IN 2905 Wlan Probleme

Hallo

habe IN 2905 gebraucht gekauft
Lan Verbindung top

Wlan keine Möglichkeit auf die Weboberfläche zu kommen

Router Fritz 6490
IP range 192.168.178.XXX

cam
neueste Firmware 17.25.2.36
Web ui 3.17.0.61
feste IP
WPA2 Tkip

Router sieht die cam
camera tool findet die cam
ping = Zeitüberschreitung
Browser = Zeitüberschreitung

Gutes Rad Teuer :frowning:

Grüsse
HUM

Hallo,
schau mal zur Vorsicht in der Fritzbox nach, ob neue Geräte auch zugelassen werden. Die FB sieht zwar die Cam, lässt sie aber evtl. noch nicht im Netzwerk zu. Das Camera Tool findet die Cam zwar, aber es kann ja nicht schaden das zu prüfen.
Grüße

hallo

fritzbox hat portfreigabe ( port 82 ) und upnp , mit kabel klappt alles wunderbar…
nur wlan zickt wie beschrieben

MfG
HUM

Servus,
und erstmal willkommen im Forum.

Als Erstes:
upnp brauchst Du nicht und eine Portfreigabe braucht es nur für den Zugriff von extern.
Und der ist erstmal wurscht, solange der lokale Zugriff nicht geht.

Noch ein paar Rückfragen:
Wie @estimator schon angefragt hat, sind im WLAN der Fritz „neue Geräte zugelassen“?

Wie wird die IP Adresse der Cam gesetzt, per DDNS oder fester Eintrag in der Cam?
Daß die beiden Netzwerkinterface der Cam unterschiedliche MAC Adressen haben, ist bekannt?
Das heißt, bei DDNS bekommt die Cam von der Fritzbox im WLAN eine andere IP Adresse zugewiesen.
Und bei fest definierter IP, sagt die Fritz: "Gerät mit dieser IP gebt es schon, aber mit anderer MAC,
also wird der vermeintliche Intruder blockiert.

Steht dazu etwas im System-Log der Fritzbox unter „WLAN“?

gruss

hallo

fb lässt neue gerate zu
mac adressen wlan und lan unterschiedlich , ok
hatte feste ip an der cam 192.168.178.6
fb soll immer selbe IP zuweisen

habe auf dhcp umgestellt
cam spuckt jetzt mit cam tool 169.78.32.56 port 82 aus
fb hat jetzt 192.168.178.42
meine ip range ist 192.168.178.xxx
:nauseated_face:

grüsse

hum

Was hast Du denn für ein schickes Netzwerk. :grin: Da steckt wohl irgendwo eine Tannennadel im Router.
Nee, im Ernst: laufen zufällig zwei DHCP-Server im Netz? Die FB wird der Cam doch nicht diese IP zugewiesen haben? Kommst Du denn wenigstens auf die WebUI drauf, wenn Du 169.78.32.56:82 im Browser eingibst? - Wohl eher nicht.

Hallo

das mit dem netwerk dachte ich auch, aber spass beiseite, es ist so ich habe nur ein dhcp netzwerk

cam steht auf dhcp
fb auch
zugriff über cam tool nope
zgriff browser nope
is ja auch anderer nummernkreis

Grüsse

HUM

Hat die Kamera die IP erhalten, seit sie im WLAN eingeloggt ist? LAN-Kabel ist abgezogen?

Auch wenn ich mich wiederhole:

Das glaube ich jetzt aber nicht, die Fritz hat immer noch hinten die .1:

Oder meinst Du, die Fritz hat der Cam die .42 vergeben?
rufe doch mal, unabhängig vom cam tool, die .42 im Browser auf.

Hallo
die kamera ziegt in cam tools die adresse 169.78.32.56 mit port 82 an die fb zeigt an dass die cam die ip 192.168.178.42:82 hätte , ja kabel ist abgezogen kann aber weder von der eine noch der anderen auf die fb zugreifen

grüsse
hum

hallo

wie schon an eliminator geschrieben , die kamera zeigt in cam tools die adresse 169.78.32.56 mit port 82 an die fritzbox zeigt an dass die cam jetz die ip 192.168.178.42:82 hätte die fb selbst hat die ip 192.168.178.1

wie bekomme ich die syslog aus der fb ?

grüsse

hum

Das steht sicher in der Fritzbox unter „Freigaben“ ist also die eingerichtete Portweiterleitung

Da sagt aus dass die Kamera keine Ip Adresse vom DHCP Server bekommt.
Das ist eine sog. Apipa Adresse die die Kamera erhält wenn sie keinen DHCP Server findet.
Du könntest jetzt entweder mit dem Kamera-Tool der Kamera eine IP Adresse aus dem
Bereich 192.168.176.x vergeben oder
deinem PC temporär eine IP Adresse aus dem Bereich 169.78.32. z-b 169.78.32.50 vergeben und dann per Webbrowser auf die Kamera mit Eingabe von 169.,78.32.56:82 gehen und die Netzwerkeinrichtung durchführen.

Gruß und schöne Adventstage
Hbr

Servus,

Was in der Fritzbox eventuell unter „Freigaben“ zu finden ist, ist erstmal nebensächlich
und dürfte derzeit auch falsch sein - ohne abgeschlossene Konfiguration.
Die bekannten Geräte sieht man unter dem Menüpunkt „Heimnetz → Netzwerk“.
Aber dort werden die Geräte ohne Portnummer gelistet.

Mache doch mal bitte von dieser Seite einen Screenshot und keine Angst dabei,
die dort angezeigten Adresse sind alles nur Deine internen/lokalen.
Da kommt keiner drauf.
Keine Angst, sind alles lokale Adressen, auf die von außen keine draufkommt.

