IN-2905 keine WLAN verbindung

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer IN-3010 und einer IN-2905.
Bei der IN-3010 hat die Einrichtung der WLAN-Konfiguration wunderbar funktioniert.

Nur die IN-2905 erhält keine WLAN Verbindung.
Auch im Router wird die IN-2905 weder mit Mac-Adresse, noch mit IP angezeigt.
Beim Scan wird die SSID meines WLAN gefunden.
Ich habe schon diverse Verschlüsselungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ein Factory Reset und eine Neueinrichtung brachte auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass die Cam defekt ist?
Meine Firmware Version ist: 17.25.2.36
Die WebUI Version ist: 20.8.3.38

Viele Grüße
Micha

[QUOTE=mhelbig;258]
Beim Scan wird die SSID meines WLAN gefunden.[/QUOTE]
Das Ganze kann schlicht einfach mal rumzicken.

  • WLAN auf Kanal 6 stellen
  • Verschlüsselung mal ganz anschalten
  • wenn Verschlüsselung, dann WPA2
  • Geduld haben. Bis sich die Dinger verheiraten kann es manchmal ein bisschen dauern

Bei zwei meienr cams ging WLAN auch sofort, bei der dritten hab ich fast eine Stunde rumgehampelt. Aber dann ging sie doch.

Gruss
Michael

Weiß nicht obs hilfreich ist, aber bei mir hats des öfteren geholfen wenn Einstellungen nicht sofort übernommen
wurden einfach einen Kaltstart hinzulegen, keinen Reset (Warmstart) sondern Spannung weg und wieder dran.
Kann sein das die Scripts möglicherweise bei veränderungen hängen bleiben… Kommt mir zumindest so vor…

Grüsse

Nach dem Neustart der Kamera hat es auch nicht sofort funktioniert. Netzstecker rausgezogen, etwas gewartet danch angesteckt und siehe da, es funktioniert.

tschau sieben

Beim Scan wird die SSID meines WLAN gefunden

Dann dürfte das Wlan-Modul in Ordnung sein und die Kamera ist nicht defekt.
Und wie muck schon schreibt, mit Geduld an die Sache gehen.
Dieses Problem hatten wir schon öfter hier im Forum und wurde mit Geduld und Ruhe gelöst. Manchmal wird auch nur ein Zeichen im Schlüssel falsch eingetragen.
Was sagt eigentlich das IP Camera Tool? wird die Kamera dort gefunden?
Die Kamera laufend Resetten, vom Strom nehmen usw. werden das Problem nicht lösen. In der Regel reicht ein Resett und die Kamera sollte laufen.

Gruß dietsch

Genau das meinte ich, manchmal braucht das Teil wohl einen kleinen DENKANSTOSS…

@ Dietsch

Ich weiß das dies nicht DIE lösung sein kann, aber es scheint das einzige zu sein mit dem die „Kameras“ wenigstens halbwegs funktionieren.
Es wundert mich das ich zb. ne 3001er jetzt bereits 3 Wochen hängen habe OHNE 1 einziges Problem… Bilderupload geht einwandfrei, Tag/Nacht wechsel einwandfrei, emailalarm einwandfrei.
Bei den anderen haperts wo anscheinend oder stimmen gewisse vorgabewerte Vorort beim Nutzer (Entfernung/Licht usw…) nicht.
Ich glaub ja schon fast das dies fast unmöglich sein wird herauszufinden woran es liegt, denn jeder nutzer hat andere montageorte, lichtverhältnisse, farbenspiele im bild, usw…

Wie Muck schon sagte, ich werd die kamera jetzt mal am dreibein stehen lassen über nacht und zusätzlich über nacht aufnehmen um festzustellen wann der Weisse-Effekt auftritt.

Hi,

hatte mal einen Berklin Router als Acces Point genutzt. Die Kamera hatte sich auch nicht per W-Lan verbunden…ob mit oder ohne Verschlüsselung…an dem Router kann man ja auch nicht viel einstellen und somit auch nicht viel falsch machen.
Hab da auch nicht mehr weiter drann rum gebastelt und mir einen anderen Router geholt. Mit dem funktioniert es jetzt auch! :slight_smile:

Gruß
Matthias

Kein WLAN möglich

Hallo, ich versuche nun schon verzweifelt seit 3 Tagen die IN 2905 mit einem WLAN zu verbinden. Ohne Erfolg.

Weder mit dem WLAN meines Fritzbox-Routers , noch mit einem WLAN welches ich auf einem Laptop erstelle.

Wenn ich scan drücke finde ich die WLAN´s. Allerdings nach dem „submit“ und reboot gibt es die Kamera nicht mehr im Netzwerk.

Was mache ich falsch?

Danke

Du nutzt die Forensuche nicht -
http://forum.instar-cam.com/showthread.php?77-IN-2905-keine-WLAN-verbindung&highlight=WLAN

Gruss
Michael

Kein Wlan gibts nicht!

Als erstes, bitte nach Handbuch vorgehen, und Ruhe bewahren. Bisher haben es Alle geschaft. Solle es dennoch nicht klappen helfen wir gerne weiter.
http://www.instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/Anleitung-IN-2905.pdf

Gruß dietsch

Im übrigen habe ich da auch im HelpDesk Bereich
einen Beitrag verfasst, der erstmal die wichtigsten Standardprobleme
beheben soll:

http://forum.instar-cam.com/support.php?do=viewquestion&faqid=4

Eigenlöschung

Hallo,
also mit dem wLan habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

  1. Dr. Marlboro sagt:‚Rauchen ist gesund.‘
  2. Ich habe/hatte meine 1. 2905-cam. Plötzlich nach ca. 6 Wochen steigt das wLan im laufenden Betrieb aus.
  • Anfrage, Garantie… meine Cam eingeschickt zur Reparatur, vorübergehend habe ich eine Ersatz-2905 bekommen.
  • Ersatz-Cam läuft auf wLan… meine Cam kommt aus der Reparatur zurück… Ersatz-Cam im Übergang noch auf dem Dach…
    wLan steigt aus… Defekte(Leih/Ersatz)Cam zurück.
    Meine (alte, repariert) läuft immer noch super.
  1. Ich habe beim Hersteller in Hong-Kong 2 baugleiche gekauft… wLan bei der ersten nach 2 Wochen vorbei.
    Die Platinen sind jetzt auf dem Weg zur Reparatur.
    Bei der zweiten wechselt die MAC-Adresse unter wLan.
    — hätte ich mir nie vorstellen können — zwischen der wLan-MAC-Adresse und der Lan-MAC-Adresse
    (nur ab und zu) hin und her. Das Problem ist die Fritz-Box und die Einstellung 'diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen.
    Mit der anderen MAC gibt es dann eine andere IP — sag das mal Deinem Browser.
    Mein Fazit:
    Die Hersteller-Cams sind MEIN Problem, ich hätte ja INSTAR kaufen können (Super Suport bei INSTAR).
    Verwunderlich finde ich nur, dass ich bei 4 Cams 4 mal Probleme mit dem wLan habe…
    WICHTIG - nachdem die Cams schon einige Zeit gelaufen sind, sind sie erst ausgestiegen - KEINE falsche Instalation!!!
    Also wenn mir da jemand sagt: ‚das hast Du bestimmt was falsch gemacht‘ werde ich da etwas nachdenklich.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag oder ein schönes langes WE!!
JohnDoe

[QUOTE=JohnDoe;755]
Das Problem ist die Fritz-Box und die Einstellung 'diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen.
Mit der anderen MAC gibt es dann eine andere IP — sag das mal Deinem Browser.[/QUOTE]
Was jetzt die cam - und was der router macht, muss erst mal auseinanderdividiert werden.

In meinem router kann ich einstellen:
Gerät hat im LAN und im WLAN die gleiche IP (dann bleibt die MAC auch gleich)
oder
Gerät bekommt im LAN und im WLAN eine andere IP (dann wechselt auch die MAC)

Gruss
muck

Hallo,
oh, dann habe ich falsch Infos.
Ich habe immer gedacht, MAC-Adressen sind Hardware-gebunden.
Nicht, dass man sie nicht ändern könnte, aber sie stehen doch teilweise sogar auf den Platinen.
Ich weiß, das Lan und wLand bei den Cams verschiedene MAC’s haben. Aber die sollten sich meines Wissens nicht verändern.
… Muß ich nochmal nachlesen.
Danke für Deinen Tip.

[QUOTE=JohnDoe;761]
Ich habe immer gedacht, MAC-Adressen sind Hardware-gebunden.[/QUOTE]
Ja natürlich.
Damit wir uns nicht missverstehen:
Die Hauptplatine hat eine MAC und das WLAN Modul hat eine MAC. Das sind also zwei.
Natürlich darf da nicht plötzlich eine dritte, vierte … noch neu hinzukommen.

Gruss
muck

hmm habe eigtl. alle anweisungen aus dem help desk bzw hier im forum befolgt:

verschlüsselung wpa2
keine sonderzeichen
ssid wird mitgesendet (sonst würde ich ja beim scan nichts finden)
wlan modul ist richtig drinnen (sonst würde ich beim scan nichts finden)

Hier mal was ich schritt für schritt mache:
am laptop (welcher mit lan kabel zum router verbunden ist) erstelle ich ein ad-hoc netztwerk mit wpa2-personal verschlüsselung und ohne sonderzeichen im namen.
dann im control panel von der cam mach ich einen scan und wähle dannach das wlan aus:
Using wireless device: checked
SSID: der name des wlans
network type: ad hoc
encryption: wpa2-personal (AES)
share key: wlan-passwort

dann auf submit, netzwerkkabel raus und warten. Nichts passiert.

Findet denn das „IP Camera Tool die Kamera“?
Oder wie willst du auf die Kamera zugreifen?

dietsch

hi,

probiers doch mal ohne Verschlüsselung…wenn dann alles funktioniert kannst du immer noch verschlüsseln.
Den Tip hatte ich auch mal von jemand bekommen!

Gruß
Matthias

Kamera mal vom Strom trennen und wieder verbinden -

Wenn jetzt immer noch nichts geht, dann vermute ich den Fehler in deinem Umgang mit der ad-hoc Einstellung.
Warum verwendest du überhaupt diese Verbindungsart?
Wie ist deine Einstellung in der Kamera? Infra oder ad hoc?
Ad hoc hat eigentlich einen anderen Sinn. Damit könntest du den laptop direkt mit der cam verbinden, dann braucht du aber den router nicht.
Für mich ein bisschen verwirrend was du da machst.

Gruss
muck