Gelöst: Fehlalarme bei Dunkelheit

Moin zusammen,

ich hatte das Problem, dass meine Instar 6001 in Dunkelheit selbst bei einer Sensitivität=0 sehr häufig Fehlalarme auslöste. Mittlerweile habe ich eine einfache Lösung gefunden und bekomme nur noch in seltenen Ausnahmefällen einen Fehlalarm. Da viele Benutzer hier von ähnlichen Problemen berichten, dachte ich, ich beschreibe mal meinen Lösungsweg, vielleicht hilft es ja anderen auch.

Situation:
Die Kamera steht in einem dunklen Flur und ist auf eine Wand und eine Tür gerichtet. Auf Grund der Dunkelheit sind die IR LEDs permanent aktiv. Etwas Licht kommt aber von draußen rein, z. B. unter einer Tür, die sich etwas weiter hinter der Kamera befindet.
Dieses Restlicht ist offenbar auch der Auslöser der Fehlalarme gewesen: Gerade an Tagen, an denen sich sonnige und wolkige Abschnitte abwechselten, bekam ich bis zu rund 100 Fehlalarme. Aber auch an Tagen mit konstantem Wetter konnten es noch 10 - 20 werden.

Analyse:
Hier im Forum liest man häufig etwas über Insekten oder Regen als Auslöser von Fehlalarmen. Da in meinem Flur nichts fliegt oder regnet, habe ich mich zuerst auf die Suche nach dem Auslöser gemacht. Im Falle eines Alarms nimmt die Kamera ein Video auf, das bereits 2-3 Sekunden vor dem Ereignis beginnt. Auf den Videos war dann nach 2-3 Sekunden jeweils ein kurzes und leichtes „Pulsieren“ der Bildhelligkeit sichtbar. Es sah aus, als wäre es von draußen (also durch das Licht unter der Tür) heller oder dunkler geworden und die Kamera hätte dann jeweils nachgeregelt.

Im nächsten Schritt habe ich das Bild in den Kameraeinstellungen in mehrere Alarmzonen aufgeteilt: Statt eines einzigen Alarmbereiches, der die gesamte Bildfläche bedeckt, habe ich 4 Bereiche erstellt, die als vertikal ausgerichtete Rechtecke nebeneinander lagen und damit dann das gesamte Bild bedeckten.

Damit habe ich die Kamera dann eine Zeit laufen lassen, bis sich wieder ein paar Fehlalarme gesammelt hatten.

Schließlich habe ich mir das „System Logbuch“ der Kamera angeschaut (im Frontend der Kamera unter „System/System Logbuch“ zu finden), in dem alle Alarme aufgeführt werden. Zu jedem Alarm wird außerdem aufgezeichnet, durch welchen Bereich er ausgelöst wurde, z. B. „motion detection(area=2) alarm.“.
Auffällig war, dass Fehlalarme fast ausschließlich durch einen einzigen Alarmbereich ausgelöst wurden.

Lösung:
Ich habe diesen Alarmbereich deaktiviert und seitdem ist Ruhe. Die anderen drei Bereiche bieten immer noch eine ausreichende Abdeckung und mit einer Sensitivität=30 bekomme ich jetzt jeden gewünschten Alarm. Fehlalarme gibt es seitdem fast nicht mehr (zwischen null und zwei pro Tag).

Das war’s! Vielleicht hilft es ja auch anderen mit ähnlicher Problematik!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung - :icon_thumbs1:

Wenn nur alle Nutzer so probierfreudig wären.

Das wird sicherlich einigen helfen, die ähnliche Probleme haben