Ich schaffe es nicht, die Kamera extern anzusteuern - Porterweiterung klappt nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Instar IN-5907 angeschafft und problemlos in mein Heimnetzwerk integriert. Der Abruf per Smartphone im WLan-Netz geht ebenfalls.
Auch der Emailempfang klappt gut.

Leider sind meine Computerkenntnisse sehr begrenzt, und deshalb schaffe ich es nicht, die Kamera im externen Netzwerk abzurufen.

Ich nutze einen Netgear DGND3700B als WLAN Router an einem Telekom DSL Anschluss. Die Kamera ist direkt über LAN mit dem Router verbunden.
Wenn ich eine Portweiterleitung einstellen will, bekomme ich den Hinweis: Der Dienstport wird bereits von einem anderen Dienst verwendet.
Der Port der Kamera ist 80. Kann ich den Port ändern und wenn ja wie?

Bitte entschuldigt die Dummie-Frage, aber ich komme nicht weiter.

Besten Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße

Sandra

Servus,

und willkommen im Forum.

Kann ich den Port ändern und wenn ja wie?

zu 1: ja
zu 2: im Netzwerkmenü/IP Konfiguration z.B. die 81 reinschreiben
(siehe auch Handbuch S.13 Punkt 5.2.1) :wink:

Und dann machst Du im Router eine Weiterleitung von extern Port 81 auf intern IP der Cam Port 81.

gruss

Hallo Südharzer,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den port habe ich nun erfolgreich geändert.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, müsste auch die Porterweiterung geklappt haben. Trotzdem kann ich die Kamera nicht aus dem externen Netzwerk aufrufen.
Hier ein paar Screenshots der Porterweiterung:

Stimmen die Angaben?
Wie muss ich nun weiter vorgehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du/ihr mir weiter unter die Arme greifen könntest/könntet.

Liebe Grüße

Sandra

Ich sehe keine eingerichtete Portweiterleitung.

Da könnte ich Dir doch spontan das Wiki von Instar empfehlen. :wink:
Kuxtu hier:

–> klick mich <–

gruss

leider komme ich mit dem Wiki nicht ganz klar. Die abgebildete Oberfläche entspricht leider nicht derer, die ich habe Deshalb ist es für mich als Dummie schwer, das umzusetzen.

Ist das nun die richtige Portweiterleitung?

Du zeigst zwar nicht die Einzelheiten, aber so sollte man auf die Cam draufkommen.

gruss

zuerst einmal ein großes Dankeschön für Deine Bemühungen.

Leider bekomme ich weder mit dem Pc noch mit dem Handy über Datenverbindung (WLan klappt) eine Verbindung zur Kamera.

Einzelheiten zur Portweiterleitung kann ich selbst nur diese sehen:

Als Wert für :An LAN-Server senden habe ich die Adresse der Kamera und nicht den des lokalen PCs genommen.

Wie rufst Du denn die Adresse der Cam auf?
Schreibst Du auch die Portnummer dahinter, z.B. meine_ddns.com:81?

Weitere Möglichkeit zum Check - hier oben auf der Forenseite den „Kamera-PortCheck“ ausführen.

genau das war der Knackpunkt. Die Portnummer hat hinter der Adresse gefehlt. Jetzt scheint es zu klappen.

Vielen Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Liebe Grüße

Sandra

:thumbsup: