Hersteller DDNS

Ich möchte gerne mit eigenen Worten beschreiben wie ich es verstanden habe:

Die Kamera ist in Werkseinstellung so eingestellt, dass sie die IP Adresse des Routers auf dem DDNS Server xxx.aipcam.com ablegt.
Hierfür fragt sie bei einem Server in den USA an, der die IP Adresse des Routers zurückliefert.
Dieses Addresse des Routers liefert sie dann an den DDNS Server von aipcam.com.

Somit liefert der aipcam.com DDNS Server unter dem Namen der Kamera (xxx.aipcam.com ) immer die IP Addresse des Routers zurück. Das passiert unabhängig von Port-forwarding oder ähnlichem.
Der DDNS Server macht aus dem Namen xxx.aipcam.com eine IP Addresse - die IP Addresse Deines Routers.
Ohne auf Ports einzugehen. Ein DDNS Server liefert eh keine Port Nummern.

Wenn nun der ROUTER ein Port forwarding aktiv hat, dann wir er Anfragen dahin weiterleiten, so wie er eingestellt ist.
Wenn am entsprechenden Port die Kamera hängt, dann wird er sie an die Kamera weiterleiten.
Wenn am entsprechenden Port etwas anderes hängt ( Eigener Webserver, eine Internet Steckdose oder was auch immer ), dann wird er sie an diese weiterleiten.

> Wenn ich aber KEIN Portforward an die Kamera einstelle bzw zulassen, kann sich die
> kamera zwar verbinden,
> aber der Router sendet anfragen von aussen nicht an die Kamera weiter…

Portforwarding erfolgt nicht an der Kamera, sondern im Router.
Die Kamera kann ( manche ) Router auffordern eine Port zu ihr freizuschalten, der Router kann aber auch seine eigenen Einstellungen haben.
Der Router sendet anfragen von aussen dorthin weiter, so wie es im Router-forwarding eingestellt ist.

Portforwarding in der Kamera abzuschalten kann helfen - muss aber nicht. Kommt immer auf die Konfiguration vor Ort an.

Bsp.:

Ich habe einen Webserver laufen. Ich habe meine Router gesagt -> Anfragen auf Port 80 sind an den Webserver zu liefern.
Ich habe eine Webcam laufen. Ich habe meine Router gesagt -> Anfragen auf Port 81 sind an die Webcam zu liefern.

Nun erreiche ich mit
http://xxx.aipcam.com - Den Webserver
http://xxx.aipcam.com:80 - Den Webserver
http://xxx.aipcam.com:81 - Die Webcam

Alles kein Problem - man muss es nur wissen.

>Sobald ich aber SELBST eine beliebige DDNS (zb über …dyndns.org)
>einstelle, wird die Werksseitige (xxx.aipcam.com) DDNS in der Kamera gesperrt ?
>Also kann ich irgendwas eingeben, somit wird die Original WerksDDNS gesperrt
>und die Kamera versucht auch nicht mehr den Server aipcam.com zu verbinden…

Nun scheint es aber so zu sein, dass aipcam.com die Daten sehr lange vorhält.
Auch wenn sich die Kamera Monate nicht mehr bei aipcam.com meldet, so werden doch DNS Anfragen nach dieser Cam weiter beanwortet.
Also einfach nicht mehr mit dem Server verbinden bringt nichts.
( Was insbesondere Firmen oder Kabel Internet Kunden betrifft, weil deren IP’s nicht oft wechseln )

Das mit dem potentielle Hintertürchen - das wissen wir einfach nicht.

  • Die Kamer ist ( sollte ) per Internet zugänglich sein - dafür hat man ja ne Netzwerkcam gekauft.
  • Die Kamera kennt mein W-Lan Kennwort.
  • Die Kamera ist in meinem internen Netzwerk, nach der Firewall. Sie könnte Daten aus dem Internet in mein internes Netz weiterleiten.

Würde Instar selbst die Firmware in der Hand halten - wahrscheinlich würde man denen leichter trauen.
Aber die Firmware kommt von „weit her“. Keiner kann rein schauen. Eigenlich ein normales System -Arm,uClinux …
Aber alles in „weit weg“ zusammengebaut und „zugeschlossen“.
Vielleicht haben die Jungs ja einfach nen Softwarefehler gemacht. Kann ja mal vorkommen.
Wir wissen es nicht.

Nur so ein paar Gedanken dazu.

Gruss
Walle

Standardgemäß ist der ist Port 80 HTTP, Webserver.
Port 80 wird aber auch von vielen Routern für die Fernwartung benutzt.

Gem. Instar Handbuch meldet sich die Kamera nur automatisch bei der Hersteller-DDNS an, wenn „kein“ anderer DDNS-Service eingestellt ist. Also sofort anderen DDNS-Service auswählen, dann wird auch bei aipcam.com nichts gespeichert.

Ich wollte heute mal testen ob ich mit der Hersteller-DDNS auf eine meine Kameras komme: Dyndns zurückgesetzt auf Hersteller… und siehe da…keine Verbindung!

Im Router sind alle betreffenden Ports weitergeleitet, allerdings ist auch dyndns.org als DDNS-Service im Router eingetragen und freigegeben…
Möglicherweise hilft schon eine DDNS-Service Aktivierung im Router, um ein „nach Hause telefonieren“ zu unterbinden.
Diese These ist aber noch nicht überprüft, mangels Zeit.

