Gibt es eine neue Firmware für meine IN-6014HD?

Gibt es eine neue Firmware für meine IN-6014HD welche auch ohne FLASH PLAYER auskommt?

Nein, eine neuere Firmware die HTML5 unterstützt gibt es nicht
Du kannst auf MJPEG aber umschalten.
Oder besser noch die nutzt die Instar-APP für IPhone / Android
bzw. die Instar-Metro-APP für Windows 10.
Da wird kein Flash benötigt.

Danke, wird ein Update kommen oder ist die Kamera damit auf dem „Abstellgleis“?

Wieso „Abstellgleis“ es gibt ja nur die Einschränkung über WebUi.
Mit der InstarAPP und der Instar Metroapp für Windows 10 gehts doch

Die APP erfordert aber Internet Access zum Download und Admin Rights zur Installation. Hier ist auch nur zugelassen was aus dem Windows APP Store kommt um Installation eigener Software zu verhindern. Daher nutzen wir seit je her nur die WebUI. Internet Access für die Kameras (Updates oder Remote access etc.) ist ebenfalls aus Sicherheitsgründen untersagt.
Daher ist ein WebUI das FlashPlayer benötigt aktuell „etwas“ ungeschickt. :slight_smile:

Sie sind mit dem Problem nicht alleine ähnliche Probleme haben auch viele NAS Produkte wie NetGear Stora etc. Diese scheitern zum Teil zusätzlich noch am alten SMB/Samba das in Windows inzwischen per Default geblockt ist. Ohne Updates auch blöde.

Die APP ersetzt in keiner Weise die WebUI und bei INSTAR-Kameras, die lediglich HD-Auflösung haben und den Flash-Player zum Livestream benötigen, hat man mittlerweile das Nachsehen, da kein Browser mehr den Flash-Player unterstützt, sondern aus Sicherheitsgründen sogar blockiert - von MJPEG ohne Audio und geringer Bildwiederholrate als „Alternative“ erst gar nicht zu reden.
Alle aktuellen Browser unterstützen HTML5, was aber nur bei den Kameras mit FullHD nutzbar ist und die ältere Generation der Kameras (IN-6014HD, IN-5905HD, IN-5907HD etc.) außen vor lässt.

Wo siehst du da die Nachteile der APP ( Iphone/Android/Windows10) gegenüber der Webui?

Hallo,
da gibt´s nicht viel zu erklären, denn wenn ich die WebUI meiner IN-9020 der InstarVision-APP gegenüberstelle (alles Vorherige macht ja keinen Sinn, da Flash-Player nicht mehr anwendbar), zeigen sich doch die Unterschiede:
Die „Einstellungen“ sind nicht so komfortabel bzw. in vollem Umfang aufrufbar - oder habe ich da was übersehen?
Das ganze Handling ist auf dem Mobiltelefon/Tablet unkomfortabler, denn ich sehe die Alternative auf dem relativ kleinen Bildschirm des Mobiltelefons/Tablet nur als eine zusätzliche Möglichkeit für z. B. unterwegs (was ich aber kaum nutze) - aber das kann man natürlich je nach Anforderungen auch anders sehen.

Gruß

Wenn man häufig die Einstellungen ändert mag das wohl so sein.

  • ich verändere an den Einstellungen allerdings sehr wenig.
  • und für die Änderungen der Einstellungen ist Flash ja auch gar nicht nötig.

Das ganze Handling ist auf dem Mobiltelefon/Tablet unkomfortabler, denn ich sehe die Alternative auf dem relativ kleinen Bildschirm des Mobiltelefons/Tablet nur als eine zusätzliche Möglichkeit

Also ich habe an meinem PC einen 24" Monitor und da würde ich nicht von „relativ klein“ reden.
Wenn man allerdings eventuell noch kein Windows 10 hat dann sieht es natürlich anders aus da die Instar Metro App erst ab Windows 8.1 und folgende läuft.

Aber da ein Update für die HD Kameras um HTML5 zu nutzen nicht möglich ist (gibt die Hardware wohl gar nicht her) sehe ich die Apps also gute Alternative um sie die Kameras weiter zu nutzen.

Gruss
Hbr

Bitte meine Ausführungen aufmerksam lesen, um den Zusammenhang nicht misszuverstehen:
Es ist von meiner Seite eigentlich auch unmissverständlich so beschrieben, dass der Computermonitor dem Mobiltelefon/Tablet vorzuziehen ist (ich habe hier leider „nur einen 21,5“ Monitor").
Außerdem bin ich, was die sonstige Computertechnik anbelangt, absolut auf der Höhe der Zeit bzw. habe absolut keine Defizite (WIN10, schneller PC, schnelles Internet etc.) - bitte nicht solche Defizite gleich annehmen, denn hier lebt man auch absolut nicht „hinterm Mond“…smile!

Ich mache z. B. mit der Kamera nur Alarm-Fotos und kein Video, da ich Diese bei einer evtl. notwendigen Auswertung als vorteilhafter befinde - und die Darstellung/Auswahl Dieser ist in der APP nicht möglich.
Änderungen und Aufrufe sind aus der APP nur eingeschränkt möglich - und das ist in meinem Anwendungsfalle nicht akzeptabel.

In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass sich das Thema „Flash-Player“ für mich sowieso schon erledigt hat, da meine IN-5905 mittlerweile „das Zeitliche gesegnet hat“ und eine Wiederinstandsetzung wirtschaftlich auch aus den hier genannten Gründen absolut nicht mehr rentabel und sinnvoll ist.

Ich habe mittlerweile eine IN-9020 in Betrieb, die - wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben - hier und da auch rumzickt, sonst aber auch in einer mittlerweile ganz anderen Liga wie die 5905 spielt hinsichtlich der Möglichkeiten und die WebUI auch komfortabler ist.

