halterung

eine stabilere halterung für die doch recht große 5907 damit nicht bei jedem windzug ein alarm ausgelöst wird.
ich denke die halterungen sind eher für 2904 usw ausgelegt.

gruß

rene

Vollste Unterstützung und als Zubehör auch ein längeres Anschlusskabel.

Gruß Alex

Möchte ich auch anregen! Die Halterung ist eindeutig zu schwach und der Schwerpunkt für die Kamerabefestigung könnte auch günstiger, d.h. mehr mittiger sein.

Probleme mit Wandhalterung IN-5907HD-PoE

Hallo! Habe gestern die INSTAR-5907HD-PoE erhalten. Vom ersten Eindruck her bin ich begeistert (insbes. sehr gutes Bild auch bei Dunkelheit), das Kameragehäuse macht einen stabilen Eindruck. Habe jetzt einen genaueren Blick auf die mitgelieferte Wandhalterung und auf die Schraublöcher im Kameragehäuse geworfen. Die drei Schraublöcher an der Unterseite der Kamera befinden sich am hinteren Ende - finde ich nicht so gut, dass die sich nicht am Schwerpunkt der Kamera befinden. Die mitgelieferte Wandhalterung aus Metall hat zwar ebenfalls drei Löcher, aber nur das mittlere ist geeignet, um das Kameragehäuse zu befestigen. Die zwei äußeren Löcher sind zu klein, außerdem stimmt der Abstand zu den Löchern in der Kamera nicht. Somit kann man die Kamera nur an einer einzigen (!) Stelle mit der mitgelieferten Wandhalterung verschrauben. Ich finde das sehr schade. Das sind gleich zwei Nachteile.
Ich werde mich wohl nach einer anderen Wandhalterung umschauen.
Na ja, kein neues Problem - war bei der IN-2905 (Version 1, gekauft vor ca. 2 Jahren und seitdem im Einsatz) ähnlich - auch dort haben wir die mitgelieferte Wandhalterung nicht verwendet, sondern eine komplett andere Halterung verwendet.

Kann ich nur bestätigen, ich war auch irritiert, dass nur eine einzige (!) Schraube das nicht gerade leichte Gehäuse halten soll, warum wird bei einer tollen Kamera gerade dort gespart?

Habe eines der beiden anderen Löcher (die nicht mit dem kameralochbild übereinstimmen) aufgebohrt bzw. zu der Seite aufgeschlitzt und eine zweite Schraube eingesetzt. Sitzt nun ganz gut und ist verdrehsicher.

An meiner IN-5907HD habe ich den Original-Halter gegen einen Halter von Abus (Abus TV8339 Vds-Halterung Profiline) ausgetauscht.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit wackelnden Bilder und es kommt auch nicht mehr zu den ständigen Fehlalarmen bei Wind.
Der Halter passt sehr gut an die Kamera. Allerdings müssen unter die beim Abus-Halter beigefügten Schrauben, jeweils zwei U-Scheiben untergelegt werden, da sie ansonsten zu lang sind.

Hallo
ich hatte genau das gleiche Problem. Mit der originalhalterung geht das überhaupt nicht. Ich habe mir eine ABUS Halterung für ca. 25EUR gekauft. Die ist sehr stabil, fest arretierter und in allen Ebenen beweglich. Sie wird an 2 Löchern der Kamera verbunden. Die Schrauben müssen mit Unterlegschreiben fixiert werden.
Gruss
Peter

Ich habe das Zwischenstück von der Kamera und der Halterung modifiziert. Wie schon beschrieben passt nur eins der 3 Löcher. Daher habe ich das zweite Löch aufgebort. Nun ist die Kamera mit 2 Schrauben befestigt. Am Wandhalter selbst habe ist die Cam ja mit 2 Schräubchen wie vorgesehen fixiert. Dazu habe ich sie noch mit einem Kabelbinder als Absicherung fixiert. Ich könnte mir vorstellen, dass nach längerer Zeit durch Windbewegung sich die kleine Schräubchen lösen könnten und die Cam runterfällt, daher der Kabelbinder.

Aber bei Wind wackelt meine Cam auch. Guter Tip mit der Abus Halterung.

Auch von mir volle Unterstützung!!
Kamera ist für den Preis huiii! Halterung ist nicht die Vollendung und daher pfui!! Das passt nicht zusammen Leute!!

Habe gestern meine zweite 5907 installiert und gehofft, dass die neuere Lieferung direkt von Instar vielleicht auch eine etwas durchdachtere Wandhalterung enthält als die erste, leider Fehlanzeige. Ich habe die Kamera unter dem Dachüberstand montiert, d.h. die Halterung ist an der Kamera oben montiert, wo leider nur eine (!) Schraube angebracht werden kann, weil nur ein Loch vorhanden ist. Wie schon vor ein paar Posts geäußert bin ich mit der Qualität der Kamera und auch dem Support von Instar sehr zufrieden, schade ist nur, dass der Gesamteindruck durch eine Sparvariante der Halterung getrübt wird. Hier besteht Luft nach oben!

