Gelöst: Probleme mit dem FTP Upload

Hallo Leute,

ich habe mir die Instar 7011HD gekauft und an mein Synology NAS angeschlossen.
Hat auch alles gut funktioniert, bis auf, dass das NAS ständig lief und nicht einmal in den Ruhestand ging. Das liegt an der NAS-Software für die Kamerüberwachung.
Mir wurde im Synology-Forum nahegelegt, die Sache per FTP Upload zu lösen.

Habe ich nun gemacht, nur kann meine Kamera nicht auf den Server zugreifen!

Benutzername und Kennwort ist alles korrekt, habe ich auch mal mit Filezilla getestet, funktioniert tadelos.

Gebe ich die Daten aber in die Kamera ein, kommt immer Benutzername und/ oder Kennwort falsch.

Könnt ihr mir helfen?

Instar 7011HD mit aktuellster Firmware 3.1.2.45 Web UI 1.11
Synology NAS DS215j
FTP Account bei Synology eingerichtet …blabla.synology.me
Verschiedene, nicht so kryptische Kennwörter ausprobiert

Servus,

und willkommen im Forum.

Allzu viel kann man da nicht so aus der Ferne sagen.

…nicht so kryptische Kennwörter ausprobiert

Hast Du es mal ganz ohne "kryptische Kennwörten versucht, sondern nur reine Buchstaben/Zahlen?
Steht der FTP Modus in der Cam auf „PASV“?
Filezilla hin oder her, ich würde es bei Problemen erst einmal direkt über den CMP-Prompt und
dann ein FTP Connect+Login testen.

gruss

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Ja, einfach nur einen Namen habe ich auch schon mal probiert.
Der FTP Modus steht auch auf PASV.
Den Rest deiner Antwort verstehe ich leider nicht, wie meinst du das, was ist ein CMP Prompt?

[QUOTE…was ist ein CMP Prompt?[/QUOTE]
Da war doch glatt ein Knoten in den Fingern, es sollte CMD (Command) Prompt heißen.
Also auf dem Windows Rechner ein „Start“ -> „Ausführen“ -> „cmd“

Und im „CMD-Fenster“ dann „ftp“ eingeben, dann "open ‚IPadresse des FTP Server‘ " -> Benutzername -> Passwort

gruss

Dann kommt das…

Steht doch da:

„Please log in with USER and PASS“

Da mußt Du jetzt schon Deinen FTP-Benutzernamen und Passwort hinschreiben. :wink:

Achsoooo:-)

Ja also den Benutzernamen lässt er mich ja eintragen, wenn es an das PW geht, kann ich keine Eingaben tätigen. Keine Ahnung woran das liegt aber er schreibt einfach nichts, ich kann tippen was ich will.
Habe ich jetzt ein paar Mal probiert, wenn ich das Kennwort eingeben soll, kann ich keine Eingaben mehr tätigen.

…aber er schreibt einfach nichts, ich kann tippen was ich will.

Also beim Passwort reinschreiben, sieht man auch nichts am Cursor oder Bildschirm.

Aber nach der ENTER Taste sollte dann schon die Meldung: „user ‚der_nutzername‘ logged in“ und
dann der FTP Prompt „ftp>“ kommen.

Ansonsten ist m.M. nach, bei der Einrichtung des FTP-Users auf dem Server was schief gelaufen.

gruss

Hm, Login incorrect kommt da :-/

Also gibt es diesen eingerichteten FTP User mit dem eingerichteten Passwort auf dem
gerade verbundenen FTP-Server nicht.

Setze doch mal ein einfaches Passwort wie „12345“ oder „aaaaa“ oder „AAAAA“.

Habe jetzt den FTP Account neu erstellt, jetzt komme ich über die Eingabeaufforderung auch rein"++++ User logged in" steht da, nur leider immer noch nicht über die Weboberfläche der Kamera.

Gibt es das Verzeichnis auf dem FTP Server, was Du in der Cam gesetzt hast?
Kann/darf Dein FTP-User auch das Verezichnis lesen, bzw. reinschreiben?

Ja, ich habe in der Synology extra für die Kamera einen neuen Benutzer mit FTP Rechten und Rechten zum Zugriff auf den Videoordner ausgestattet, in dem gespeichert werden soll.
Ich verstehe es nicht, mit Filezilla komme ich rein, mit CMD komme ich rein…warum mit der Cam nicht!?
Immer wieder wird gesagt, dass Benutzername oder Kennwort falsch seien, ist aber devinitiv nicht der Fall!

Hallo,
Wichtig ist, das man in das Verzeichnis schreiben kann.
Ist dies nicht möglich weil 1. keine Rechte vorhanden sind um ins Verzeichnis zu schreiben und auch um ein Verzeichnis anzulegen oder 2. nicht genug Platz auf dem Laufwerk (Verzeichnis) dann gibt die Kamera die Meldung aus "Benutzer oder Kennwort " falsch, obwohl dieses korrekt ist, denn Die Kamera will dann eine Datei schreiben - ist etwas verwirrend.
Du hast mit Filezilla auch in das Verzeichnis geschrieben und auch mal ein Verzeichnis angelegt?

Gruß
Hbr

em, nein, probier ich fix mal

.
.
.
probiert, geht wunderbar mit filezilla, kann auf den ordner zugreifen und darin auch wieder einen unterordner erstellen, welchen ich nachher auch im NAS selber sehe

Servus,

[QUOTE=DannyA4;18402]… mit Filezilla komme ich rein, mit CMD komme ich rein…warum mit der Cam nicht!?
Immer wieder wird gesagt, dass Benutzername oder Kennwort falsch seien, ist aber devinitiv nicht der Fall![/QUOTE]
Wie hast Du das Unterverzeichnis ins Cam-Menü eingetragen, mit Slash und „case sensitive“?

Und dazu muß das auch richtig in der Cam definiert sein.

gruss

So sieht es bei mir aus, ich habe den Pfad einfach von Filezilla übernommen(rot eingekreist).

Mit Filezilla kann ich auch in das Verzeichnis schreiben, wie man bei Filezilla sieht, habe ich dort einen Screenshot ins Verzeichnis geschrieben.

Mit Filezilla kann ich auch in das Verzeichnis schreiben, …

Mit Filezilla hat auch ein Login geklappt, auf CMD Ebene aber am Anfang nicht. :wink:

Gut, ich kenne weder eine Synology näher, noch den Filezilla, aber wenn es schon beim FTP-Login
die merkwürdigen Unterschiede zwischen Filezilla und CMD-Ebene gab, würde ich doch mal schnell
testen, ob man in das FTP Verzeichnis per CMD reinschreiben kann.

Also z.B. per Editor auf dem PC eine Datei a.txt anlegen - eine CMD-FTP Connection mit dem betreffenden Username machen - mit cd ‚Unterverzeichnis‘ dorthin wechseln) - und mit
put a.txt einen Upload machen.

gruss

[QUOTE=DannyA4;18415]
So sieht es bei mir aus, ich habe den Pfad einfach von Filezilla übernommen(rot eingekreist).
.[/QUOTE]
Mir fällt auf:

  1. In der Kamera steht unter FTP User nichts drin, oder das nur im Screenshot der Fall?
  2. Ist als FTP Server die Hostname eingetragen - ist der eventuell von der Kamera nicht auslösbar?
  • alternativ mal die IP-Adresse des FTP Server eintragen
    Zur Info:
    Trotz korrekten Benutzer und Passwort kommt die Meldung " Benutzer oder PW" falsch auch wenn
  1. In das Verzeichnis nicht geschrieben werden kann und
  2. das Laufwerk voll ist, keine Daten mehr abgelegt werden können.
    Gruß
    hbr

Also erstmal einen riesen Dank an euch beide, dass ihr mir versucht zu helfen!!! :smiley_emoticons_2t

Im FTP User steht schon ein Benutzername drin, habe ich im Screenshot nur weggemalt. :wink:

Ich werde alternativ mal die IP Adresse des Servers ausprobieren, obwohl, wenn ich dort etwas anderes probiert habe, kam immer gleich" der Server wurde nicht gefunden" o.ä.
Jetzt, mit dem Hostnamen kommt nur, dass der Benutzename oder das Passwort nicht stimmen.

Voll kann das Laufwerk nicht sein, da dort noch ungefär 1,5TB frei sind.
Geschrieben habe ich über den FTP User schon in Filezilla in den Ordner…Ordner drin erstellen oder Dateien reinkopieren waren kein Problem.