Die Kameras von Instar und das „Drumherum“ heben sich schon von den Konkurrenzprodukten positiv ab, weshalb man ja auf diese Kameras zurückgreift - wenngleich Diese meist höherpreisig als die Alternativen sind, aber billiger heißt ja nicht unbedingt auch preiswerter, um das fairerweise auch einmal zu erwähnen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Firmware/WebUI seitens Instar auch gepflegt wird - und die Kamera auch länger hält als meine vorherige 5905!

So, das war mein abschließendes Wort zum Donnerstagabend und ich wünsche noch einen schönen Ebensolchen.

Gruß H.

Da zitiere ich dich doch mal:

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ich bin hier im Forum um selbst Hilfe zu bekommen und helfe gern auch anderen.
Und zeige Möglichkeiten auf.

Schöne Woche noch
Hbr

Eine Frage hätte ich da noch:

Was genau meinst du mit „Darstellung /Auswahl Dieser“ ist in der App nicht möglich?

Mir ist bisher nur bekannt dass die Einstellung von geplanten permanenten Bildaufnahmen und Firmwareupdate über die App nicht möglich ist.
Vidoes und Bilder kann ich mir gut in der App ansehen.

Hallo,
Unter „Aufnahmen“ in der APP erscheint bei mir - nichts…obwohl die SD-Karte voll mit Aufnahmen ist…oder verstehe ich da was falsch?!

JA, du musst dann noch auf das SD Kartensymbol klicken.
Bei Android oben Rechts
Bei Windows 10 unten Rechts
Bei Iphone auf SD Karte

Gut und schön, aber es erscheint dann nur „keine Videodatei gefunden“.
Ist ja auch richtig, aber wo kann man die Pics anschauen?!

Gruß

Eigentlich geht es hier am Thema (Flash) vorbei
aber…
Frage:

  1. wie ist die Kamera in der APP eingebunden .- als IP Kamera oder als P2P
  2. greifst du aus dem lokalen Netz auf die Kamera zu?
    Greift man aus dem lokalen Netz auf die Kamera zu dann sollte sie als IP-Kamera eingebunden sein und nicht als P2P
    Auch empfehle ich die Hilfe dazu in der APP und auch die Hilfe im Instar-Wiki
    Im Instar Wiki gibt es einen Hinweis in Bezug auf „Aufnahmen ansehen über P2P“ dazu

Der erhebliche Nachteil ist der Bedarf einer Installation einer Software im Falle einer App.

Im Falle vom Windows Store (und hier klares Lob dafür!!) wo man die Software auch beziehen könnte, setzt diese aber einen WindowsStore Account voraus und damit könnte der Nutzer auch andere Software installieren. Oft aus DSGVO Gründen nicht gewünscht. Das gleiche gilt natürlich auch für Software welche man aus dem Internet selber laden und installieren muss. Mit eingeschränkten Nutzer Accounts ist das schwer. Was aber immer geht ist ein WebAccess.
Als Beispiel Firmen PC’s welche über Microsoft INTUNE versorgt werden. Dort gibt es für die Nutzer keine Möglichkeit Software selber zu installieren. Wenn man von hunderten Nutzern die Software aber nur auf einer Hand voll Systemen braucht schreit die IT leider nicht „Hurra“ diese Software in INTUNE aufzunehmen.

Fazit: Wir müssen uns nach neuen Kameras umschauen obwohl die alten noch TipTop sind. Ökonomischer und auch ökologischer Wahnsinn.

Wie ,mit vielen Gräten aus der IT ob nun Noteboks/PC / Smartphone usw.

Nein - für kostenlose / freie Software nicht.
Und sicher wird auch die IT den Zugriff auf das Microsoft-Store für normale User sperren.
Auch wird die Installation von Programmen und Apps doch sicher nicht mit einem Benutzeraccount sondern mit eine Account der die Berechtigung zur Softwareinstallation hat durchgeführt.

Da würde die IT doch eventuell ein eigenes Netz - für Überwachungskamera - aufbauen.
Denn hier geht es ja um Überwachungskameras auf die sicher nur bestimmte Personen Zugriff drauf haben sollten / dürfen.

Das ist aber nur meine Sicht der Dinge

Hallo,
dieses zu verschiedenen Situationen und (Fehl)-Funktionen immer wiederkehrende „wie und wo hast du dies und das…“ ist für mich einfach zum k…!
Wenn ich - wie in diesem Falle - mir die InstarVision-APP aus dem APP-Store herunterlade und mittels QR-Code die Kamera im heimischen WLAN einbinde, so hat das mit einer sauber programmierten APP zu funktionieren - ansonsten ist die APP diesbezüglich einfach nur Schrott - basta!

Dann solltest du keine Fragen hier im Forum mehr stellen.
Die Fragen dienen zu Lösungsfindung.

Da gibt es immer noch die Auswahl ob „Neue P2p“ oder „neue IP Kamera“

Ich möchte noch mal drauf hinweisen dass dies ein Userforum ist wo User User helfen.
Ich bin auch nur ein User, habe nichts mit der Fa Instar zu tun.
Dein Auftreten hier finde ich gelinde gesagt als sehr unfreundlich.

Aber ich hab noch einen Tip für dich.
zum Anschauen der Bilder und Videos eignet sich auch gut das Instartool.

  • damit kann man die Bilder / Videos auf der SD Karte anschauen und auch ganz bequem die Daten der SD Karte auf den PC laden.

PS:
nur weil man noch nicht Fahrrad fahren kann hat noch lange nicht das Fahrrad schuld
Sorry -dass musste jetzt mal sein

Schönes Wochenende