IN-2905 - Kein Zugriff möglich

Guten Tag zusammen!

Vor längerer Zeit kaufte ich die Kamera un benutzte sie 1-2-mal. Jetzt nahm ich sie wieder aus dem Schrank, um sie zu benutzen und stelle ein seltsames Verhalten fest:

Von der beiliegenden CD das IP Camera Tool 0.0.7.6 installiert (Win7 prof. 64-bit), Kamera über LAN angeschlossen, Meldung des Tools anonymous 192.168.0.110.
Das Netzwerk läuft auf einer Fritzbox 6490.

Nach Doppelklicken der angezeigten IP-Adr. im Kameratool, zeigt der Webbrowser (versch. probiert) timeout.

Daraufhin die IP-Adr. und den Port geändert. Wird angenommen und nach kurzer refresh-Zeit angezeigt. Trotzdem kein Zugriff über Browser!
(edit: auch keine ping Antwort per Kommandozeile!)

Reset (30s) ausgeführt, das ganze Spiel neu - kein Zugriff!

Aus der Kamera konnte ich mittels des IP Camera Tools folgende Daten auslesen: Device ID, Firmware (0.25.2.14), WebUI (20.8.2.22)

Die Firmware konnte ich nicht updaten: Meldung: Cannot connet the camera!

Das INSTAR_Camera_Tool_2.0.5 findet überhaupt nichts!!

Kann ich da noch was tun oder doch gleich einschicken (wenn sich das überhaupt lohnt)?

Danke für alle Tipps

Servus,

und willkommen im Forum.

Meldung des Tools anonymous 192.168.0.110.
Das Netzwerk läuft auf einer Fritzbox 6490.

Hat die Fritzbox auch eine 192.168.0.x?
(z.B. von einer 192.168.1.x kannst Du nicht auf die 192.168.0.110. verbinden)

Reset (30s) ausgeführt, das ganze Spiel neu - kein Zugriff!

Ist auf der Fritzbox DHCP enabled?
Dann sollte beim Reset die Cam auch eine Adresse aus deren Bereich bekommen.

Wird denn in Der Fritzbox - Netzwerkübersicht die Cam als ein „neues“ Gerät gelistet?

Kann ich da noch was tun

  • noch einmal Hard-Reset;
  • in der Fritzbox die Geräte checken;
  • einem lokalen Rechner temporär eine (freie) z.B. 192.168.0.11. vergeben und dann direkt
    per Browser connecten;

einschicken (wenn sich das überhaupt lohnt)?

Wieso sollte es sich nicht mehr lohnen??
Vorher aber erst mal direkt beim Support nachfragen, vielleicht kennen die ja sogar einen
telefonischen „Trick“.

gruss

Moin und danke für das „Willkommen“ und die Rückmeldung bzgl. meiner Frage.

a) das mit dem IP Bereich paßt schon. Die FB hat auch die 192.168.0.xxx

b) DHCP ist aktiviert und funktioniert auch mit einigen Geräten, die sich zweitw. am Netz anmelden

c) Stelle ich die Kamera auf „obtain IP from DHCP server“ erhalte ich im Camera Tool die Meldung " anonymous Subnet does´ nt match, dbclick to change". Bei genauerer Betrachtung zeigt sich eine 169er IP, was ja heisst, die Kamera bekam von der FB keine IP. Die Kamera ist dabei mit einem LAN-Kabe am Lap angeschlossen.

Habe probehalber mal einen unverschlüsselten Gastzugang eingerichtet - brachte aber auch nix.

d) Gestern abend noch, wie irgendwo im Forum beschrieben, einen laaaangen Reset (>1min) durchgeführt, danach die Kam. bis heute früh stromlos gelassen. Heute, identisches (Fehl)-Verhalten! :frowning:

e) in der Geräte-Liste taucht die Kam. weder unter „anonymous“ noch sonst irgendwie auf. Weise ich eine feste IP und/ oder Port (per Camera Tool) zu, wird die Änderung nach wenigen Sekunden (neues Einlesen!?) im Tool angezeit, aber ich kann mich weder per Browser noch per ping mit der Kam. in Verbindung setzen.

Nach Stand der Dinge bleibt da wohl nur noch der Kontakt zum Service!
Habe keine Erfahrung mit dem Instar-Team, weiß aber von anderen Geräten der „100-Euro-Klasse“, dass oft nur ein „Draufschauen“ einer Fachkraft dem Wert des Gerätes nahekommt oder gar übersteigt.
Morgen mal da anrufen! :slight_smile:

Danke für die Mühe. Hatte gedacht, vllt. ne Kleinigkeit übersehen zu haben, da ich bißchen raus bin aus der Technik.

Schönen Sonntag

Hallo wekaps,

Die Kamera ist dabei mit einem LAN-Kabe am Lap angeschlossen.

Lap? ist das eine Schreibfehler oder meinst du wirklich, die Kamera ist am Laptop angeschlossen?
Ist sie direkt mit einem Lankabel an dem Laptop angeschlossen kann sie auch keine IP von der FB beziehen.
Ich lese heraus, das du versuchst sie per WLAN an die FB anzubinden-
Versuche doch erst mal die Kamera per LAN zu verbinden.
Reset der Kamera (LAN-Kalbel dabei abziehen) nach erfolgreichen Reset die Kamera mit dem LAN-Kabel an die FB anschliessen.
Entweder dann in der FB schauen ob sie sich verbunden hat- eine IP Adresse bezogen hat.
Alternativ mit einem IP-Scanner in dein Netz Scannen und schauen ob sie da zu finden ist.

Solltest du das schon alles schon versucht haben ( konnte ich so aus deinem Text nicht rauslesen) vergiss meinen Betrag.
Hoffe Instar kann dir dann da weiterhelfen.

Viele Grüße
Hbr

Wie verhalten sich denn die Netzwerk LEDs an der Kamera?
Grün = Strom und gelb = Netzwerk.
Die gelbe LED sollte gelegentlich rumblinkeln. Tut sie das?

Problem gelöst

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also weiter probiert und gegrübelt. Da fiel mir die eigentlich längst vergessene cross-over-Geschichte ein! :smiley_emoticons_do :smiley_emoticons_do
Da grad kein entspr. Kabel vorhanden war, ersatzweise an den switch vorm Drucker angeschlossen und siehe da. :icon_rolleyes:

Update der FW und der UI haben nun auch geklappt.:icon_rolleyes:

Manchmal stellt man sich doch selbst ein Bein.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Anregungen. Vielleicht hilft der Strang ja irgendwann einem anderen „Vergeßlichen“.