IN-3011 DYNDNS-Refresh streikt nach 2 Tagen

Hi,

habe seit einigen Tagen die IN-3011 direkt am DSL-Modem hängen.
Anfangs läuft alles super. Per Remote ist die Kamera übers Internet gut erreichbar.
Mein ISP (Alice) dürfte mir ca. alle 24 Std. eine neue IP zuweisen. Einmal funzte die Aktualisierung auch und die Cam sandte die neuen Daten automatisch an DYNDNS. Meistens jedoch muss ich die Cam manuell neustarten, was über eine online-Verbindung halt unmöglich ist. Aber die Cam sendet einfach die neue IP nicht.
Hat jemand ne schlaue Idee woran dies liegen könnte?
Danke im Voraus.

Gruß,
Paul

Servus,

also hast Du keinen zusätzlichen Router dazwischen, sondern nimmst den DDNS der Kamera selbst.
Was steht im WebUI im Systemmenü unter DDNS Status?
Bzw. was steht drin, wenn die IP nicht aktualisiert wurde?

gruss

Servus, :slight_smile:

richtig, ich benutze die Cam direkt am DSL-Modem.
Ich habe die dynsDNS-Adresse direkt in der Maske „Netzwerk/ddns“ eingegeben.
Im Ergebnis steht dort auch: „DynDns Erfolgreich http://blafa.dyndns.org“.
Daher schließe ich einen Fehler innerhalb der Zugangsdaten von dynDNS aus. Es läuft ja auch immer ca. zwei Tage lang alles…
Den Status der dort steht wenn es nicht mehr klappt, kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich nicht vor Ort bin und bisher immer jemanden bat die Kamera schlicht zu resetten.
Den intergrierten Service aipcam.com habe ich, aus Desinteresse, nicht verwendet.
Nur einmal kurz (erfolgreich) getestet, jedoch nie länger als 24 Stunden laufen lassen.

Vielen Dank.

Gruß,
Paul

NACHTRAG: Es ist die INSTAR IN-3011 mit Firmware v. 17.22.2.38.
Gibt es da evtl. bereits ein FW-Upgrade und wenn ja wo?
Dankeschön.

Der Vollständigkeit halber, hier auch die WebUI-Version: 20.8.1.74

Hier Mangelt es warscheinlich am Portforwarding, denn die Kamera sendet keine neue IP, sondern das Modem. Und die Werkseigene Dyndns bleibt immer gleich.
Also Router und, oder Modem überprüfen. Denn nach 24 Stunden wechselt die IP automatisch, genau desshalb gibt es dyndns.

gruß dietsch

Sorry @dietsch, das stimmt nicht.

Weder Portforwarding - noch daß der Modem eine neue IP sendet.
Und einen Router hat der TE eben auch nicht.

Ein Modem ist nur ein dummes Gerät, was Deine Signale auf die DSL Leitung
moduliert und demoduliert (MO-DEM)

Und hat mit Portforwarding oder IPs überhaupt nichts zu tun.

Bei Verwendung von einem Modem mußt man die INet Verbindung in der Cam einrichten.
Da gibt es eben keinen Router.

Und für diese Anschlußvariante gibt es in der Cam das Menü ADSL.

Um es noch zu präzisieren:

Der DDNS Service, welcher in der Cam drin ist, meldet die vom Provider zugewiesene IP
an den eingetragenen DynDNS-Server (in China oder sonstwo)

gruss

Nachtrag:

Gab es die Thematik nicht schon einmal?

–> klick mich <–

nochmal gruss

OK,OK, ich halt mich mit Router und Modems raus. Ich hab halt meine eigene Logik, die vielleicht nicht immer zutrifft.(bzw. Erfahrung)
suedharzer macht das schon :slight_smile:

Und das hat wieder was mit Portforwarding und dydns-Einstellung im Router/Modem zu tun :wink:

gruß

Hat auch keiner niemals nicht das Gegenteil behauptet.

Der DynDNS Name bleibt natürlich gleich, nur die sich dahinter verbergende WAN-IP Adresse
ändert sich zyklisch.

