IN-2905 keine WLAN verbindung

Eigenlöschung

Wenn meine Beiträge hier eh gelöscht werden, übernehme ich das lieber selbst.

die kamera soll sich auch mit dem laptop verbinden da wir uns bei dem einsatzgebiet für die cam einen wlan router sparen wollen.

werd mal die verschlüsselung weglassen und das stromkabel abstecken.

und das ip tool finden die kamera via wlan auch nicht.

eine port freigabe sollte für eine lokale verbindung nicht nötig sein?

Wenn meine Beiträge hier eh gelöscht werden, übernehme ich das lieber selbst.

[QUOTE=zakazak;938]
und das ip tool finden die kamera via wlan auch nicht.[/QUOTE]
Also nochmals Klartext:
In der cam und am laptop ist ad-hoc eingestellt -
Weder die cam noch der laptop findet die Gegenstelle -
Beide funken auf dem gleichen Kanal !?
„Eigentlich“ sollte das problemlos gehen, ABER der Teufel steckt da leider im Detail.
Da kann schon der Treiber im laptop in die Suppe spucken. Die Standardisierung dieser Funktion ist einfach nicht so ohne weiteres gegeben.

Ich hatte das mal mit zwei laptops gemacht und bin bald wahnsinnig geworden. Erst nach einem Firmwareupdate für das WLAN Teil und einem neuen Treiber habe ich das, aber auch nur mit Verrenkungen, hinbekommen.
Mangels notebook kann ich das hier leider nicht testen.

Gruss
muck

Reden wir nun über eine adhoc ( Direktverbindung cam<->pc ) Verbindung oder über ein Sternnetzwerk ( cam<->router<->pc )
Bei wlan adhoc muss bei beiden Geräten die identische Konfiguration durchgeführt werden!
Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleiches Passwort.

Ich würde die Cam auf Werkseinstellung rücksetzten und nochmals in Ruhe von vorne beginnen.
Dabei vorerst NUR mit den Netzwerkdaten spielen (eingeben und ausprobieren) und sonst nix…
Wenn das dann eingerichtet ist, alles andere wie kamera namen usw…

Also ich hatte die Kamera übers Kabel verbunden, mit der IPSoftware die Kamera gefunden, neue Netzwerkdaten von mir eingespielt und neu gestertet.
Danach in der Kamera ins Wlan Profil gegangen, Wlandaten eingegeben, Aktualisiert, kamera hat neu gestartet, während dessen Netzwerkkabel getrennt und die kamera hat sich sofort mit dem Wlan Router verbunden.
Wohlgemerkt aber über „Infras.“ nicht über „AdHoc“… möglicherweise gibts da ein problem über AdHoc.

Versuch das ding über „Infrastruktur Modus“ zum laufen zu bringen…
wenn DAS geht, schalt auf AdHoc Modus auf beiden Geräten (Laptop und Kamera um) um und versuchs über deinem Laptop nochmal die Kamera zu verbinden…

[QUOTE=zakazak;938]die kamera soll sich auch mit dem laptop verbinden da wir uns bei dem einsatzgebiet für die cam einen wlan router sparen wollen.

werd mal die verschlüsselung weglassen und das stromkabel abstecken.

und das ip tool finden die kamera via wlan auch nicht.

eine port freigabe sollte für eine lokale verbindung nicht nötig sein?[/QUOTE]

Nun mal Klartext:
Was willst du mit Wlan, wenn dein Laptop am Router hängt und du dir einen Wlan Router sparen willst?
Über Router und Lan wird die Kamera mit dem IP Cam Tool gefunden und betrieben, dazu brauchst du keine SSID und Verschlüsselung.
Willst du die Kamera direkt an den Laptop annippeln, brauchst du ein „gekreuztes Netzwerkabel“ und du mußt der Kamera ein „feste IP“ verpassen, sonst klappt das nicht.

Also, Frage genauer definieren sonst können wir nicht weiter helfen.

Gruß dietsch

laptop hängt mit ethernet kabel am router… laptop erstellt ein wlan netztwerk. kamera soll sich mit diesem wlan netzwerk verbinden

dazu muss du aber das netzwerkkabel an der kamera entfernen, sonst startet das wlan modul nämlich nicht…

ich glaub inzwischen ist der stecker vom netztwerkkabel schon zur hälfte blank abgeschert weil ich so oft versuchst habe neu zu starten / kabel rein / raus / usw…

Also ohne Wlan-Router geht das nicht!
Ein Laptop kann keine Wlan-Verbindung zur Kamera aufbauen, denn der Laptop ist kein Router.
Du kannst auch keinen Wlan Drucker nur über den Laptop ansteuern, ohne Wlan-Router…

Ich denke du hast etwas falsch verstanden.

gruß dietsch

Hallo,
ich hab’s diesen Thread gelesen und noch nicht den Hinweis gelesen, dass der Encryption Key nur 16 Zeichen lang sein darf. Ich musste meinen auch kürzen.
Desweiteren geht WLAN nicht, wenn gleichzeitig das kabelgebundene Ethernet an der Kamera in Betrieb ist. Kabel raus und Restart der Kamera und schon war bei mir jedenfalls WLAN aktiv.
Grüße, Holger

  1. Kamera mit Kabel am Router verbinden
  2. Kamera mit Strom verbinden
  3. IP Camera Tool (z.B. 10.0.0.8)
  4. dann im z.B. Internetexplorer http://10.0.0.8
    jetzt solltest du im Programm von der Kamera sein
  5. Menü IP Konfiguration Hackerl setzen Beziehen der IP vom DHCP Server
  6. Menü von der Kamera WLAN Netzwerk
  7. Scannen
  8. deine SSID anklicken
  9. Netzwerktyp: Infra
  10. Verschlüsselung deines Routers z.B. WPA2
  11. dein Share Key
  12. aktiviere WLAN das Hackerl…ganz Wichtig
  13. warten bis die Kamera sich die Daten einträgt, dauert ca 30 Sekunden
  14. Kamera vom Router trennen
  15. Kamera vom Strom trennen
  16. Kamera wieder am Strom anstecken
  17. warten ca. 30 Sekunden
  18. IP Camera Tool (es wird dann eine neue IP angezeigt z.B. 10.0.0.3)
  19. wieder im Internet Explorer http://10.0.0.3
  20. Kamera ist per WLAN ansprechbar und du kannst sämtliche Einstellungen vornehmen

tschau sieben

  1. Menü IP Konfiguration Hackerl setzen Beziehen der IP vom DHCP Server

Ist automatisch aktiv. Ausser ud möchtest eine feste IP vergeben.

  1. aktiviere WLAN das Hackerl…ganz Wichtig

Wenn Wlan nicht aktiviert ist, kannst du auch nicht Scannen und die Daten eingeben.
Dann Bestätigen und die Kamera startet neu. In den 30 Sekunden das Lankabel ziehen und schon kanst du dir Punkt 15 bis 17 sparen.

  1. Kamera vom Strom trennen
  1. Kamera wieder am Strom anstecken
  2. warten ca. 30 Sekunden

Ausser du möchtest die Kamera an einem anderen Ort aufstellen.

Noch ein Tip:
Unbedingt eine feste IP vergeben. So kann die Kamera bei Bedarf mit dem PC oder Laptop, über ein „gekreuztes Lan-Kabel“ betrieben werden. (Passiert bei mir wenn ich zu Einstellarbeiten mit dem Laptop in meine Voliere steige und der Lap schlechte Wlan-Verbindung hat)

gruß dietsch

Ich hab versucht, seine WLAN-verbindung so einfach wie möglich zu gestalten.
Natürlich hat Dietsch recht was die Vorschläge anbelangen.
Ich selbst hab auch feste IP.
Mein Vorschlag war, das er die Kamera ins WLAN bekommt.

Schönes Wochenende

tschau sieben

Bringt doch den TE nicht so durcheinander. :wink:

Wozu, er will adhoc, also eine Direktverbindung zum Rechner?

Daß er das Kabel jeweils raus zieht, steht schon in #17.

[QUOTE=dietsch;1590]Also ohne Wlan-Router geht das nicht!
Ein Laptop kann keine Wlan-Verbindung zur Kamera aufbauen, denn der Laptop ist kein Router.
Du kannst auch keinen Wlan Drucker nur über den Laptop ansteuern, ohne Wlan-Router…[/QUOTE]

Das ist falsch.
Erst mal präzisiert:
Ein sogenannter „WLAN Router“ ist ein Kombination aus WLAN AccessPoint und einem Router.

Und -

1:
Für eine WLAN Kommunikation im Infrastructur Modus ist die „Router“ - Hardware irrelevant.
Das macht einzig und allein der Access Point.

2: Und für den „speziellen“ adhoc-Modus braucht es auch keinen Access Point,
da alle beteiligten WLAN Geräte direkt miteinander kommunizieren.

Beide Modi haben gewisse Vor- und Nachteile.
Bei Bedarf mal einfach Tante Kugel fragen.

[QUOTE=zakazak;938]…werd mal die verschlüsselung weglassen
… port freigabe sollte für eine lokale verbindung nicht nötig sein?[/QUOTE]

zu 1: für den Test sinnvoll, vielleicht auch erst einmal „Infra“ testen, ob das WLAN überhaupt funzt;
zu 2: richtig, ohne direkten Access vom WAN/Internet braucht es keine Portfreigaben.

Wichtig sind vor Allem die Tips von @muck in #25 und @Jefferson in #26.

gruss

Nun möchte ich gerne wissen wie man nur mit dem Laptop eine Wlan-Verbindung zur Kamera herstellen kann?. So wie „zakazak“ es oben beschreibt.
Ohne Tante google zu bemühen.:wink:

gruß dietsch

Bei allen Geräten, die mitmachen sollen, zusätzlich zu den üblichen WLAN Settings, noch den „adhoc Modus“ aktivieren

So wie „zakazak“ es oben beschreibt.
Ja.

Ohne Tante google zu bemühen…

Warum nicht, spontan gefunden:

ein klick

noch ein klick

gruss

Mit dem Thema hatte ich mich noch garnicht befasst…Sehr interessant. Danke noch mal suedharzer.

Man lernt eben nie aus…

gruß dietsch