Vollste Zustimmung! Die Halterung ist echt nicht durchdacht und meines Erachtens ein no-go. Ich habe die Kamera auch am Dachüberstand montiert. Da der Ausschnitt der Blende ebenfalls nicht zur Halterung passt, wenn diese oben angebracht ist, ist die Kamera so eigentlich fast nicht zu gebrauchen: Wackeln bei Windstößen, im Dunkeln blenden die IR-Dioden das Objektiv, da sich die Blende nicht weit genug nach hinten schieben lässt :wtfsmilie: . Wenn man die Blende weglässt, wird das Objektiv am Tag durch die Sonne geblendet.
Das Bild ist aber für diese Preisklasse bei bewölktem Himmel und Windstille gut!
Hier sollte dringendst nachgebessert werden.

100% Zustimmung, zudem ist mit den wenigen Umdrehungen dieser einen Schraube die Kamera auch nicht wirklich sicher befestigt…
An anderer Stelle hier im Forum hatte ich den Tipp gelesen, dass der Nutzer bei der Montage zusätzlich ein Tröpfchen Sekundenkleber spendiert hat.

Ich hab’s auch so gemacht. Das widerspricht zwar etwas der Möglichkeit das Ding auch wieder weg bekommen zu können/wollen, aber da ich den Kabelbaum auch nach innen verlegt habe, leider an einer schwer zugänglichen Stelle, wäre das eh eine größere Operation. So hoffe ich also dass die Cam möglichst lange ohne Austauschnotwendigkeit ihren Dienst verrichtet.

@Instar, eine Verbesserung der Halterung würde sicher keine Unsummen an Aufwand verschlingen :wink:

Hallo Zusammen,

wenn man Schrauben sichern möchte sollte man anstelle von Sekundenkleber besser Loctite Schraubensicherung verwenden. Diese kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder lösen ohne dabei das Gewinde oder die Schraube zu beschädigen.

Gruß

hdrouin

Moin,

wie hdrouin schon sagte - mit Loctite hält die Schraube.
Hab ich ebenfalls so befestigt.

Nun kommt aber am Freitag meine neue Weitwinkel Linse -
und dann wird die Halterung auch ausgetauscht.

Bei schwachem Wind wackelt das Teil doch schon recht merklich…

Gruss Alde

Prima Tipp mit der AUBS TV 8339 Halterung. Vielen Dank.
Die Original-Halterung zur IN-5907 mag ja wirklich halten, aber daß die vorgebohrten Löcher nicht zur Kamera passen, sowas sollte nicht passieren. Das ist einfach nur ärgerlich. Und es ist meine erste Enttäuschung über die Leistung dieses Unternehmens.
Schade.

Nabend,

hab mir auch die Abus Halterung besorgt - heute eingetroffen.

Hatte Glück - hab sie in der Bucht für 11 € incl. Versand geschossen.
(dazu noch orig. verpackt)
Die macht mal nen richtig massiven Eindruck.
Am Wochenende wird geschraubt…:have a nice day:

Gruss Alde

Habe die Abus Halterung auch heute angebaut, da ich durch den Wind andauernd Fehlalarme hatte. Bin sehr begeistert von der Konstruktion: Extrem stabil und sehr gut einzustellen! Vielen Dank für den Tipp!

Gruß,
EmKay

Hallo zusammen,
Instar gibt die Halterung quasi gratis dazu, also will ich nicht weiter meckern. Der Lochabstand der 4 Löcher im Befestigungssockel ist zu klein, wenn hier Zug aufkommt, reissen vermutlich alle 4 Dübel gleichzeitig aus dem Putz. Ich habe deshalb die Befestigungsplatte auf eine größere Platte verschraubt und diese dann mit größeren und längeren VA-Schrauben verdübelt.
Den Kabelbaum habe ich zusammen mit dem Netzteil in einer kleinen IP65-Box untergebracht. Den -großen- Durchgang mit zwei zurechtgeschnittenen Plastikscheiben (aus Deckeln von Eiscremedosen…) innen und außen mit Silikon abgedichtet, den Kabelbaum selbst nochmals mit 1 Kabelbinder an der Stromzufuhr gesichert. Die Kamera hängt an ziemlich exponierter Stelle, da möchte man nicht allzu oft hin klettern müssen.
Viele Grüße und vielen Dank für die vielen guten Tipps

Hallo !
Ich bin der Neue und das ist die Neue!
Für alle Haltergeplagten ein Vorschlag. Sehr stabil und mit einer Schraube in alle Richtungen verstellbar.
Einen kleinen Adapter gebohrt und fertig. Den Halter gibt es im ABUS-Programm <20€.

Gruß Ulrich