Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo an alle,

ich bin nicht nur neu hier bei Euch im Forum, sondern auch ganz neu in Sachen Ü-Cams und wäre darum total happy, könntet Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung beratend :-)) unter die Arme greifen.

Ins Auge gefasst habe ich die 2905 - die vom Preis und den Features her augenscheinlich (für mich als Newbie) alles das hat, was ich brauche.
Überwacht werden soll ein Teil des Gartens, ca. 20 m tief und 6 m breit, an den die Terasse angrenzt, Terrasse natürlich auch mit. Die Hauptaktivität der Cam wird nachts sein.

An Aufstellmöglichkeiten gäbe es 2 Varianten:
Terrasse selbst mit Blick in Garten oder aber Gartenhaus mit Blick über Garten zur Terrasse.

Und da habe ich schon die ersten Fragen:
[LIST=1]

  • WLan der Cam über 20 m ist kein Problem, oder?
  • Reicht mir bei Installation an/auf der Terrasse (6 m breit, Cam wäre mittig) das Normalobjektiv, oder brauche ich dazu ein anderes?
  • Welche "Richtung" wäre nach Eurer MEinung die bessere Wahl?
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit der zusätzlich angebotenen Heizung?
  • Gäbe es eine andere Cam, die Ihr mir für meinen zweck empfehlen würdet?
  • Ein wenig verunsichert bin ich zudem anhand der Beiträge hier im Forum wegen des Helligkeitsabgleichs der 2905?

    [/LIST]

    Danke Euch schon mal für alle TIpps!

    lG
    Dana

  • Hallo Dana,
    Ich versuche mal einige Fragen von dir zu beantworten.
    Zu 1:. 20 m sind normalerweise kein Problem, es kommt aber auf den Wlan Router an und dessen Standort. Auch können Wände die Reichweite beschränken. (Test mit Laptop, wenn vorhanden ist zu empfehlen) Alternative wäre Powerlan (Lan über die Steckdose).

    Zu 2:. Das original Objektiv reicht für 20m Entfernung und 6m Sichtbreite aus. Sinvoll wäre daber dazu jeweils ein Bild vom möglichen Standort zu machen und hier hochladen.

    Zu 3:. Wenn der Standort „Blockhütte“ nicht direkt von der Sonne bestrahlt wird, würde ich den nehmen, so hast du die gesamte Terrasse im Bild.(Die Kamera sollte nicht in die Sonne blicken).

    Zu 4:. Ich habe auch zwei 2905, eine mit, eine ohne Heizung. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.( die kälteste Nacht war, gemessene -16°)

    Zu 5:. Sicher ;), eine Instar 2907 oder gleich eine Mobotix (kostet ab 1500 €)

    Zu 6:. Mit den Standard Einstellungen läuft die 2905 in der Regel problemlos. Probleme können durch direkte Sonneneinstrahlung bei höher eingestellter Helligkeit entstehen.
    Auch kann der Einbau eines Objektivs mit kleineren Sichtwinkel Probleme machen. Und es betrifft auch nicht „alle“ Kameras. Meine laufen mit Standard Einstellung ohne Probleme.
    Kannst ja gucken: Meine Kameras

    gruß dietsch

    HAllo Dietsch,

    danke Dir :slight_smile:

    zu 1. gute Idee (Test mit Laptop) - werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
    zu 2. hab schnell 'ne SKizze gemacht, digi-Kamera ist grad außer Haus.

    zu 3. hmmhmmm, doch … wird es. Zumindest von Sonnenaufgang bis Mittag - aber, wie gesagt, die Priorität liegt eh bei nachts. Oder tut die direkte Sonneneinstrahlung der Cam an sich nicht gut?
    zu 5. hmm, sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen der 2905 und der2907 (außer Preis, Maße und Gewicht) die Anzahl der LEDs ist? Macht das viel Unterschied in Sachen Nachtsicht?
    (die Mobotix läuft ein bisserl außerhalb des Budgets…)
    zu 6. aja, niedliche „Piepser“ und super Idee, sie auszuspionieren :-)!

    lG
    Dana

    Nach deiner Skizze würde ich das Blockhaus bevorzugen, wie gesagt hast du die ganze Terrasse im Bild. Bei Einbau „mittig“ auf der Terrasse überwiegt der Gartenanteil im Bild, ausser du nimmst ein 155° Objektiv.
    Wenn du die Kamera überwiegend Nachts brauchst macht die Sonneneinstrahlung nichts aus. Am Tag werden die Bilder sehr hell sein. Der Kamera schadet das aber nicht.
    Die Anzahl der Led`s hat selbstverständlich einen Einfluß auf die Sichtweite. 20 m sind schon an der Grenze der 2905.
    Ich mache gerade Tests mit einer 2905 in Bezug auf Nachtsicht und Reichweite. Bilder kannst du Morgen auf meiner Seite sehen. Allerdings mit 88° Objektiv.

    gruß dietsch

    Hier mal die ersten Bilder vom Test der Nachtsicht: IN 2905, 88° Objektiv.
    Einstellung ist Standard: Helligkeit 6, Kontrast 4 und „Draussen“

    Bild am Tag, Entfernung zur Scheune 28 m
    Bild bei Nacht, Sichtweite ca. 15m. (die „Eimer“ sind in 5m Schritten auf den Pfosten)
    Bild mit IR-Scheinwerfer mit 70 LED`s.

    Also wäre die 2907 besser geeignet.

    gruß dietsch

    dietsch, wieder mal ein dickes Danke an Dich für die Mühe die Du Dir extra wegen mir machst!
    Der Unterschied ohne/mit mehr LEDs ist wirklich gravierend.
    Allerdings frage ich mich, ob die „schlappen“ 6 LEDs mehr bei der 2907 dann doch so sehr in’s Gewicht fallen würden, nachdem Du ja mit 70LEDs zusätzlich ausgeleuchtet hast? Oder ob dann nicht zur 2905 der „60 IR LED Scheinwerfer (kleine Version bis 15m)“ besser wäre?

    Vom Objektiv her sollte ich mit dem „Standard“ für meine Zwecke ausreichend fahren?

    Noch eine ganz blöde Frage: Ich schalte den Strom im Blockhaus mittels Funkfernbedienung ein/aus. Kann ich die laufende Cam damit tagsüber auch außer Betrieb setzen, oder verliert sie dann ihre EInstellungen?

    Und noch eine Frage, die mich im Vorfeld, nachdem ich einiges dazu gelesen habe, sehr bewegt:
    ich habe null Ahnung von Netzwerken; zwar kenne ich mich in Sachen PC schon ein wenig aus, aber eine Netzwerkkonfiguration habe ich bis dato noch nie gemacht hüstel. Meinst Du, mit HAndbuch bzw Anleitung und Deiner/Eurer Hilfe schaffe ich das dann, die Cam auch zum Laufen zu bringen?

    lG
    Dana

    Ein Hallo,

    und ich klinke mich mal mit ein.

    [QUOTE=Dana;1749]… oder verliert sie dann ihre EInstellungen? [/QUOTE] Nein, die bleiben gespeichert.

    …ich habe null Ahnung von Netzwerken
    Das haben viele…

    …mit Deiner/Eurer Hilfe schaffe ich das dann, die Cam auch zum Laufen zu bringen?
    Wetten dass! :wink:

    Kannst ja schon mal im Vorfeld verraten, wie Deine jetzige Hardware aussieht.
    (welcher Router, wie viele Rechner, welche Betriebssysteme, LAN, WLAN, andere Netzwerkgeräte - Drucker, NAS, Multimediabüchsen etc…)
    Hast Du / willst Du auch Zugriff vom Internet - DynDNS?

    gruss

    Hallo suedharzer,

    ui, jetzt wird’s wohl ernst :wink:

    Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
    Rechner: 3 (Notebooks) mit WLan oder Lan
    Drucker ja, der hängt am Lan, NAS nein (wenn ich auf 'nen anderen Rechner zugreifen möchte mache ich da mit logmein.de), Multimediabüchsen nein

    Hast Du / willst Du auch Zugriff vom Internet - DynDNS?
    … geht schon los schulterzuckend - keine Ahnung was Du jetzt meinst? Also von woanders zugreifen, sprich über Internet hätte ich schon gerne…

    lG
    Dana die zufälligerweise auch noch blond ist

    Ich muß mich mal kurz, für etwa 30min ausklinken, melde mich dann wieder.

    Bis dahin, kennst Du die IP Adresse der Fritz?
    Nehme ich an, bei allen Geräten ist „Adresse automatisch beziehen“ gesetzt.

    die zufälligerweise auch noch blond ist

    Ist vielleicht ein Grund, aber kein Hindernis. :grin:

    gruss

    Bis dahin, kennst Du die IP Adresse der Fritz?

    da steht bzw. ist ein Haken drin:
    DHCP-Server aktivieren
    DHCP-Server vergibt IP-Adressen von … bis …

    LG
    Dana

    Das ist deine Entscheidung. Ich würde es erst mal mit der 2905 probieren. Die Terrasse wird sicherlich einen Hellen Hintergrund haben, da siehts wieder anders aus als bei meinem Testaufbau, der ja in die dunkle Scheune schaut.
    Mit dem 60 ° Objektiv wird der Blickwinkel etwas kleiner aber für deine Zweke wirds ausreichen.

    Zum Thema Wlan Anbindung: „suedharzer“ ist die richtige Adresse für dieses Thema :wink:

    gruß dietsch

    ok, dann fangen wir mal an.

    Ich plädiere prinzipiell für feste Adressen, außer
    man hat ein Firmennetzwerk mit hunderten von Rechnern und
    noch Außendienstler, die sich dort permanent ein- und ausklinken.

    Für Otto Normale braucht’s das nicht,und man vermeidet schon von
    vornherein eventuelle Netzwerkprobleme, noch dazu wenn
    regelmäßig Geräte ein- und ausgeschaltet werden.

    Und sooo schwer oder kompliziert ist es auch nicht.

    So, nun ein Kurzdurchlauf, ohne nähere Erklärungen.

    ein paar Grundlagen zum Anfang:

    • jedes Gerät in einem Netz muß eine eineindeutige Adresse haben;
    • alle müssen in der gleichen Gruppe sein;
    • einer ist verwaltungsmäßig der Chef

    Das ist bei Dir die Fritz (als Modem, Router, Gateway, DNS Server, DHCP Server)

    Daher brauchen wir erst einmal deren IP Adresse, um den Rest dann
    angleichen zu können.

    Die steht hier:
    (Grafik hier einfügen klappt nicht :frowning: , daher siehe Anhang)

    Gleichzeitig sieht man da, daß der Bereich von .20 bis .200 für DHCP reserviert ist.
    Das ist der Pool, für die Rechner, die die Adresse automatisch beziehen wollen.
    Den würde ich trotzdem lassen, falls mal zB. Tante Käthe mit Notebook zu Besuch kommt.

    Diese Adressen (.2, .20-.200) sind also tabu. Der Rest, bis max .254 freu wählbar.

    Also gibst Du zB. Deinen Rechnern die
    192.168.178.10
    192.168.178.11
    192.168.178.12
    192.168.178.13 … nur als Beispiel!!!

    Zum Setzen einer festen IP Adresse:
    (Grafik hier einfügen klappt wieder nicht :frowning: , daher siehe Anhang)

    Unter „Start“ - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen die genutzte auswählen (siehe 1.)
    rechte Maustaste - Eigenschaften

    im Eigenschaftenfenster „Internetprotokoll“ auswählen und wieder Eigenschaften (siehe 2.)

    Im Adressfenster die Einträge: (siehe 3.)

    IP Adresse: Bsp: 192.168.178.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0 <-- bei allen gleich
    Standardgateway: 192.168.178.2 <-- die Fritzbox
    DNS Server 192.168.178.2 <-- die Fritzbox

    Das war’s schon, dann noch ok … ok … ok (ohne Neustart)

    DynDNS kommt später

    gruss

    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war kurzfristig über Pfingsten weg :wink:

    südharzer, dankeschön für diese detaillierte Beschreibung!
    Ich gebe zu, ich bin ja ein „Hauptbedenkenträger“ :-)) wenn’s um Änderungen in Sachen fritzbox geht, weil ich froh bin, dass das DIng (endlich) mal so läuft wie es soll, inkl. der diversen VoiP- Telefone plus Fax.

    Was würde denn eigentlich passieren können, wenn ich KEINE feste IP einrichten würde?
    Im Moment handhabe ich es so, dass ich das WLan nur dann einschalte, wenn ich’s brauche. Die Notebooks hängen bis auf eines alle am LAN.

    Owei, ich merke mal wieder, was ich alles nicht weiß seufz

    edit:
    ich bin jetzt mal Deine Schritte so nachgegangen (rein theoretisch :wink: ) >> und hab schon die nächsten Fragen:
    wieso gehst Du auf LAN? Heisst das, ich muss mit jedem der Notebooks auf LAN gehen?
    da ich gerade mit dem Wlan-NB arbeite, bin ich mal auf WLAN gegangen: es mir kommt ein etwas anderes Fenster: ich habe da internetprotokoll 4 und internetprotokoll 6 …
    hmm… wie ich schon sagte, ich merke grad wieder seh deutlich, dass ich nix weiß schniff

    LG
    Dana

    kurze Zwischenmeldung:

    Wir ändern doch in der Fritzbox nichts.
    Das Einzigste, was wir dann später machen, ist die zusätzliche DynDNS Funktion der Fritz zu aktivieren.

    Was würde denn eigentlich passieren können, wenn ich KEINE feste IP einrichten würde?

    Da können die lustigsten Sachen auftreten - Adresskonflikte, Nicht-Erreichbarkeit, alles sporadisch tot …
    Bei Interesse einfach mal nach „DHCP Probleme“ kugeln, sind über 1,5 Mio Einträge.

    Und wie gesagt, bei 3-10 (oder 20) Rechnern feste IP’s zu verteilen, was wäre daran schlimm?
    Und wenn dann doch mal mal Probleme auftreten, weisst Du 100%ig, am DHCP liegt es nicht. :wink:

    Im Moment handhabe ich es so, dass ich das WLan nur dann einschalte, wenn ich’s brauche.

    Kannste auch so weiter machen, wenn die Cam dann auch per LAN angeschlossen werden soll.

    wieso gehst Du auf LAN? Heisst das, ich muss mit jedem der Notebooks auf LAN gehen?

    Nö, ich habe ja geschrieben „Unter Netzverbindungen - die genutzte auswählen“

    Und wenn Dein WLAN-NB auch „nur WLAN“ bleibt, dann nimmst Du eben die.

    Oder wenn Du es ganz sicher machen willst, vergibts Du auf allen Notebook, sowohl für den
    LAN Adapter, als auch für den WLAN Adapter jeweils unterschiedliche IP Adressen.

    Und bitte darauf achten, daß wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist, daß WLAN des Notebook aus ist.
    Sonst hast Du 2 aktive Verbindungen zum Router, damit kann Windows durcheinander kommen.

    … ich habe da internetprotokoll 4 und internetprotokoll 6 …

    Du brauchst das IPv4.

    gruss

    aaahhhh … alles klar :wink:
    Danke Dir!

    So, nun warte ich mal auf die Cam, die die Tage kommen soll und dann bin ich auch gleich wieder hier - bis dahin winkewinke :-))

    lG
    Dana

    Wenn du Gestern bestellt hast, sollte die Kamera Morgen bei dir sein. Dann wollen wir aber auch Bilder sehen :wink:

    gruß dietsch

    Hallihallo dietsch,

    jou, Du hast Recht - es geht wirklich ratzfatz! Sie soll lt. tracking heute schon kommen FREU!!

    lol … erst muss ich sie mal zum Laufen bringen, dann gibt’s Bilder :wink:

    lG
    Dana

    wollte nur kurz die News melden:

    Sie ist daaaaa :yaeh am not durnk:

    Und hab sie sogar zum LAufen gebracht - auch via Wlan jippieh

    Jetzt muss ich alles mal in Ruhe studieren und dann werde ich weitere Fragen im dazu passenden Unterforum stellen, ja?

    (Ist wohl wegen IR normal, dass sie alles nicht so „farbecht bzw farbintensiv“ darstellt?)

    lG
    Dana

    1. Gratulation :thumbsup:

    (Ist wohl wegen IR normal, dass sie alles nicht so „farbecht bzw farbintensiv“ darstellt?)

    Ich zitiere mich mal selbst, aus 'nem anderen Thread:

    Bei Nachtsichtkameras mit Infrarot ist das normal, da werden die Farben verfälscht.

    Wenn Du aber ein Objektiv mit „IRFilter“ dran baust, gibt es als Zubehör,
    hast Du das schönste „Grün“ der Welt, aber mit dem kleinen Nachteil,
    daß dann keine Nachtsicht mehr funktioniert.

    Da mußt Du selbst entscheiden, was wichtiger ist - Tag"Grün" oder Nachtsicht

    gruss

    :wink: Nachtsicht …

    So, haben die Cam heute Nacht bei wohl schlechtesten Bedingungen (Gewitter und Starkregen) getestet.
    lol - statt TV haben wir halt stundenlang Cam geguckt hihihihi

    Fazit:
    lief ganz gut, allerdings ist der geplante Standort am Blockhaus nicht ganz so optimal, weil IR nicht so weit reicht, dass man was erkennen könnte wenn man die Helligkeit nicht ganz rauf setzt.
    Noch nicht so ganz nachvollziehen kann ich, wann sie denn nun einen Alarm losschickt - trotz Einstellung der „Bewegungsintensität“ auf 1 kamen welche des nächtens - waren wohl Motten /Fliegen/ Regentropfen?

    Sagt mal, kann das sein, dass das IR Tiere irritiert? Unser KAter war irgendwie total durch den WInd und lief immer wieder sehr nervös zur Terrassentür.

    Aber tolles Teil, makes a lot of fun :-))

    lG
    Jana