Ich krieg sie nicht ins Netz...

Hallo liebe User,

meine 3010 funktionierte im Geschäft wunderbar, auch online war sie zu finden. Zu Hause finde ich sie jetzt nur im Heimnetz…

Folgende Konstellation:

  • Als Modem kommt eine Fritz.Box 3270 zum Einsatz. Da WLAN bei ihr nicht funktioniert, ist als (WLAN)Router ein
  • Sitecom X6 N900 nachgeschaltet.

Ich habe bei beiden Geräten den Port 80 für die IP der Kamera freigegeben, bei der DDNS die xxxxxx.ddns-instar.de eingegeben und auch mit UPnP experimentiert. Habe es auch versucht, indem ich bei allen Geräten auf Port 81 gewechselt bin. Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte, oder sogar eine Komplettlösung?

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße,

StephanvS.

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Spontan ergeben sich ein paar Fragen/Bemerkungen.

Als Modem kommt eine Fritz.Box 3270 … als (WLAN)Router ein Sitecom X6 N900

Das müßte man präzisieren:

  • ist die Fritzbox „nur“ Modem und der Sitecom Router und AP, oder
  • ist die Fritz Modem+Router und die Sitecom nur WLAN AP?

Da WLAN bei (Fritzbox) nicht funktioniert…

Warum nicht, bzw was wurde alles versucht?
(Dazu gibt es hier auch einige hilfreiche Threads)

Mal testweise die Cam per LAN Kabel an die Fritz geschlossen und dann den Zugriff von extern getestet?

… bei beiden Geräten den Port 80 für die IP der Kamera freigegeben

Eine Portfreigabe/-weiterleitung wird nur im Router eingerichtet.
Und nimm lieber gleich z.B. die 81, manche Router wollen die 80 für die eigene Administration.

…bei der DDNS die xxxxxx.ddns-instar.de eingegeben

Wo eingegeben??

auch mit UPnP experimentiert.

Brauchste nicht.

…indem ich bei allen Geräten auf Port 81 gewechselt bin.

Nur im Router und in der Cam.

…oder sogar eine Komplettlösung?

  • in der Cam den Port z.B, 81 setzen;

  • im Router die Portfreigabe von extern Port 81 auf interne IP der Cam Port 81;
    Dann sollte die cam per xxxxxx.ddns-instar.de:81 erreichbar sein.

  • Oder z.B. hier oben im Forum den „Kamera-PortCheck“ machen.

  • Oder die Site www.wieistmeineip.de aufrufen und die Cam per angezeigter WAN-IP:81 connecten.

Und bitte noch beachten:
Manche Provider blockieren, daß man seine eigene DDNS/WAN IP Adresse von sich aus (daheim) aufrufen kann.
Also bitte von extern (Nachbar, Kumpel,Oma) oder per Mobile testen.

gruss

Ok danke Suedharzer für die Tipps. Werde mich dem Problem von den aufgezeigten Seitren nähern.
Also das Sitecom dient nur als WLAN AP. Irgendwie hatte die Fritz Box damals kein WLAN mehr gemacht, alle Verbindungen wurden dann gekappt, sodaß ich den Sitecom kaufte, aber nicht darauf achtete dass der ja kein Modem ist. Also hat der Junior den einfach hinter die Fritz Box gestöpselt.

Werde dann heute oder morgen Deine Tipss ausprobieren. Gebe Rückmeldung.

Liebe Grüße.

Nee, also nix zu machen - vielleicht bin ich zu doof. Je mehr ich nachdenke umso mehr Gedanken kommen mir:

  • ist die xxxxxx-ddns-instar.de Adresse überhaupt noch intakt? Hatte es zu Anfang schon mal und da hat mir INSTAR eine neue Adresse gegeben (die alte fing aber noch mit gpipcam oder so an)

  • Im Geschäft hatten wir eine feste IP-Nummer, zu Hause wechselt sie natürlich täglich nach der Zwangstrennung. Da vermute ich den Fehler. ich gebe bei den Freigaben ja immer nur die interne Ip der Cam ein, die mir das Kameratool nennt.

Aber wie gesagt - Kopf voll, keine Ahnung. Ansonsten nochmal alles auf Anfang gestellt und mit den Freigaben und verschiedenen Ports jongliert. Im System der WebUI steht ddns-instar.de Fehler.

Auch die INSTAR App kann von ausserhalb (WLAN deaktiviert) nicht verbinden.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Lösung - vielen Dank im voraus.

Gruß, Stephan

Im System der WebUI steht ddns-instar.de Fehler.

Dann verrate mal als Erstes die Netzwerksettings der Cam. (am Besten mit 'nem Screenshot).
Und als nächstes einen Screenshot der in der Fritzbox definierten Portweiterleitung.
(DynDNS ist dann erst der zweite Schritt)

gruss

Hallo, danke für Deine Antwort. Hätte vor meinem Urlaub gerne noch die Cam eingerichtet, aber ich denke morgen früh kriege ich es nicht mehr hin, Dir die Shots zu schicken. Dann sind wir im Urlaub. Sei nicht böse, wenn ich erst übernächste Woche antworte. Ich schätze Deine Antwortern, bin aber einfach nicht da. Danke und liebe Grüße.

StephanvS

Na dann, erst mal
Schönen Urlaub! :cool: