HTML5 video mit memory leak

Moin,

Problem: Das neue HTML5 UI ist deutlich traeger und konsumiert endlos Arbeitsspeicher. Lasse ich das HTML5 video ueber Nacht laufen, finde ich den Mac trotz inzwischen eingefrorenem Bild, mit mehr als 24GB Speichernutzung wieder. Ich bin mir sicher lasse ich es noch laenger laufen ist irgendwann die SSD mit SWAP voll. Hier scheint es mir irgendwo ein MemoryLeak zu geben. Ansich sollte man ja nur ein paar Sekunden an Daten puffern muessen und danach kann der Speicher wieder zurueckgegeben werden. Sobald man das Browser Tab schliesst, ist der Rechner erstmal 1-2 Minuten mit Cleanup beschaeftigt und zumindest der Browser unbenutzbar.

ich nutze IN-9020 mit dem letzten Firmwarestand (15Feb2021)
Firmware: 4.2.2.20
WebUI: 3.0
Firefox: 85.0.2
Mac: 10.15.7

Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen :slight_smile:

Gruss,
Marcel

Du meinst RAM?
Kann ich nicht bestätigen (Linux und Firefox). RAMbelegung bleibt auch über Stunden hinweg fast gleich. Etwas hin und her, aber ansteigen tut da nichts.

Wenn du nur einen Browser-Tab offen hast, wird doch nichts auf die SSD geschrieben. Nicht mal im /tmp-Ordner könnte ich dazu was finden.

Moin!

Danke fuer die Response.
Im Bild siehst quasi wie der Firefox sich aufblaest (war heut morgen bei 24GB)… das Bild ist jetzt schon nachdem ich das TAB vom Cam-WebUI geschlossen… da rauemt er gerade den SWAP wieder leer.
Wenn Du unter Linux schaust, kann das evtl. schon seine eigene Welt sein. Hier kommen ja vermutlich anstatt Linux andere OSX APIs, Libraries zum tragen… daher nur bedingt aussagekraeftig. Kann auch an meiner Kombination von Firefox, Plugins etc. liegen, will ich alles nicht ausschliessen. Ich kann halt nur sagen, es ist definitiv dieses TAB mit dem Stream der besagtes Verhalten erzeugt.

Ich lass den Browser jetzt mal einfach nur mit dem Stream nen Weilchen laufen, als ein einzelnes Tab und versuch mal mit den Mac Bordmitteln irgendwelche Speicherdumps (SPINDumps) vomn der Aktivitaetszeige, geoeffnete Dateien/Sockets/Ports etc. zu ermitteln. Evtl. springt jemandem da direkt das Problem ins Auge.

Danke & Gruss,
Marcel

Welche Version des FF läuft da bei dir?

Firefox: 85.0.2
Sollte die Aktuellste sein.

Habe auch FF 85.0.2 und etliche Tabs offen. Der Stream müsste der oberste sein, der liegt immer um die 600kB herum.

OK here we go again…

in nicht ganz 1h auf knapp 8GB Firefox mit nur einem Tab.
Spannend hierbei noch, das es in der Aktivitaetsanzeige einen „Firefox“ und einen „FirefoxCP Web Content“ Prozess gibt. Das soll wohl ein einzelner Plugin Container sein in dem der Stream laeuft. Spannend hierbei ist, das beide Speicher verbrauchen. Die 8GB ergeben sich somit aus 2x4GB quasi.

Ich hab mal StackTraces erzeugt von dem Plugin Container bei 2.2GB und bei 3.7GB.
Evtl. kann ein Entwickler damit was anfangen.

@Stacktraces
sigh, kann man hier nicht wirklich dran haengen und nen bischen gross fuer Text.

Oki im Safari tritt das Verhalten nicht auf. Ich wuerde das jetzt unter komisches Zusammenspiel Firefox <> Mac OS Catalina abtun… evtl. spielt auch alte Hardware eine Rolle… (in dem Trace steht was von Haswell)

Will auch niemandem die Zeit vergeuden wenn ich hier nur ein Einzelfall bin. Wenn sich noch mehr Leute mit dem Phenomen finden, kann ich gerne einem Entwickler mal die Dumps/Traces zu schicken.

Gruss,
Marcel

Der Stream im FF läuft jetzt etwa 2 Stunden stabil, die Speicherlast liegt bei 630kB…730kB.

Irgendwo in diesem Bereich sehe ich auch das Problem.
Mit der Kamera selbst hat das nichts zu tun.

Test läuft jetzt seit über 3 Stunden erfolgreich. Test Ende.