.exe zeigte auf die lokale Adresse meines QNAPs (die .exe Datei stammt also vom QNAP-NAS selber).
Einmal installiert, kommt der Aufruf zum Qmon.exe installieren nicht mehr. Sondern es öffnet dieses Programm mit den oben geschildertem Problem.

Die qmon.exe ist eine ActiveX-Steuerung -
Ich bin Linuxer und kann nur vermuten wo der Hund begraben ist -
Dieses AktiveX Geraffel muss du wohl im browser (bzw. System ?) für diese Anwendung frei geben.
Ich kann dir nur diesen Hinweis geben - wie, wo, was genau kann ich dir nicht sagen.
Aber das wird wohl der Grund für das schwarze Bild sein .

Hab ActiveX im Internet Explorer 11 freigegeben. Ohne Erfolg, trotzdem danke für deine Hilfe.
Ich habe mal im QNAP-Forum jemanden gefunden mit dem selben Problem, leider gabs dort auch keine Lösung.

Mal ganz allgemein: Gibt es überhaupt jemand der eine INSTAR IN-5907HD oder IN-5905HD mit der Surveillance Station von QNAP erfolgreich nutzen kann??

Nur „frei geben“ reicht da nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat AktiveX selber irgendwo so um die 10 Optionen zum „einstellen“.
Ich hatte das mal in einer VM gemacht … - irgendwo alles! frei geschaltet - und dann ging es.

Ich selber habe keine IN_5xxx, aber andere habe ich zu Testzwecken sehr wohl problemlos in der Überwachungsstation eingebunden. Aber wie gesagt unter Linux.
Nimm doch einfach mal den Firefox. Der braucht das Geraffel nicht.
Ein schwarzes Bild hat nichts mit der Kamera zu tun, sondern ist ein Browserproblem.

Die Überwachungsstation funktioniert schon wie sie soll, allerdings ist dieses Stück Software alles andere als intuitiv nutzbar. Mit nur Klick hier und da und dort ist es meist nicht getan.
Aber das betrifft nicht dein Problem.
Und nebenbei - immer die Aktuellste Version der ÜS installieren. Gerade an dieser App wird immer wieder rumgeflickt -

Habe heute meine 5907POe erstmals in Betrieb genommen und genau das selbe Problem im QVR mit Win7 64bit/Firefox.
Eben mal noch ne Mail an QNAP Support gestartet, mal schauen was da kommt…

Edit sagt noch SS version 5.1.0.3 (2015/12/28)

[QUOTE=Nakkl;19601]
Eben mal noch ne Mail an QNAP Support gestartet, mal schauen was da kommt…[/QUOTE]

Erfahrungsgemäss wenig bis gar nichts.
Die haben zwar ihren Support aufgestockt, aber für den nicht Geschäftskunden ist deren Support recht dürftig.

Wenn aber doch was kommt, wäre es nett, wenn du es hier mitteilen würdest -

Spinn ich oder was, nach 6 Stunden spielen hab ich endlich das erste Mal Bild auf dem QVR mit Firefox.
Ober ihr es glaubt oder nicht [SIZE=5]QVR als Administrator öffnen ist die Lösung[/SIZE] bei mir!

Plötzlich hatte er im QVR mal Bild nach Neuinstallation vom SS und QVR, evtl. auch erst seit „open as admin“ des QVR.
Irgendetwas wird im QVR blockiert, scheint auch bei Betrieb im SS die Verbindung zu killen???
Werde es weiter beobachten aber momentan lauft es…

@mukK: Ich habe Firefox, Internet Explorer (alles bei den Active-X Einstellungen aktiviert) und Chrome probiert alles ohne Erfolg.

@Nakkl: Meinst damit diese QVR.exe (welche es auf dem Deskop angelegt) als Adminstrator öffnen?
Wenn ja, das habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Bei mir kommt im „Verbindung fehlgeschlagen“, nachden ich auf den „OK-Button“ klicke. Die IP passt (Ich kann ja ganz normal im Browser auf die Kamera zugreifen) und bei Port habe ich schon 80, 8080, 554 und 1935 probiert alles ohne Erfolg.
Auch das Passwort und den Benutzernamen neu eingegeben und mal mit „sichere Anmeldung“ probliert, alles ohne Erfolg.

       Damit die Leute vielleicht mal besser wissen was bei mir in der QNAP SS im Firefox kommt:

Hat jemand ein Tipp?

Hast du denn in der Überwachungsstation überhaupt schon eine Kamera eingerichtet?

Soooooo jetzt mal eine Gute Nachricht: [SIZE=4]Die Probleme sind gelöst[/SIZE]:grin:

1.
Ich habe die QNAP Surveillance Station und das QVR nochmals installiert und schon ging es, ich brauchte nicht mal die Kamera neu einrichten, die war bei letzten mal ja schon eingerichtet (das wäre auch die Antwort auf deine Frage muck ob die Kamera schon in der Überwachungsstation einrichtet ist).
Danke Nakkl für den Tipp und danke auch muck für deine Hilfe.

2.
Beim Anmeldebildschirm der QVR.exe (siehe mein letzter Beitrag zu diesem Thema) muss man nicht die IP-Adresse der Kamera sondern die IP-Adresse des betroffenen QNAP NAS eingeben und als Port 8080, dann hat es bei mir funktioniert. Auch ohne das ich es als „Administrator ausgeführt“ habe.

Der Thread kann als gelöst markiert werden. :icon_smile: :icon_smile: :icon_smile:

Mal ne frage an die Qnap Besitzer!
Könnt ihr mit der Qnap die Bewegungserkennung durch die Kamera Steuern lassen mit option auf externen Alarmeingang und die Qnap zeichnet auf?
Ich habe mir gestern die 5907 Bestellt und leider eine Synology hier im Einsatz, glaube aber gelesen zu haben das die 5907 noch nicht vollständig in der Syno integriert ist.
Wenn es in der Qnap schon drin ist, würde ich über einen wechsel nachdenken. Mal sehen wann meine Kamera kommt und dann sehe ich erst wie weit Syno schon ist.

MFG Rene

Die IN-5907 wird unterstützt. Siehe hier:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?brand=INSTAR

Zum funktionieren mit externem Alarmeingang kann ich aber nichts beitragen.

[QUOTE=muck;19695]Die IN-5907 wird unterstützt. Siehe hier:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?brand=INSTAR

Zum funktionieren mit externem Alarmeingang kann ich aber nichts beitragen.[/QUOTE]

und genau darum geht es mir, ich habe zur Zeit eine andere Kamera mit der Synology laufen. Leider läuft die Bewegungserkennung durch Bildanalyse was zu vielen Fehlalarmen führt.
Deshalb wollte ich die Instar 5907HD mit einen externen Bewegungsmelder Koppeln und die Aufzeichnung von der Synology alternativ Qnap machen. Dazu muss der Alarmbefehl an das NAS gesendet werden.

Im Wiki Habe dieses Gefunden für die Qnap

Dieses ist aber scheinbar für die 6012HD deshalb meine Frage zur 5907.
MFG Rene

[QUOTE=darude2002;19691]Soooooo jetzt mal eine Gute Nachricht: [SIZE=4]Die Probleme sind gelöst[/SIZE]:grin:

Der Thread kann als gelöst markiert werden. :icon_smile: :icon_smile: :icon_smile:[/QUOTE]

Bitte nicht löschen, soll ja noch für andere Hilfreich sein!!!

Schön zu hören dass es bei dir läuft.
Hab meine Testinstallation leider abgebaut und kann erst nach der Verkabelung/Montage meiner drei Kameras im Freien wieder mitreden…
Mein letzter Stand war jedoch, dass die QVR bei mir nicht zuverlässig läuft… Ausserdem denke ich ist es sehr wichtig den Anweisungen bei der QVR Installation genau zu folgen und den Browser zu schliessen!!!

Ober ihr es glaubt oder nicht, aber QNAP Support hat sich bei mir gemeldet und fragt nach Details. Glaub der Trick ist man muss auf englisch schreiben um Antwort zu bekommen:

Dear Mr. Suetterlin,
could you please send me the steps to reproduce this error and include some snapshots.
Best Regards
Mit freundlichen Grüßen
最誠摯的問候
Wilmer Montenegro
Systems Engineer: Security
QNAP Systems, Inc

Leider kann ich nun keine Antwort schicken da alles wieder eingepackt im Keller liegt;o(

@renepeggy: der Alarmeingang werde ich noch installieren. Aktuell kann ich dazu leider nichts sagen. Ein aktivieren des Alarmausgangs (welcher installiert ist und welcher mit dem Instar-Webzugriff/Instar-App geht) habe ich mit dem QNAP QVR noch nicht hinbekommen, ich finde hierzu kurz gesagt keinen enstprechenden Button.
@Nakkl: mit gelöst markieren meinte ich nicht das er gelöscht werden soll, es soll lediglich dazu dienen damit andere schnell sehen das eine Lösung gefunden wurde:icon_biggrin: