IN-3011 dyndns und Firmware Frage

Hallo,
*ich habe die 3011 seit ein paar Tagen und nun zum laufen gebracht, aber zwei Fragen sind übrig geblieben.

dyndns
Die voreingestellte Adresse funktioniert und ich kann von außen drauf zugreifen. Wollte aber nach Anleitung von der instar Homepage eine eigene Adresse erstellen bei dyndns.org, aber es scheint so, dass man nun um eine kostenlose Adresse/Host haben zu wollen, erst das Pro paket buchen muss inklusive Kreditkartenangaben nur um es dann zu kündigen. Kann das sein ?*
Andere freie Dienstanbieter wie dyndnsfree.org kann man leider nicht eintragen in die Kamera, oder doch ?

Firmware
Woher weiß ich welches die neueste Firmware für die 3011 ist und wo bekomme ich die her ?*Hier im Forum gibt es zwar so einen Bereich, aber da komm ich nicht rein, wegen fehlendem Passwort.
Ich bekomme auf der instar Homepage nur eine Firmware mit IR _LED_ON . Benutze die 3011 aber hinter einer Scheibe und hätte gerne die neueste mit IR_LED _OFF.

Gruss
*

[QUOTE=troll1965;4386]Hallo,
*ich habe die 3011 seit ein paar Tagen und nun zum laufen gebracht, aber zwei Fragen sind übrig geblieben.

dyndns
Die voreingestellte Adresse funktioniert und ich kann von außen drauf zugreifen. Wollte aber nach Anleitung von der instar Homepage eine eigene Adresse erstellen bei dyndns.org, aber es scheint so, dass man nun um eine kostenlose Adresse/Host haben zu wollen, erst das Pro paket buchen muss inklusive Kreditkartenangaben nur um es dann zu kündigen. Kann das sein ?*
Andere freie Dienstanbieter wie dyndnsfree.org kann man leider nicht eintragen in die Kamera, oder doch ?

Firmware
Woher weiß ich welches die neueste Firmware für die 3011 ist und wo bekomme ich die her ?*Hier im Forum gibt es zwar so einen Bereich, aber da komm ich nicht rein, wegen fehlendem Passwort.
Ich bekomme auf der instar Homepage nur eine Firmware mit IR _LED_ON . Benutze die 3011 aber hinter einer Scheibe und hätte gerne die neueste mit IR_LED _OFF.

Gruss
*[/QUOTE]

Also vor ein paar Monaten hatte ich noch bei dyndns.org einen kostenlosen Acc. ohne einen Pro Acc. erwerben zu müssen erstellen können. Denke nicht, dass sich da etwas geaendert hat.
edit:
Ich habe gerade noch mal versucht einen Acc. bei Dyndns zu erstellen und es ist tatsächlich nicht mehr möglich ohne einen vorherigen Trial Acc. zu erstellen :frowning: Hier der Post dazu aus deren Forum: Link

Ansonsten hat die 3011 (habe die auch erst seit heute) noch 3322.org als dyndns Anbieter. Allerdings habe ich da eben nachgesehen und die Seite ist leider komplett in chinesisch (kann man evtl. umstellen).
Andere (frei definierbare) Anbieter scheinen nicht möglich zu sein.

Zu der Firmware kann ich leider nichts sagen, wuerde mich aber auch brennend interessieren.

Nur als kleinen Vorschlag - warum konfigurierst Du DynDNS nicht direkt im Router?

Woher weiß ich welches die neueste Firmware für die 3011 ist…

Ich sag mal - wenn auf der Hestellerseite keine „neuere“ angeboten wird, gibt es keine.

und hätte gerne die neueste mit IR_LED _OFF.
Gibt es mit der Version, die aktuell drauf ist, Probleme?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin (vielleicht) noch aus der Generation
„Never touch a running System“ :wink:

(Deshalb werde ich bestimmt auch teilweise bestaunt,
daß Router und Cam seit über einem Jahr ohne reboot/restart/reset online sind)

gruss

Wie meinst du dass, dyndns direkt am Router konfigurieren ? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Dann verrate erst einmal, wie Du (mit welchem Router) ins INet gehst.

gruss

Im Moment nehme ich die vorgegebene feste Adresse vom 3011. Am Router (Alice IAD 3221) mache ich ein Portforwarding auf die Kamera. Funktioniert ja auch. Ich komme von außen drauf.

Nur hätte ich eben gerne einen eigenen Hostnamen für alle (zukünftigen) Kameras mit eben verschiedenen Ports. Da muss ich mir dann nur einen Hostname merken, anstatt mehrere feste von jeder Kamera.

Und wie rufst Du von außen auf?

…einen eigenen Hostnamen für alle (zukünftigen) Kameras mit eben verschiedenen Ports.

Richtig - und dafür richtest Du den DynDNS nicht in den Cam’s ein,
sondern konfigurierst es im Router.

Ich kenne die Alice Büchse nicht persönlich, aber was ich mal schnell gefunden habe,
mußt Du da erst mal den Expertenmodus einschalten und dann geht auch die DynDNS Client Konfiguration.

kuxtu:

–> klick mich <-

–> mich auch <.–

Da kannst Du dann auch nachschauen, welche DynDNS Dienste schon vorprogrammiert sind,
oder benutzerdefinierte möglich sind und Dir dann einen Account beim Anbieter einrichten.

gruss

Danke für die Info. Habe dies mal ausprobiert auf der Alice Box. War mir total neu. Leider ist kein Anbieter in den Einstellungen dabei der kostenlos ist (dhs.org, dyndns.org, oda.org, o.com, sydns.com, yns.cx, nd zoneedit.com) Ausser vielleicht zoneedit.com, bei dem ich es aber nicht hinbekomme eine Domäne oder Zone einzurichten.

Natürlich gibt es bei dyndns.org einen kostenlosen Account, sagt ja keiner, dass Du gleich die Pro-Variante nehmen musst :wink:

Cu
Nobi

Na dann verrate doch mal, wie du an den kostenlosen Account ohne Kreditkarte kommst.

  1. Auf dyn.com oben rechts auf Sign In
  2. neuen Account anlegen
  3. eMail verifizieren
  4. nach verifikation neu einloggen
  5. Choose Dyn Pro usw. abbrechen

Dann hat man einen Lite Account un braucht bis dahin keine Kreditkarte!

Edit:
Uups, sieht so aus als ob nur so alte Dinos wie ich einen kostenlosen Account haben !?!?!

Muss ich mir demnext mal in Ruhe anschauen.

Cu
Nobi

Es könnte alles so einfach sein, wenn’s nur auf „deutsch“ wäre. :wink:

gruss (vom 2. „kostenlosen“ Dino)

Mojnsen

es sieht tatsächlich so aus, als ob man nur über die kostenlose Pro-Trial Variante einen Host eintragen kann, man kann zwar die Trial auslaufen lassen, der Host bleibt dann erhalten (wenn mann mindestens alle 30 Tage ein IP-Update macht), so wie ich das verstanden habe braucht man für die Trial aber eine Kreditkarte. Ich denke bei Dyn hat man auf die mittlerweile hohe Verbreitung in Routern reagiert und möchte so etwas mehr verdienen. Ärgerlich! (für uns User)

Cu
Nobi

Ich finde nur leider nicht die „kostenlose Pro-Trial Variante“! help

Klick mal bei „selfhost.de“ rein, hier kann man einen kostenlosen DDNS-Account beantragen.

Mojnsen :wink:

@sevenfifty: Wenn Du das befolgst, was ich oben geschrieben hast und in „My Services“ einen neuen Host anlegen willst, wird Dir die Trial angeboten.

@ghandy: Meine Fritz!Box hat einen Eintrag für selfhost.de, die Kamera nicht, somit kennt sie auch die Update URL nicht. Also ist selfhost für jemanden, der den DDNS-Service der Kamera verwenden möchte (ob das sinnvoll ist oder nicht) nicht verwendbar.

Cu
Nobi

Natürlich geht es mit Selfhost und der Fritzbox. Die Kamera braucht keinen DDNS-Eintrag wenn man in die Fritzbox die Portfreigabe für die ipcamXXXXXXX eingibt und bei der Kamera die IP des Rechners und als Gateway die IP der Fritzbox reinschreibt. Bei mir funktioniert das einwandfrei und der Rechner muss auch nicht eingeschaltet sein, da der Zugriff aus dem Internet über die Fritz stattfindet.

Mojnsen,

das war es nicht, was ich geschrieben habe! Natürlich kann die Fritz!Box selfhost.de. Und natürlich sind wir uns alle im klaren, dass der einzig sinnvolle Weg zur Nutzung des DDNS-Services die Nutzung der Funktion des Routers ist. Nur kann es aber Anwendungsfälle geben in denen z.B.: die Kamera direkt ein Modem über PPPoE ansteuert, da wäre man dann auf die DDNS-Funktion der Kamera angewiesen. Somit ist die einzig kostenlose Variante der ©ipcam Kram, was ich nun nicht so toll finde. Da sich ja INSTAR mit dem Slogan: „Kameras aus deutscher Produktion“ rühmt, fände ich es angemessen die Firmware um entsprechende kostenlose, deutsche DDNS Anbieter zu erweitern.

Cu
Nobi