Gruß dietsch

Hallo „Heinz“,

wenn Sie nicht möchten das die Kamera eine feste DDNS Adresse hat dann können Sie diese auch aus der Kamera löschen.
Bitte geben Sie hierfür folgenden Befehl ein:

http://192.168.x.x/set_factory_ddns.cgi?service=12&proxy_svr=&proxy_port=&host=&user=&pwd=

Statt x.x müssen Sie die IP Adresse Ihrer Kamera eintragen.

[SIZE=4]ABER ACHTUNG: Danach wird der integrierte DDNS „FÜR IMMER“ gelöscht sein und man kann diesen nie mehr nutzen oder wiederherstellen!!!
Die Entscheindung liegt also bei Ihnen.[/SIZE]

Habe ich das so richtig verstanden, dass durch das Auswählen eines anderen DynDNS-Anbieters die Anmeldung beim werksseitig eingestellten Anbieter deaktiviert wird? Kann ein Mitarbeiter das bestätigen?

Bei Auswahl eines anderen dyndns Anbieters wird die Werkseigene deaktiviert. Dazu müssen entweder eine „richtige“ dyndns Adresse angebeben werden oder eine „Fabeladresse“.
Bestätigen usw.

gruß dietsch

Ich bin zwar kein Mitarbeiter, aber so sieht es
mit einer eingetragenen Fabeladresse aus: :wink:

gruss

Ich bin übrigens auch kein Mitarbeiter von Instar :wink:

Hallo Tetrapack11,

ja das haben Sie richtig verstanden. Wenn ein Drittanbieter für DDNS eingetragen wird dann ist die Hersteller DDNS auf unserem Server deaktiviert.
Sie können auch wie oben beschrieben unsere Hersteller DDNS komplett aus der Kamera löschen. Diese ist dann jedoch für immer gelöscht.

IHR INSTAR TEAM

ok - ich misch mich mal kurz ein:

  1. normalerweise sollte der Router die ddns beim Provider der Wahl eintragen. Mit Fritz kein Problem! Dann braucht man den Service in der Kamera überhaupt nicht.
  2. Die Weboberfläche von INStar kann keine #. Da ich die tolle Idee hatte dieses Zeichen im Pwd bei ddns zu verwenden hat mich das gestern eine Stunde gekostet. Die Fehlermeldung ist nämlich nichtssagend.
  3. Ich finde - wie vorher schon gesagt - sollte der Kunde in der Lage sein den ddns der Kamera ab-/anzuschalten wie er das möchte

gu

[QUOTE=INSTAR;1308]wenn Sie nicht möchten das die Kamera eine feste DDNS Adresse hat dann können Sie diese auch aus der Kamera löschen.
Bitte geben Sie hierfür folgenden Befehl ein:

http://192.168.x.x/set_factory_ddns.cgi?service=12&proxy_svr=&proxy_port=&host=&user=&pwd=

Statt x.x müssen Sie die IP Adresse Ihrer Kamera eintragen.

[SIZE=4]ABER ACHTUNG: Danach wird der integrierte DDNS „FÜR IMMER“ gelöscht sein und man kann diesen nie mehr nutzen oder wiederherstellen!!!
Die Entscheidung liegt also bei Ihnen.[/SIZE]
[/QUOTE]

Danke, das hat einwandfrei funktioniert!

Frage: wird die eigene IP-Adresse dann bei xyz.aipcom.com dann auch gelöscht?
oder bleibt man immer noch erreichbar, bis man seine eigene IP-Adresse ändert?

Die eigene IP wird anscheinend nicht gelöscht.
Meine Cam hat sich seit mehreren Monaten nicht mehr bei aipcom.com angemeldet, und ist immer noch unter ihrem alten Namen über xzz.aipcom.com erreichbar.

Wie soll das gehen??

Du bekommst doch jede Nacht, nach der Zwangstrennung, eine neue IP vom Provider.
Udn wenn dann bei aipcam.com kein entsprechender Update passiert, bist Du ab
diesem Augenblick von deren Bildfläche verschwunden.

Schau mal in der Kamera:

ob Du auch einen „Bad Reply from Server“ hast.

gruss

Nein. Die Zwangserneuerung ist bei vielen Providern - aber längst nicht bei allen.
Die Telecom z.B. wirft Dich jede Nacht raus und vergibt eine neue IP.
Mein Provider ( Kabel BW ) tut das nicht. Die Netzverbindung wird nicht zwangsgetrennt.

Und „Bad Reply“ habe ich.

[QUOTE=walle;2482]Die eigene IP wird anscheinend nicht gelöscht.
Meine Cam hat sich seit mehreren Monaten nicht mehr bei aipcom.com angemeldet, und ist immer noch unter ihrem alten Namen über xzz.aipcam.com erreichbar.[/QUOTE]

finde ich bedenklich, da überhaupt nicht klar ist, wer hinter dieser DDNS Firma steckt.

aber mit einer neuen IP wird alles wieder gut … und die zu erneuern kostet ja nix :wink:

Wenn Du einen „bad Reply“ in der Cam stehen hast und trotzdem noch unter xxx.aipcam.com erreichbar bist,
heißt das, daß sich seit Deinem letzten „good Reply“ Deine IP vom Provider nicht geändert hat.
Da mußt Du mal bei Label BW nachlesen, wie man eine neue IP „erzwingen“ kann.

gruss

Ich finde - wie vorher schon gesagt - sollte der Kunde in der Lage sein den ddns der Kamera ab-/anzuschalten wie er das möchte

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein