Ich bekomme es nicht hin >> IP und Co.

Hallöchen,

gestern hab ich die Cam bekommen und zum testen mal „einfach so“ angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ohne Berücksichtigung, dass ich feste IPs zuweise.

Heute wollte ich in aller Ruhe die von südharzer hier http://forum.instar-cam.com/showthread.php?251-Hilfe-bei-Kaufentscheidung&p=1760&viewfull=1#post1760 beschriebene Konfiguration machen, sprich Zuweisung fester IPs.

Ich bin wohl echt zu blond - jedenfalls habe ich es geschafft das zu produzieren, wovor ich die meiste Angst hatte: die Internetverbindung vom PC via Fritzbox abzuschießen (IP-Konflikt)heul. Gar nicht davon zu sprechen, dass ich auch keinen Empfang mehr von der Cam hatte …

Ich bilde mir ein, alles so gemacht zu haben wie beschrieben - aber irgendwo habe ich wohl Mist gebaut. Jedenfalls blieb mir dann nichts anderes mehr übrig als vom LAN-PC dann alles zurückzusetzen.

So, nun sitz ich da und könnte PC und Cam an die Wand werfen - oder mich still in ein Eck setzen und auf bessere Zeiten warten nochmals heul.

Südharzer, bittebitte, könntest Du mir alles nochmals in den allerkleinsten Schrittchen erklären?
Ich bin wohl echt zu doof…

lG
Dana

Hallo Dana,

die feste IP sollte bei der Kamera etwa so aussehen:
Wenn du eine feste IP vergibst, solltest du allen Geräten eine feste IP verpassen.
Schaltest du die Kamera aus und startet ein anderer PC, kann er die IP der Kamera bekommen, wenn du nicht die Adresse im Router reserviert hast…
Kleiner Tip, weil es mir auch ab und zu passiert: Wenn du die Kamera nicht findest, starte den PC neu. ( Ich habe noch nicht alle Geräte auf feste IP getrimmt…(7 Kameras und 5 PC…) und das an 3 Routern, die sich abwechseln.

Aber suedharzer kennt sich an der Fritzbox besser aus als ich, der wirds schon richten :wink:

gruß dietsch

Ich melde mich nach 17:00.

Und keine Angst, das kriegen wir hin, da haben wir schon ganz andere Sachen versaut.:grin:

gruss

Danke Euch!
Dann fangema wieda bei Null an :wink:

So jetzt mal „one after the other“:

  • Um die Angst zu nehmen, wir ändern an der Fritzbox nichts!

  • Du hast doch 3 Rechner, nimm erst mal einen „unwichtigen“.
    (damit sägst Du Dir nicht gleich den Ast ab, auf dem Du sitzt)

  • Was steht im Fritzbox -Netzwerk- Menü?
    Adresse der Fritzbox - als Beispiel 192.168.1.1
    von-bis Bereich vom aktiven DHCP Server; - als Beispiel 192.168.1.20 bis 192.168.1.200

Von diesen Beispielen ausgehend:
(die .1 und die .20 - .200 sind tabu!!)
Dann kann es auch keinen Adresskonflikt geben.

am Notebook wähle zB. die (genutzte) LAN Verbindung und setze:

IP Adresse manuell

Adresse 192.168.1.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS manuell 192.168.1.1

ok … ok … ok

Das wars.

Und wie gesagt, wenn Du es gleich richig machen willst, setzt Du die andere Verbindung
(zB. WLAN) auf die 192.168.178.3, die anderen 3 Werte bleiben immer gleich.

Wenn jetzt immer noch ein Adresskonflikt kommt, was nicht sein dürfte, suchen wir tiefer.

Deinem zweiten Rechner gibst Du LAN/WLAN dann zB. die 192.168.178.4 und 192.168.178.5.
Deinem dritten Rechner gibst Du LAN/WLAN dann zB. die 192.168.178.6 und 192.168.178.7.

Und der Cam zB. die 192.168.178.8.

Noch kleine Anmerkungen:

Nö, warum?

Schaltest du die Kamera aus und startet ein anderer PC, kann er die IP der Kamera bekommen, wenn du nicht die Adresse im Router reserviert hast…

WIe soll das gehen, wenn die IP auf dem „anderen“ fest PC vergeben ist.
Dann bekommt er keine vom Router/DHCP Server.

