HomeMatic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss bei IS-5907 Alarmeingang?

Liebe Instar-Gemeinde,

erstmal vielen Dank für dieses gute Forum.

Ich habe mich nach langer Überlegung für die IS-5907 HD entschieden, bin aber noch nicht sicher, ob es die richtige Wahl war.
Ausgestattet vom Werk mit Heizung und Weitwinkel.

Die Montage war ein wenig „frickelig“, da ich das Kabel durch die Garagenwand geführt habe (10mm). Tja, da hätte ich mir die 10 Euro für den Heizungseinbau auch sparen können :slight_smile:

IR habe ich komplett ausgeschaltet, da es permanent Fehlalarme gab (Wußte ich aber vorher, da es schon oft in diesem Forum beschrieben wurde). Bin jetzt am überlegen IR-Strahler mit Bewegungsmelder zu installieren, die dann per Homematic (HomeMatic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-14 10 97 zu finden bei z.B. ELV) den Alarm auslösen.

Hat jemand Erfahrung damit, funktioniert das mit dem Schaltaktor?
Was sollte man für ein Kabel für den Alarmeingang verwenden?

Freue mich auf Antworten
Sven

Gibt es hier keinen, der Erfahrung mit den Alarmeingängen i.V. mit Homematic hat?

Der Alarmeingang der Kamera benötigt einen potenzialfreien Kontakt, Schließer oder Öffner geht beides.

Der Kamera ist es egal wo der herkommt, ich habe meine selbstgebaute Alarmanlage angeschlossen und seitdem keinen Fehlalarm mehr gehabt.

Servus,

IR habe ich komplett ausgeschaltet …

Warum den IR der Cam abschalten?
Es genügt doch, den internen Alarm nicht zu aktivieren.
So sparst Du Dir einen zusätzlichen IR Strahler.

Ich habe zwar keine praktische Erfahrungen mit Homematic, aber da der Aktor einen
potentialfreien Schaltkontakt hat, sollte nichts dagegen sprechen.
Es gibt ja bei Homematic auch entsprechende PIR, die dann per Funk den Aktor schalten.

Was sollte man für ein Kabel für den Alarmeingang verwenden?

Da kannst Du jeden x-beliebigen 0815-stinknormalen „Klingeldraht“ nehmen.
Es wird ja weder eine Last noch eine (hohe) Spannung geschaltet.

gruss

[QUOTE=suedharzer;19453]Servus,

Warum den IR der Cam abschalten?
Es genügt doch, den internen Alarm nicht zu aktivieren.
So sparst Du Dir einen zusätzlichen IR Strahler.

Ich habe zwar keine praktische Erfahrungen mit Homematic, aber da der Aktor einen
potentialfreien Schaltkontakt hat, sollte nichts dagegen sprechen.
Es gibt ja bei Homematic auch entsprechende PIR, die dann per Funk den Aktor schalten.

Da kannst Du jeden x-beliebigen 0815-stinknormalen „Klingeldraht“ nehmen.
Es wird ja weder eine Last noch eine (hohe) Spannung geschaltet.

gruss[/QUOTE]

Vielen Dank suedharzer,

das mit dem internen Alarm, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Allerdings sehe ich den Vorteil mit einem externen IR-Strahler darin, dass der nicht die ganze Nacht an ist. Oder mache ich da auch einen Denkfehler?

Viele Grüße

[QUOTE=Dieter52;19450]Der Alarmeingang der Kamera benötigt einen potenzialfreien Kontakt, Schließer oder Öffner geht beides.

Der Kamera ist es egal wo der herkommt, ich habe meine selbstgebaute Alarmanlage angeschlossen und seitdem keinen Fehlalarm mehr gehabt.[/QUOTE]

Danke Dieter52,

wie sieht Deine selbstgebaute Alarmanlage aus?

Gruß Sven

So genau möchte ich das nicht erzählen, aber bei mir kann sich niemand unbemerkt auf dem Grundstück aufhalten. Ich arbeite unter anderem gerne mit Lichtschranken, deren Signale ich in einem Simens-Logo aufarbeite und dann weiter zu den Kameras schicke, aber alles Drahtgebunden, kein Funkkram.

Ich sage mal, Ja. :wink:

1:

  • Wodurch wird der externe IR dann am Tag ausgeschaltet?
  • Sind die IR-LEDs der Cam auch nur nachts an.

2:
mal gaaaanz grob überschlagen:
(mit angenommener 24h Volllast der Cam von 13Watt, 0,25€ pro kWh, mind. 65€ Strahler-EK-Preis)

könnten die IR der Cam (24h am Tag) für über 900 Tage leuchten, bis Du den Preis für einen
externen Strahler erst mal erreicht hast.
Und der (billigste, kleinste) verbraucht dann im laufenden Betrieb auch 8Watt.

Also wenn man diese grobe Überschlagsrechnung jetzt noch auf die tatsächlichen Nachtstunden
und die Cam-Volllast auch nur auf ihre LEDs reduziert,
da kannste die Cam-LEDs jahrzehntelang eingeschaltet lassen. :yaeh am not durnk:

gruss

Vielen Dank suedharzer für Deine Berechnung.

zu 1: Ich wollte den Strahler über einen Bewegungsmelder anschalten, durch Deinen Tipp, den Alarm nicht über die eingebauten IR laufen zu lassen, werde ich das aber überdenken.

Ich werde es in naher Zukunft mal mit dem Funkbewegungsmedler von Homematic und dem oben beschriebenen Aktor versuchen.

Werde berichten, wenn es installiert ist.

Viele Grüße
Sven