i/o Alarm auslösen

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mich mit dem Gedanken trage eine Instar In-4011 an meinem Haus zu installieren.

Ich möchte mir eine Auerswald TFS Dialog 201 Türsprechstelle zulegen und diese per a/b Schnittstelle mit meiner Fritz.Box 7390 verbinden.
Weiterhin soll im Eingangsbereich eben jene Kamera installiert werden. Jetzt habe ich gelesen, dass diese eine i/o Alarm besitzt.

Meine Frage lautet nun:

Ist es möglich den i/o Alarm durch den Klingeltaster auslösen zu lassen?

Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke

kama

Servus,

und willkommen im Forum.

]Ist es möglich den i/o Alarm durch den Klingeltaster auslösen zu lassen?

Kurz und knapp: durch einen Klingeltaster - ja. Durch den Klingelknopf aber - nein.

Der Alarm IO Eingang (und auch der Ausgang) sind jeweils potentialfreie Schaltkontakte.
Also einfach nur einen Klingeknopf, Microtaster, Reedkontakt, Relaiskontakt… - ohne Trafo, Netzteil o.ä…

gruss

Hallo Suedharzer,

Du bist mein Held :). Ich habe in Foren gesucht und gesucht und nichts passendes gefunden. Keine Ahnung, ob noch keiner auf die Idee gekommen ist sowas zu machen. Komplettlösungen mit Klingel und Video sind mir zu teuer oder zu unkomfortabel.
Jedenfalls vielen Dank.

Noch eine Frage speziell an Dich. Ist das Wappen unter Deinem Namen Dein Wappen? Mein Sohn befasst sich im Moment sehr mit der Heraldik und grübelt über ein eigenes Wappen nach, da fällt so etwas auf!

Grüsse

Hm je weiter ich darüber nachdenke, umso mehr schwirrt mein Kopf:

Könnte ich mit mit dem Klingelknopf den Alarm der Kamera auslösen, welcher wieder dann den Klingelschaltkreis schließt?

Könnte ich mit mit dem Klingelknopf den Alarm der Kamera auslösen, welcher wieder dann den Klingelschaltkreis schließt?

Die Idee wäre gar nicht mal so gut, weil:

Wenn ein Alarm ausgelöst wird, egal ob über motion detection oder Input Kontakt, schaltet die Cam für eine Minute in den Status „Alarm“.

In dieser einen Minute laufen dann interne Features, wie Bilder per EMail, FTP Uploads, ab und der Alarm Output Kontakt wird auch für eine Minute geschaltet.
Da hätte dann Deine Klingel ziemlich viel zu tun. :wink:

Optimaler wäre es, z.B. ein zusätzliches kleines Relais in den vorhandene Klingelstromkreis zu basteln.

gruss

PS:

Ist das Wappen unter Deinem Namen Dein Wappen?

Nö, das von wo ich vor langer Zeit mal hergekommen bin.

Hallo suedharzer,

ich danke Dir für Deine Idee. Ich habe schonmal gegoogelt und denke, dass ich die Idee mit dem Relais ganz gut umsetzen könnte.

Wenn ich alles installiert habe, poste ich das hier mal, sofern es interessiert.

LG kama

Servus,

spontan könnte ich Dir noch dieses Posting, incl. Schaltbild empfehlen:

–> klick mich <–

gruss

Na Du bist ja fix :thumbsup:,

ich habe mir das Schaltbild angeschaut und mir erschließt sich nicht, warum ich noch einen Kondensator zwischen Klingeltaster und Relais bauen soll. Das Relais kommt ja ohne Spannung aus, bis es angesprochen wird. Kannst Du mir das erklären?

Danke

kama

Ganz grob gesagt:

Jede 0815-Türklingel wird vom Klingeltrafo mit Wechselspannung versorgt.
Ein Relais möchte aber Gleichspannung, damit es einfach sauber auf und zu schaltet und dabei nicht „flattert“.
Also Diode, um eine Halbwelle abzuschneiden und Elko als Siebkondensator, um die übrige Halbwelle zu glätten.

gruss

Ich glaub sowas habe ich schonmal gemacht, um einen Funkgong mit ner normalen Klingel zu kombinieren, weil mein Nachbar das so wollte.

Ich dachte nur, daß ich dass nicht müsste, da das Relais mit Wechselspannung 8-230 V läuft. Ich dachte an dieses hier: http://www.voltus.de/elektromaterial/verteilereinbau/relais/schaltrelais/eltako-er12-001-8-230v-uc-schalt-steuer-und-koppelrelais-elektronisch.html

Nun gut. Dann werde ich mal bei Conrad vorbeischauen und mir die Kleinteile holen und alles auf eine kleine Platine bringen.

Ich danke Dir.

Sooo, nun zu diesem Thema. Der Test mit der Cam und der i/o Alarmauslösung hat reibungslos geklappt. Die Bedienungsanleitung ist in dieser Hinsicht wirklich sehr deutlich und gut verständlich. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Emailbenachrichtigung ca 45 s, trotz gmail Push braucht, um die Bilder zu senden. So lange wartet keiner vor der Tür :sad:

Da bin ich auf den Trichter gekommen, das ganze direkt mit dem Smartphone zu verbinden. Dazu gibt es im googlestore eine tolle App --> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcreations.ipcamviewer&hl=de.

Vielleicht hilft das ja jemanden, der auch so etwas installieren möchte.

Grüsse Karsten