Und will er eine „automatische“ haben kriegt er eine zwischen .20 und .200.
Dafür ist eben in der Fritz der Bereich für DHCP einstellbar und von vornherein reserviert.
Die Rechner mit den festen IP’s melden sich einfach und gut ist.

Solange Du mit eine fest eingestellten IP nicht in diesem Bereich rumpfuschst passiert bei einer Fritzbox gar nix.

Du mußt einfach nur drauf achten:

Keine aus dem DHCP Bereich und keine doppelt.

viel Glück

PS:
(ich bin heute, mit UNterbrechungen, noch länger da)

fritzbox - da steht:
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.178. 20
bis 192.168.178. 200

Gut, dann ändert Du in meinen Beispielen überall die „192.168.1.x“ in „192.168.178.x“

Der Rest bleibt, wie beschrieben.

gruss

Zweimal gesendet, warum? :frowning:

oki, pc Wohnzimmer hat jetzt die 192.168.178.12

(die restlichen PC’s mach ich später, sicherheitshalber…)

Die Cam hängt direkt an der Fritzbox

Muss ich eigentlich bei der Fritzbox den Haken drinlassen bei DHPC server aktiviern?

Muss nicht, aber lasse ihn erst mal drin.

a: Hast Du ja noch den Drucker, außer Du stellst ihn auch auf feste IP
b: Wenn mal Tante Käthe mit ihrem Laptop vorbei kommt und mal schnell „dynamisch“ ins Web will… :wink:

gruss

Cam hat die 13 …

Da würde mich dann doch mal interessieren, wo die Probleme, Adresskonflikte waren.

gruss

Ich hab keine Ahnung!
Es kam jedenfalls die Meldung heute morgen, als ich den PC wieder raufgefahren hab. Und es ging dann gar nichts mehr schulterzuck.

Heißt das, das war’s „schon“ :slight_smile: und alles ist jetzt wieder heile?

lG
Dana

Hallo
Mal nebenbei gesagt: Netzwerktechnik ist eigentlich garnicht so schwierig. Wichtig ist nur dabei das die IP Adressen nicht doppelt bei den „Netzwerk-Teilnehmern“ vergeben werden dürfen - im Lan / Wlan. ( Also wenn man die manuell vergibt )
Und beim „MIX“ feste und dynamischen IP´s ( DHCP ) erkennt das DHCP selbstständig welche IP´s schon vergeben sind. Sinnvollerweise sollte man beim DHCP das auf paar Adressen einschränken. Das geht bei der Fritzbox sehr easy.

Wenn noch Unklarheiten sein sollten einfach melden. Die Ausführung vom Kollegen suedharzer sind ja schon sehr genau Beschrieben wie man Adressen vergeben sollte / kann

Gruß
Riker14

Für die feste, statische Adressvergabe, ja. :cool:
Und davor hast Du Angst gehabt…

Und so lange Du bei eventuellen zukünftigen Geräten, die ins Netz eingebunden werden sollen,
keine der schon belegten Adressen noch einmal verwendest, gibt es auch keine Probleme.

kleiner Vorschlag noch am Rande:
Obwohl man ja in der Fritz alle Netzwerkgeräte einschließlich deren Adressen gelistet bekommt,
habe ich mir trotzdem noch eine einfache Textdatei gemacht, wo alles drin steht.
(Für den Fall, daß man eben vielleicht mal nicht mehr auf die Fritz drauf kommt.)

So, die zweite Baustelle wäre dann DynDNS.
Das braucht man, wenn man „von außen“ auf die Cam zugreifen will.
Damit kannst Du, zB. im Urlaub auf Hawaii, Deine Cam live betrachten und steuern.
Oder Du läßt der Tante Käthe in Kuala Lumpur Deine Terasse betrachten.:grin:

Wenn das auch für Dich von Interesse wäre, einfach wieder melden.

gruss

Guten Morgen :-),

supi, alles läuft und ich strahle :slight_smile: !

D.h. also, ich kann alles so lassen wie’s ist: „mein“ NB mit Wlan hat somit die gestern vergebene feste IP, genauso wie Cam und die anderen 2 PC’s suchen sich dann im Rahmen der .20 - .200 eine selbst aus bzw bekommen eine zugeteilt? Und die .1 ist sowieso tabu weil Chef ;-)?

@ südharzer:
jou, bitte jetzt die 2. Baustelle eröffnen :slight_smile: - damit ich dann irgendwannmal in ferner Zukunft am Strand in der Südsee liegend den Schnee im Garten sehen kann hihihi.

Lt. Handbuch gibt es ja zwei Varianten: worin liegt ist der gravierendste Unterschied?
(Ich habe mir auf alle Fälle schon mal eine bei dyndns.org besorgt …)

Bis (hoffentlich) später :wink:
lG
Dana

So, jetzt,kurz zum DynDNS.

etwas Hintergrund:

Ist wieder die IP Adressierung.
Dein Router, die Fritzbox, hat nicht nur die 192.168.1.1 nach „innen“,
sondern bekommt für Verbindung nach außen eine Adresse vom Provider
zugewiesen.
Damit hast Du im INet weltweit Deine „Postanschrift“.
Und nur unter dieser bist Du, sind Deine Rechner von „außen“ erreichbar.
Doof ist dabei nur, daß die sich jede Nacht ändert.

Jeder, der keine sauteure Standleitung zum INet hat, wird jede Nacht
„zwangsgetrennt“ und bei Bedarf automatisch wieder neu verbunden.
Und dadurch kriegt man täglich eine neue Adresse.

Kannst Du, bei Interesse, auch in der Fritzbox unter
System -> Ereignisse -> Internetverbindungen nachschauen.

Zur Abhilfe gibt es diese kostenlose DynDNS Dienste, die sind
wie ein Adressbuch, das täglich aktuakisiert wird.

Funktionsprinzip:

Und schon bist Du automatisch immer unter der Adresse, zB.

http://dana-meier.dyndns.org

erreichbar.

Weil Du DynDNS schon eingerichtet hast, gleich weiter zur Fritzbox.

Dort brauchst Du DynDNS nur zu aktivieren, den Anbieter auswählen und
Deine Daten eintragen -fertig, siehe Anhang1.

Wenn das erledigt ist, vielleicht muß man die Fritz neu starten,
vielleicht kommt es automatisch nach ein paar Minute (weiß ich nicht mehr),
jedenfalls muß dann auf der Übersichtsseite der Status „aktiv und verbunden“
stehen. siehe Anhang2.

Und das dritte Kapitel, die Portweiterleitungen, kommt dann nachher.

gruss

PS:

Ganz kurz:

Mit dem DynDNS direkt in der Kamera geht das fürs gesamte Netz nur, wenn sie auch läuft.
Ist die Cam, egal aus welchen Gründen aus, ist spätestens nach 24h alles unerreichbar.
Mit dem DynDNS in der Fritz, die ist ja eben der direkte Zugangspunkt zum Web, kannst Du
immer auf alle Rechner und Geräte, die sich daheim befindet, zugreifen.

  • Kamera
  • Rechner hochfahren (wake on LAN)
  • NAS, FTP Server für die Südseefotos einrichten
  • Timer im Sat Receiver programmieren
  • eigenen Web Server einrichten
  • Photovoltaikanlage checken und auswerten
  • Hausautomation (Heizung, Lüftung, Alarmanlage pipapo) administrieren
  • undsoweiterundsofort

und alles vom Liegestuhl in der Südsee aus… :grin:

Und wenn der Router mal ausgefallenist, brauchst Du sowieso kein DynDNS.

supi :wink: -> done!


Hab aber noch (Verständnis-)Fragen zu den Einstellungen auf der Dyndns.org Seite:

Service Type:

  • Host with IP address > ist derzeit aktiviert, ok so?
  • WebHop Redirect (URL forwarding service)
  • Offline Hostname

TTL value is 60 seconds. >> derzeitiger Stand, oki so?
Edit TTL…


lG
Dana

Beide Einstellungen sind ok.

Ist DynDNS in der Fritz schon aktiv am Laufen?

Geht gleich weiter…

gruss

Ja, ich denke schon >> es wurde jedenfalls sofort angezeigt wie auf dem Bild von Dir, ohne Neustart der Fritzbox

lG
Dana

Sorrysorry :sad: für meine viele Fragerei, aber ich versteh noch was nicht :
ich bekommen Benachrichtigungsmails, da heisst es z.B. 00ExxxxxxDDE(webcam)'s url is http://77.4.xxx.xxx -> wenn ich darauf clicke, heisst’s aber „wurde nicht gefunden“