Menüpunkt „System → Ereignisse“ und darin oben bei „Alle“ - z.b. „WLAN“ auswählen.

PS:
Was ist denn, wenn Du in einem Browser die IP 192.168.178.42 :82 mit Portnummer aufrufst?

PPS:
Und relevante Screenshots der IP/WLAN Konfigs in der Cam bitte auch hier zeigen.
Hast Du eigentlich einen „Factory-Reset“ gemacht, da gebraucht gekauft?

Hallo

danke für den Support / Anteilnahme :slight_smile:

@suedharzer
heute morgen habe ich die kamera wieder eingeschaltet und sie hatte die IP 192.168.178.42:82 mit vollem zugriff alles ganz easy … habe die cam dann wieder ausgeschaltet , da keine zeit sich sich mit der zu befassen, heute abend wieder eingeschaltet, wider das selbe FB zeigt 192.168.178.42:82 cam tool wieder 169.78.32.56:82 kein zugriff via wlan → Zicke

screenshots kann ich als roukie nicht posten :frowning: hätte ich sonst schon getan :slight_smile:

@hbr
mit cam tool ist es nicht möglich die Ip adressen von 169.78.32.56 zu verändern – kein Zugriff auf die cam

ich mach mal die tage factory reset, werde meiner FB die IP´s 169.78.32…xxx zuweisen und werde berichten

Via Kabel klappt alles wunderbar , kann es sein, dass das wifi mudul ne macke hat ? , hatte die cam schon auf , alle kontakte incl. pigtal waren dran nicht oxidiert oder abgerissen

btw habe noch 2 von den cams 1 x 2905 1 x 2907 selber verkäufer , die laufen auch nur via kabel wlan geht da auch nicht…

schaumer mal ob wir der geschichte nicht auf die schliche kommen

Grüsse

HUM

Lasse doch mal das CamTool außen vor, wichtig ist (für mich), was die Fritzbox sieht.

Wo zeigt sie das, in welchem Menü??
In der Netzwerk/Geräte Übersicht (die wichtig ist) sieht man doch nur die IP Adressen OHNE Portnummer.
Außerdem steht dort auch die Verbindung LAN oder WLAN (was ist bei Dir)

Wie schon gesagt, hat sie per LAN dir Adresse .42 bekommen, bekommt sie nach Abstecken
vom LAN Kabel und Restart und WLAN Verbindung eine andere (vielleicht .43)

Einfach die Taste (print oder druck) in der obersten Reihe der Tastatur einmal drücken,
dann z.B. die App „Paint“ starten und darin auf „einfügen“ klicken, wenn man noch was schwärzen will, drin rummalen, → speichern als .jpg und dann hier hochladen.

Die IP Range der FB würde ich erstmal nicht ändern.

Und Du hast auch immer noch nicht verraten, was im Syslog der Fritzbox steht. :unamused:

Mit Deinen Screenshots, bestimmt.

Eliminator ist gut, ich krieg jede Elektronik klein. :wink:
Grüße

Hallo

cam fand gestern die ip 1192.168.178.42 nach ca. einer stunde

stand heute morgen
cam lief ganze nacht durch laut meiner nas muss die cam um ca. 0100 die verbindung verloren haben
fb lief ganze nacht durch
cam hat die ip wieder verloren → nicht erreichbar unter 192.1638.178.42
so sieht es heute morgen aus siehe screenshot die „syslog“ gibt nicht viel her :frowning:

ich denke , sobald die cam mal wieder lust hat via wlan sich zu verbinden geh ich rein und geb der ne
feste IP, dann kann se nicht anders… denn die sucherei nach dhcp ip macht keine sinn
feste IP mit kabel geben und kabel ziehen geht auch nicht da is nix mit wlan , da andere mac adresse
und die fp sperrt die dann aus …

Grüsse

hum

Wichtig!! eine Feste-IP außerhalb des DHCP Bereich vergeben!
sonst kann es zu Ip-Adresskonflikten kommen.
Prüfe auch mal ob andere Gerät bei dir eine Feste-IP innerhalb des DHCP Bereich haben.

Schönen 3. Advent
Hbr

Mit welcher IP Adresse ist die Cam denn dann erreichbar?
Mahe bitte dann mal Screenshots von den Netzwerksettings in der Cam.

Aber irgend etwas ist da trotzdem oberfaul.
Laut Deinem SYSlog hat sich die Cam ja überhaupt nicht per WLAN an der Fritz angemeldet.

Ich würde folgendes machen:

  • factory Reset
  • Kabel dran
  • in Fritzbox neue IP Adresse der Cam suchen
  • connect über Browser und WebUI
  • in der Cam feste IP setzen (unter .20 oder über .200)
  • in der Cam WLAN konfigurieren
  • wenn die Cam einen Reboot machen will - Netzteil raus

Doch - in der Fritzbox die gerade gefundene Cam mit ihrer LAN MAC als Gerät löschen

  • in der Fritzbox unter WLAN-Sicherheit „neue Geräte zulassen“
  • und den Haken bei „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ nicht vergessen
  • Cam ohne LAN Kabel booten
  • in Fritzbox neue WLAN- IP Adresse der Cam suchen
  • connect über Browser und WebUI
  • fertig

Kleiner Tipp: Laut Snapshot macht Dein Router auf dem 5GHz-Band automatische Kanalwechsel. Falls die das bei 2,4GHz für die Kamera auch macht, dann würde ich das testweise abschalten und nur auf einem festen Kanal senden. Der Reconnect nach einem Kanalwechsel macht der Kamera manchmal Probleme.