Häufige Ausfälle der Kamera(s)

Hallo,

wir haben auf unserem Grundstück zwei Kameras (IN-3010) installiert, diese sind mit der Firmware-Version 57.22.2.54 und der WebUI Version 30.10.3.17.0.(61) bestückt. Angeschlossen sind sie über switches an eine FritzBox 7390 welche logischerweise auch als DHCP-Server dient und den Kameras immer die selbe IP zuweist.

Unser Problem aktuell ist, dass die beiden IN-3010 (zeitweise aber auch die IN-2905, welche über PoE mit Strom versorgt werden) ziemlich häufig die Verbindung verlieren. Der gesamte Zugriff auf die Kamera ist nicht mehr möglich, wir müssen demnach zu der Kamera hin und diese vom Strom nehmen.

Für den „täglichen Zugriff“ auf die Kameras benutzen wir eine von mir geschriebene Übersicht welche auf einem Raspberry PI mit Nginx als Webserver läuft.

Die beschriebenen Ausfälle sind leider täglich und ziemlich nervig. Gibt es irgendeine Möglichkeit Logfiles auf der Kamera zu finden, welche mehr als nur die „Anmelde-Aktion der Benutzer“ mitloggt? Also eine Art Errorlog.

Oder hat einer von Euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Grüße
Creeping

Was ist eine von dir geschriebene Übersicht

Spontan würde ich da auf ein Problem mit dem switch tippen -
Sind die Kameras nach „Ausfall“ noch per ping ansprechbar?

Was ist eine von dir geschriebene Übersicht

Eine kleine Seite, welche die verfügbaren Kameras auflistet und per Klick das Bild vergößert. Praktisch wie die InstarVision nur extrem minimal und für den Browser. Die Ansicht erfolgt über die videostream.cgi welche von den Kameras kommt.

Sind die Kameras nach „Ausfall“ noch per ping ansprechbar?

Nein, „der Ziel-Host ist nicht erreichbar“. Ebenso wird in der FritzBox angezeigt, dass das Gerät (bzw. die Geräte, welche das Problem aufweisen) nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden ist - obwohl die physische Verbindung nach wie vor vorhanden ist.

Wie ich schon schrieb - könnte durchaus am switch liegen.
Wenn die Kameras mal wieder weg sind - switch vom Strom trennen … und wieder einstöpseln. Wenn die cams dann wieder da sind, hat der einen Schuss. So einen Kandidaten hatte ich hier auch schon mal.

[QUOTE=muck;18045]Wie ich schon schrieb - könnte durchaus am switch liegen.
Wenn die Kameras mal wieder weg sind - switch vom Strom trennen … und wieder einstöpseln. Wenn die cams dann wieder da sind, hat der einen Schuss. So einen Kandidaten hatte ich hier auch schon mal.[/QUOTE]

Muss ich mal prüfen - erscheint mir aber eher weniger als der Grund, da auch eine Kamera ausfällt welche auf einer anderen Etage via WLAN mit einer weiteren FritzBox verbunden ist.

Habe gerade mal den Switch vom Strom getrennt und wieder verbunden und siehe da… Die Kameras waren wieder erreichbar. Bei denen, die über PoE versorgt werden, war die klar. Aber auch die, eine externe Spannungsversorgung besitzt, war wieder erreichbar.

Habe jetzt mal den Switch ausgetauscht - mal schauen ob es sich bessert.

Vielen Dank für den Tipp! :slight_smile:

[edit]
Zu früh gefreut… Heute - trotz neuem Switch - ein Ausfall…

Hallo !
Ich hatte es auch schon, dass die Kameras sich „verabschiedet“ haben.
Bei WLAN Nutzung habe ich dann die Antenne etwas anders positioniert um das Signal in die richtige Richtung zu optimieren (Antennendiagramm WLAN).
Dann ist es nicht mehr passiert. Es muss ja nicht an der Spannungsversorgung liegen.
Du hast sie aber per LAN oder WLAN am Switch, oder?
Distanz zu groß? Kabel zu lang?

Viele Grüße
codie

Wo finde ich das Antennendiagramm WLAN ?
Ich hatte gestern, nachdem ich die Position etwas geändert hatte, einen Ausfall.
Da war der Kontakt mit der Antenne sicher unterbrochen.
Das Anschlussstück scheint etwas lose zu sein im Gehäuse …

[QUOTE=codie;19033]Hallo !
Du hast sie aber per LAN oder WLAN am Switch, oder?
Distanz zu groß? Kabel zu lang?

Viele Grüße
codie[/QUOTE]

Eine, welche aber nicht von Instar ist (so eine minderwertige Aldi-Kamera) ist via WLAN verbunden, diese fällt ständig aus - werde den Tipp mit der Antenne mal ausprobieren!

Die restlichen Kameras sind alle via LAN-Kabel verbunden. Grob gesagt ist der Aufbau so: Fritzbox -> kurzes Kabel -> 1Gbit/s Switch -> Längeres Kabel -> erneute Fritzbox (als Accesspoint) und an dieser Fritzbox hängen die Kameras. Insgesamt 3 Stück, eine von denen - immer die Selbe - fällt ständig aus, die zweite fällt selten mal aus und die dritte fällt so gut wie nie aus.

Auch ohne die Fritzbox, mit einem normalen Switch, funktionierte es nicht.

Ich habe mittlerweile den Gedanken, dass es gar nicht an dem Aufbau des Netzwerkes liegt, sondern viel mehr an der Kamera selbst. Externe Stromversorgund + LAN Kabel. Bei einem Ausfall: LAN-Kabel raus und rein, Kamera wieder erreichbar…

Echt schade, dass es keine gescheiten Logs von außen zu erreichen gibt…