Ist eben fast wie der Umzugsservice bei der Post.
Du gibts deine neue Adresse beim Service an und der leitet die Briefe dann dorthin. :wink:

gruss

Und das hat wieder was mit Portforwarding und dydns-Einstellung im Router/Modem zu tun

Mööönsch!

a: Der TE hat keinen Router!!!
b: In einem Modem wird niemals ein Portforwarding oder DynDNS eingestellt!!!

Wenn Du es immer noch nicht glaubst, oder es Deine Logik nicht zulässt,
kann ich Dir gern noch ein paar Link zuschicken, welche Büchse was im Netz und der Kommunikation macht.

Nichts für ungut.

Hatte ich was anderes geschrieben?
Das Problem ist doch, das nach 24 St. kein Zugriff über Internet möglich ist. Also liegts nicht an der Cam eigenen dyndns, sondern am Portforwarding, oder? Wenn nichts freigegeben wird kann auch nichts raus…

Übrigens weis ich wie dyndns funktioniert…

OK.
Noch einmal:

Der TE hat seine Cam über ein Modem connected (und nicht über einen Router!!!) - Punkt - Aus - Schluss!

Und in einem Modem gibt es nun mal kein Portforwarding, IP Adressen oä.
Und einem Modem ist auch DynDNS scheißegal, er weiß nicht einmal, daß es so etwas gibt.

Noch ein letzter Versuch:

Du bist doch auch aus der Generation, die noch Akustikkoppler kennt, oder.
Die waren/sind auch Modems - Und ein heutiges DSL Modem macht genau nicht mehr oder weniger.

Wenn Du es nicht glaubst, Tante Kugel hilft Dir auch spontan.

Die Kommunikation als solche muß auf dem PC - DFÜ (oder hier auf der Kamera) konfiguriert werden,
nämlich auf dem Gerät, das direkt am Modem hängt.

Und Portforwarding ist nun mal total falsch, weil an einem Modem hängt eben nur ein Gerät,
PC oder Kamera …
oder ein Router - und nur dann braucht es Portforwarding für die Büchsen, die dann an dem dran hängen.
Deshalb heißt es ja auch „Weiterleitung“

Aber so eine Konfiguration hat der TE eben nicht.

Alles andere bitte per PN, denn es wird zu offtopic und hilft dem TE in keiner Weise.

Vielen Dank für die Beiträge soweit. Leider bringt mich die Diskussion in der Sache tatsächlich noch nicht weiter.
Auffällig ist ja gerade auch, dass das dynDNS-Update bereits einmal (autark) gefunzt hat. Leider war das bisher die Ausnahme.
An dem Aufbau hatte ich währenddessen nichts geändert!
Weiß jemand ob es vielleicht schon ein Firmware-Upgrade gibt, welches diesen (möglichen) Fehler bereinigt?!
Danke und Gruß,
Paul

Tja, das ist jetzt erst mal nicht so einfach, aus der Ferne.

Interessant wäre aber trotzdem, welchen Status bringt die Cam (lokal), wenn sie nicht erreichbar ist.

Welchen DynDNS Anbieter nutzt Du?
Den onboard definierten aus China, oder zB. DynDNS.com - bei dem kannst Du beispielsweise auch
den Status der letzten Aktualisierung mit Deinem WebAccount dort nachschauen.

Ob und in welchem Umfang das andere Anbieter auch machen, weiß ich nicht.

Wenn Du einen anderen Anbieter nutzt, teste doch einfach mal mit/bei DynDNS.com -
eigene (nur gute) Erfahrungen und ist doch kostenlos :wink:

gruss

Der offline-Status würde mich auch sehr interessieren, dort komme ich aber derzeit nicht heran.
Nutze DynDNS seit geraumer Zeit und kenne auch das Webinterface. Dort stellte ich ja auch fest, dass der Refresh einmal (nach ca. 24 Std.) funzte.
Die Firmware der Cam müsste halt in regelmäßigen Abständen die eigene IP-Adresse dort posten.
Oder aber es gäbe einen Trigger. Dazu müsste die Cam regelmäßig prüfen, ob sie über die eigene DynDNS-Adresse noch erreichbar ist und im Negativfall refreshen.
Keine Ahnung, ob die Firmware das leistet?!