Heizung?

Seit es so kalt geworden ist, hat sich unsere Instar 5907 am Haus bereits das zweite mal innerhalb von wenigen Tagen „aufgehängt“ und ist nicht mehr erreichbar.
Nur durch kurzes wegnehmen der Netzspannung funktioniert sie wieder.

Ist eine Heizung somit zwingend erforderlich und ist das Problem bekannt?

Gruß
R

in meiner 5907 ist eine Heizung ( bei Bestellung gegen Aufpreis eingebaut ) und hier in Ostfriesland keine Probleme bei Kälte.

Grüße in den Norden, hier in Südbayern hat es schon geschneit und nachts ist es meist unter 0 Grad. Die Option mit der Heizung gab es in meinem Fall nicht, da ich über Amazon bestellt habe. Ich hätte einen deutlicheren Hinweis in der Produktbeschreibung erwartet, dass die Heizung dringend erforderlich ist. Nein, eigentlich hätte ich erwartet, dass die Cam 25 Euro teurer ist aber die Heizung obligat bereits mit eingebaut dabei ist.

manche haben die Cam innen ( Halle, Laden, Werkstatt ) und die Brauchen dann keine Heizung. Es ist nicht so schwer die Heizung nachzurüsten.

hm also ich habe derzeit noch keine Heizung drin. Und bei -1 war alles ok

Ich habe die 5907 inkl. Heizung gekauft und bin bei den niedrigen Temperaturen hier im tiefsten Bayern (Nähe Rosenheim) sehr zufrieden.

…auch hier, im Saarland, bei gehabten Minustemperaturen, keine Probleme bei selbst eingebauter Heizung.
Die Cam läuft hier 24/7/31, bisher, außer extremen CA, keine größeren Probleme, die man der Kamera anlsten könnte.

Hallo,
ist ja schön wenn es bei euch allen funktioniert. Wie sich aber herausgestellt hat, lag bei unserer offenbar ein Defekt vor, der trotz nachträglich eingebauter Heizung bereits bei einem Temperaturkorridor von ca. plus 3 Grad bis 0 Grad einen Ausfall der Kamera bewirkte. Wenn man die Kamera dann bei deutlichen Minusgraden kurz vom Netz nahm, funktionierte sie wieder einwandfrei. Kritisch war nur der Temperaturkorridor bei leichten Plusgraden, wenn die Heizung noch nicht ansprang. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben problemlos einen Austausch bekommen (Toller Service, vielen Dank!) und wenn wir die nächsten Wochen dazukommen, wird die Cam wieder an der Hauswand angebracht (ist bei uns etwas komplizierter mit Leiter usw.).

Schöner Mist, jetzt habe ich vom Support eine neue Cam inkl. Heizung bekommen, heute Nacht war es zum ersten mal wieder etwas kälter draußen und schon fiel die Cam wieder aus! Habe ich wirklich soviel Pech und bekomme nun zum zweiten mal eine defekte Cam oder kann es noch andere sinnvolle Gründe geben, weshalb die Cam ausfällt, wenn es kälter wird? Heizung ist lt. Support natürlich verbaut. Außer diesem Temperaturproblem funktioniert die Cam tadellos.

Trotz Minustemperaturen funktioniert hier alles bestens. Dann wird die Cam bei Dir defekt sein!?

Ja, aber das ist die neue (?), Austauschcam, die ich vom Support erhalten habe. Die werden mir doch nicht die gleiche Cam wieder zurückgeschickt haben??? Halterungen und Zubehör waren zumindest von der alten Cam.

Hallo centpede,

eigentlich ist es doch ganz einfach fest zu stellen, ob Du die alte Kamera zurück erhalten hast. Ein Indiz ist z.B. die DDNS-Adresse, da jede Kamera ja eine eigene eindeutige DDNS-Adresse hat. Also wenn die Kamera noch die gleiche DDNS-Adresse von ddns-instar.com hat, so sollte es sich um Deine alte Kamera handeln.

Eine andere Möglichkeit besteht im Vergleich der MAC-Adresse (Adresse der Netzwerkkarte/en). Auch diese sind eindeutig pro Kamera. Diese kann man je nach Router in der Access-Liste des Routers nachsehen (FritzBox unter Heimnetzwerk).

Gruß

hdrouin

P.S.: Wie lang ist den Deine Stromleitung (12 Volt). Wenn Du diese verlängert hast, dann solltest Du den Erfahrungsbericht über die 2905V2 von Schabuty lesen.

Hallo centpede,

hast Du nun Deine alte Kamera erneut erhalten, oder war es doch ein Austausch der Kamera?
Hast Du den Fehler mittlerweile gefunden?
Besteht Dein Problem weiterhin?

Wäre sehr nett, wenn Du Dich noch einmal äußern würdest.

Gruß

hdrouin

[QUOTE=hdrouin;10687]
hast Du nun Deine alte Kamera erneut erhalten, oder war es doch ein Austausch der Kamera?
Hast Du den Fehler mittlerweile gefunden?
Besteht Dein Problem weiterhin?
Wäre sehr nett, wenn Du Dich noch einmal äußern würdest.[/QUOTE]

Hallo,

sorry, war die letzten Tage nicht da und konnte nicht antworten. Also rein vom DDNS-Namen handelt es sich um eine andere Cam. Die Hardware-NIC Adresse hatte ich mir vorher nicht notiert und kann somit anhand dieses Merkmals nicht feststellen, ob es eine neue Cam ist. Am Original-Kabel bzw. Netzteil wurde nichts verändert oder verlängert, die Cam hängt an der Hauswand und der Kabelbaum wird sauber durch eine Manschette Unterputz in eine eingesetzte Dose zum Original-Netzteil geführt. Was erstaunlich ist: Obwohl es die letzten Tage nachts leicht unter Null Grad hatte, lief die Cam ohne Probleme bis heute durch. Zuvor war sie nachts wieder zweimal ausgefallen. An der Konfiguration / Lage wurde nichts verändert! Ich kann mir das alles nicht erklären. Nachdem auch die ursprüngliche Cam in den wärmeren Monaten problemlos monatelang durchlief, ist die Temperatur der einzige Unterschied im Betrieb, der Anhaltspunkt für den Ausfall sein könnte. Ich werde jetzt mal warten bis es wieder deutlich kälter wird und dann sehen, wie es sich entwickelt. Es ist auch für mich nicht spaßig, jedesmal mit der Leiter Schutzblende und Dose an der Hausmauer zu öffnen, um die Cam abzunehmen bzw. auszutauschen.
Gruß
cp

Hallo,

hat jemand eine IN-5907 HD POE mit Heizung am laufen?
Ist dies überhaupt möglich wenn nur POE als Stromversorgung genutzt wird?
(Im Nachtbetrieb verbraucht sie mit IR immerhin schon ca. 13W -> nach POE Spezifikation Klasse 3 wäre mehr Strom ja nicht möglich?!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Hallo amd64,

  1. wird die Kamera laut Produktbeschreibung mit einem Netzteil ausgeliefert.

  2. liefert der von INSTAR angebotene PoE-Injektor immerhin 48Volt und 35 Watt.

Wo bitte sollte hier das Problem liegen. Natürlich könnten je nach Länge und Güte des verwendeten Ethernetkabels Verluste auftreten. Die Frage muß also lauten: Sind die Verluste so groß, dass die Kamera nicht mehr stabil betrieben werden kann. Generell ist dies aber kein Problem von INSTAR, sondern wird bei den Spezifikationen von den verschiedenen PoE-Standarts (15,3Watt, 30Watt, 60 Watt, etc…) berücksichtigt.

Gruß

hdrouin

P.S.: Zitat der von Dir genannten Quelle:

Außerdem gibt es einen neueren Standard IEEE 802.3at-2009[1] – vor der Standardisierung auch als PoE+ oder PoE plus bekannt –, der die maximale Leistungsabgabe von 15,4 W auf 25,5 W erhöht.

siehe auch folgenden Post: http://forum.instar.de/showthread.php?1716-Wlan-oder-PoE&p=10812&viewfull=1#post10812

Hallo hdrouin,

Habe mir eine IN-5907 HD POE zum Testen bestellt -> falls sie mich überzeugt würde ich zur Überwachung einer Halle noch mehrere Kameras kaufen.

Zu 1.??? Ich nutze die Kamera an einer Netgear GS724TP POE Switch und möchte kein Netzteil einsetzen sonst müssten ja zusätzlich Kabel für 230V gezogen und Steckdosen Installiert werden! -> dafür hat man ja aber POE erfunden!

Zu 2. Wenn der von Instar gelieferte POE Injektor bis zu 35W liefern kann bedeutet dies, dass er auch POE Geräte der Leistungsklasse 4 nach Standard IEEE 802.3at-2009 versorgen kann und nicht das er automatisch 35W an jedes angeschlossene Gerät liefert!
Er kann beispielsweise auch 1000MBit die Kamera aber nur 100MBit!

