Homebridge Einbindung

Hallo zusammen,

ich habe versucht meine IN-9020 in meine Homebridge mit einzubinden, allerdings bekomme ich kein Bild.
Hat das jemand schon hinbekommen? Wie schaut denn die funktionierende Konfiguration aus?

MfG
Manu

Hallo @Manyou99,

ich hatte hier eine Anleitung bereitgestellt, wie man MQTT mit Homebridge (Docker) verwenden kann, um die zu steuern (vermutlich hattest du diesen Artikel schon gefunden):

Alternativ geht dies auch über HTTP (CGI Befehle), wenn man noch eine alte Kamera ohne MQTT hat:

Mir liegt aber auch eine Anleitung vor, die mir von einem unseren Kunden bereitgestellt wurde, die das Live Video einbindet. Nur dummerweise wird einem dieses in der Homebridge UI nicht angezeigt und ich selber nutze keine Apple Geräte um es dort zu testen - angeblich funktioniert es. Ich suche die gerade mal raus.

Dies ist die Anleitung für einen Raspberry Pi mit Raspbian Buster

FFMPEG

  1. Build-Tool Installieren
sudo apt-get install git pkg-config autoconf automake libtool libx264-dev
  1. fdk-aac installieren
git clone https://github.com/mstorsjo/fdk-aac.git
cd fdk-aac
./autogen.sh
./configure --prefix=/usr/local --enable-shared --enable-static
make -j4
sudo make install
sudo ldconfig
cd ..
  1. FFmpeg installieren
git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git
cd FFmpeg
./configure --prefix=/usr/local --arch=armel --target-os=linux --enable-omx-rpi --enable-nonfree --enable-gpl --enable-libfdk-aac --enable-mmal --enable-libx264 --enable-decoder=h264 --enable-network --enable-protocol=tcp --enable-demuxer=rtsp
make -j4
sudo make install
  1. Neustarten
sudo shutdown -r 0

Node-JS

  1. System aufräumen
sudo apt-get --purge remove node -y
sudo apt-get --purge remove nodejs -y
sudo apt-get autoremove -y
sudo apt-get autoclean -y
  1. NodeJS und Build-Tool Installieren
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs gcc g++ make python
sudo npm i -g npm
  1. Test und Reboot
sudo node -v
npm -v
sudo shutdown -r 0

Homebridge

  1. Homebridge installieren
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x
sudo hb-service install --user homebridge
  1. WebUI öffnen

Link steht im Terminal

  1. Plugin Installieren über die WEBUI

Oben Links unter dem Reiter Plugins:

homebridge-camera-ffmpeg
homebridge-mqttthing

Einfach alles so lassen und speichern.

Homebridge konfigurieren

Jetzt kann man über die Weboberfläche direkt die Konfigurationsdatei editieren:

{
  "bridge": {
    "name": "NAME-DER-HOMEBRIDGE",
    "username": "SELBST-ERSTELTE-MAC-ADRESSE",
    "port": 51213,
    "pin": "000-00-000"
  },
  "accessories": [],
  "platforms": [
    {
      "platform": "Camera-ffmpeg",
      "cameras": [
        {
          "name": "NAMER DER KAMERA",
          "manufacturer": "Instar",
          "model": "IN-9020 FullHD",
          "serialNumber": "SERIALNUMBER",
          "firmwareRevision": "1.0",
          "videoConfig": {
            "source": "-rtsp_transport tcp -vcodec h264_mmal -re -i rtsp://admin:PASSWORT@IP:554/11",
            "stillImageSource": "-re -i http://IP/tmpfs/auto.jpg?usr=admin&pwd=PASSWORT",
            "vcodec": "h264_omx",
            "maxStreams": 3,
            "maxWidth": 1920,
            "maxHeight": 1080,
            "videoFilter": "scale=1280:720",
            "maxFPS": 20,
            "maxBitrate": 4096,
            "packetSize": 1316,
            "audio": true,
            "additionalCommandline": "",
            "debug": false
          }
        }
      ]
    }
  ]
}

Ich hatte - entsprechend etwas abgeändert für die andere Umgebung - diese Schritte im Docker Container durchgeführt. Danach hatte ich ein Kamera Element in der Homebridge UI - mit dem ich allerdings nichts anfangen konnte. Das Video wird nur angezeigt, wenn man das ganze dann im iPhone usw. einbindet.

Überprüfen konnte ich dies jedoch noch nicht - weshalb wir die Anleitung auch noch nicht in unserer Dokumentation aufgenommen haben.

Ich hoffe es hilft :slightly_smiling_face:

Hi, ich hab die Konfig ausprobiert, bekomme aber leider noch kein Bild. Was könnte das Problem sein? Muss man in der Kamera irgendetwas aktivieren etc.?

        "name": "Camera FFmpeg",
        "cameras": [
            {
                "name": "9020_1",
                "manufacturer": "Instar",
                "model": "IN-9020 FullHD",
                "serialNumber": "SERIALNUMBER",
                "firmwareRevision": "1.0",
                "videoConfig": {
                    "source": "-rtsp_transport tcp -vcodec h264_mmal -re -i rtsp://USER:PASS@192.168.1.98:554/11",
                    "stillImageSource": "-re -i http://IP/tmpfs/auto.jpg?usr=admin&pwd=PASSWORT",
                    "vcodec": "h264_omx",
                    "maxStreams": 3,
                    "maxWidth": 1920,
                    "maxHeight": 1080,
                    "videoFilter": "scale=1280:720",
                    "maxFPS": 20,
                    "maxBitrate": 4096,
                    "packetSize": 1316,
                    "audio": true,
                    "additionalCommandline": "",
                    "debug": false
                }
            }

Hallo @winnitouch,

dieses Problem habe ich leider auch. Mir liegt ein Video des Kunden vor (der uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt hat) das zeigt, dass man damit am Ende ein Homekit Kamera am iPhone hinzufügen kann. In Homebridge selber wird einem aber nur eine Kachel angezeigt mit der man nichts anfangen kann.

Da ich selber keine Apple Geräte einsetzen konnte ich das leider nicht weiter testen.

Man kann die Homebridge ja sehen, wenn man mit dem iPhone nach neuen Homekit Geräten sucht. Nut habe ich das Gefühl, dass die Homebridge dann einem Homekit Preset entsprechen muß, damit das Gerät richtig erkannt und im iPhone angezeigt wird.

Ich hatte nur kurz ein iPhone zum Testen zur Verfügung und mir wurden die Buttons - aus den beiden Tutorials aus unserem Wiki - angezeigt. Aber die Kamera fehlte. In der kurzen Zeit hatte ich leider keine Möglichkeit gefunden das zu debuggen.

Kann man beim iPhone eventuell irgendwo ein Log sehen - also vollständigen Informationen was Homekit da überhaupt treibt ?

Hi,

mit dieser Konfig habe ich die Kamera soeben zum Laufen bekommen…also dass ich in der Homekit App ein Bild sehe:

            {
                "name": "9020_2",
                "manufacturer": "Instar",
                "model": "IN-9020 FullHD",
                "serialNumber": "SERIALNUMBER",
                "firmwareRevision": "1.0",
                "videoConfig": {
                    "source": "-i rtsp://admin:PASS@192.168.1.99:554/11",
                    "forceMax": true
                }
            }
1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert es denn dann genau in der Homekit App. Wird das Gerät sofort als Kamera erkannt bei der Suche?

Und sind da in Homebridge noch weitere Funktionen hinzugefügt? Oder nur die Kamera?

Nachdem ich die Kamera über das Plugin in der Homebridge korrekt konfiguriert hatte, erschien diese in der Home App sofort auf der „Startseite“ unter „Mein Zuhause“ (Favoriten). Dort seh ich direkt das Livebild wenn ich die Home App starte. In der Homebridge kann ich im Plugin noch diverse Einstellungen vornehmen wie z.B. Bewegungserkennung etc., das hab ich aber noch nicht probiert.

Ok, dann ist das ja doch einfacher als ich befürchtet hatte :smiley:

Danke für dein Feedback. Denke das wird noch anderen bei der Einbindung helfen.

Hallo,

verzweifele leider an der Einbindung ins HomeKit und kriege den Zugriff auf die Kamera nicht hin. Hab die Konfig von @winnitouch ausprobiert (natürlich IP und Kennwort angepasst).
Die URL klappt im VLC Player direkt. Erhalte im HomeKit folgende Fehlermeldung:

Jemand eine Idee?