Zitat aus Wiki „…Daraufhin wird der Verbraucher mit einer geringen Leistung versorgt, und muss nun signalisieren, zu welcher von vier im Standard definierten Leistungsklassen er gehört. Erst dann bekommt das PD die volle Leistung und kann den Betrieb aufnehmen.“

Standard IEEE 802.3at-2009 ist nur eine Erweiterung des bisherigen Standards IEEE 802.3af-2003 um die Leistungsklasse 4 und eben eine höhere Leistung!

Da es sich bei der IN-5907 HD aber offensichtlich um ein Gerät der Leistungsklasse 3 handelt das mit max. 15,4W auskommen muss meine einfache Frage ob jemand diese Kamera mit Heizung und Stromversorgung über POE nutzt?

Kann außerdem in meiner Switch sehen das es sich um ein Klasse 3 Gerät handelt!

Vielleicht könnte sich Instar hierzu auch mal genauer äußern bzw. in den Technischen Daten genauere Angaben machen!

Was sich mir bisher auch noch nicht zu 100% erschlossen hat, ob es nun unbedingt notwendig ist eine Heizung zu verbauen oder nicht -> bei eventuell mal 5-8 Kameras kommt da auch schnell eine hübsche Summe + zusätzlichen Stromverbrauch zusammen.
Hat schon jemand Erfahrung mit der 5907 POE bei -20°C Außentemperatur und Kamerabetrieb 24/7 -> was passiert dann ohne Heizung? (Funktionsstörungen,…?)

Wie viel Leistung die Heizung beispielsweise verbraucht ist in den Spezifikationen nirgends zu finden!
Und ob z.B. das Mikrofon auch im only POE Betrieb funktioniert oder nur mit Netzteil ist so nicht ersichtlich!
Nur das es beispielsweise einen Y-Adapter zur Stromversorgung gibt->im POE Betrieb wird die Kamera aber wohl kaum 12V am normalen Stromanschluss rausschicken.

Gruß

Habe zwar nicht die POE, sondern die WLAN, dürfte aber für die Frage nach der Heizung keine entscheidende Rolle spielen. Ich hatte die 5907 im Sommer zuerst ohne Heizung bestellt, da mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war, dass eine Heizung erforderlich ist und auch in der Produktbeschreibung kein entsprechender Hinweis/Empfehlung vorlag. Lange Rede kurzer Sinn: Ohne Heizung fiel die Cam bei mir bereits bei leichten Plusgraden innerhalb eines Temperaturkorridors von ca. 1-4 Grad plus aus. Eine Nachrüstung der Heizung brachte keine Besserung, so dass die Cam getauscht wurde. Diese ist nun offensichtlich unempfindlicher hinsichtlich der Temperatur, allerdings verliert die Cam nach einigen Tagen ohne ersichtlichen Grund regelmäßig den Kontakt zum WLAN-Netz und ist nicht mehr zu erreichen, versendet auch keine Alarmbilder mehr. Dies ist unabhängig von der Temperatur. Im Router steht im Ereignisprotokoll, dass die Cam nicht mehr erreicht werden kann und deshalb abgemeldet wurde. Momentan habe ich das Problem dadurch gelöst, dass unser Webserver jede Nacht einen Script startet, der die Cam rebootet. Seitdem sind die sporadischen Hänger nach einigen Tagen nicht wieder aufgetreten und die Cam läuft zuverlässig durch. Das kann aber auch eine reine WLAN-Geschichte sein und muss bei POE nicht auftreten. Persönlich glaube ich an einen Fehler bei der WLAN-Implementierung in der Firmware.

Tu ich zwar nicht, aber mal ein paar praktische Überlegungen dazu -

  1. -20°, wo, wie lange und überhaupt gibt es das in Deutschland?
  2. die von der Kamera gebrauchten Watt werden mehrheitlich in Wärme umgesetzt. Der Betrieb selbst ist also schon „Heizung“.
  3. Die Kamera nimmt selbst bei extremen Minustemeraturen keinen Schaden. Es könnte höchstens zu einem temporären Bildübertragungsausfall kommen.
  4. bei sinkenden Temp. steigt der Stromfluss (sinkender Widerstand)

Praxisbeispiel: Ein Bekannter in Nordschweden benutzt seit 6 Jahren eine Indor- Kamera draussen und dort sind minus 25 bis 30° keine Seltenheit. Wenn sie mal ausfällt, macht er einen reboot und gut ist.

Theorie ist, wenn alles gehen sollte, aber nichts funktioniert -
Praxis ist, wenn alles geht und keiner weiss warum -

Gruss
Michael

Bist du dir sicher das es an der Cam selbst liegt? Oder eventuell Strom ausfälle oder Router ausfälle? Kommt einen schon komisch vor wenn nur du so oft Probleme hast trotz Austausch.