FTP Zugriff - Benutzername und / oder Kennwort falsch

Hallo zusammen,

ich habe erneut ein Problem. Im Falle einer Bewegungsregistrierung sollen die Instar Kameras (6012, 5907 und 5905) Video und Bilder auf meiner Synology NAS ablegen. Das funktionierte auch bisher super. Vor ein paar Tagen jedoch, habe ich dem Benutzer der Synology, welcher als Zugriff der Kameras für die FTP Übertragung dient, ein neues Kennwort zugewiesen. Das war alles, ich habe ansonsten nichts verstellt. Den Benutzernamen nicht, keine Einstellungen, nichts. Er hat nur ein neues Kennwort bekommen.

Seitdem kommt immer die Meldung „Benutzername und/oder Kennwort falsch“. Ich habe dann natürlich sofort wieder auf das alte Kennwort umgestellt. Bringt nix. Seitdem kommt immer die Meldung und auf der NAS wird nichts abgelegt. Ich habe schon versucht, einen neuen Benutzer anzulegen, ohne Erfolg. Zig Kennwörter habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Ein Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellung und alles neu einrichten, ohne Erfolg.

Was ist los?

Hast du evtl. das Passwort nur im NAS geändert und in den Kameraeinstellungen vergessen auch zu ändern?

Ein NAS läuft mit einem Linux und das unterscheidet pingelig zwischen Gross- und Kleinschreibung.

Evtl. irgendwelche Sonderzeichen im Passwort die das NAS nicht akzeptiert?

Am besten noch mal alles von vorne -
Im NAS einen neuen Benutzer anlegen und „normales“ Passwort vergeben. Dem Benutzer FTP-Rechte geben (unbedingt nötig!).
NAS sicherheitshalber dann mal neu booten -

Und jetzt in der Kamera obige Daten ebenfalls neu eingeben.
Kamera neu booten -

Nein.

Ein NAS läuft mit einem Linux und das unterscheidet pingelig zwischen Gross- und Kleinschreibung.

Ist mir bewusst, ich arbeite am PC mit Ubuntu, darauf habe ich geachtet.

Evtl. irgendwelche Sonderzeichen im Passwort die das NAS nicht akzeptiert?

Nein. Zumal das Programm sich auch meldet, wenn ein Sonderzeichen genutzt wird, dass nicht unterstützt wird.

Am besten noch mal alles von vorne -
Im NAS einen neuen Benutzer anlegen und „normales“ Passwort vergeben. Dem Benutzer FTP-Rechte geben (unbedingt nötig!).
NAS sicherheitshalber dann mal neu booten -

Und jetzt in der Kamera obige Daten ebenfalls neu eingeben.
Kamera neu booten -

Hab ich alles schon hinter mir, bringt nichts. Definiere bitte „normales Passwort“. Welche Vorgaben sind für die Instar erforderlich.

Gruß

Ohne Scheiß, ich schmeiß die Dreckskamera gleich vor die Wand. Das frustet ungemein. Ich habe stundenlang hin- und herprobiert. FTP ist in der NAS aktiviert. Portregel in der FritzBox ebenfalls. Der User in der NAS und die Ordner haben entsprechende Berechtigungen. Ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung im Wiki vorgegangen, habe sogar die dort genannten Kennwörter genutzt. Ich habe die Kamera zurückgesetzt, neugestartet… und wieder alles neu. Ich habe mittlerweile rund 50 verschiedene Passwortkombinationen durch. Von ganz simpel bis hochkompliziert.

Scheiße! Das läuft nicht! Dabei hat es das schon getan! Was ist dass denn für eine Software, die auf minimale Veränderungen so zickig reagiert. Was den Zugriff über DDNS angeht hatte ich ebenfalls nach einer völlig unbedeutenden Veränderung keinen Zugriff mehr… und jetzt das hier. Wenn ich Google frage, bin ich auch nicht der erste mit dem Problem.

Was ein Scheiß!

Erst mal - du hast drei Kameras.
Hast du denn normalen Zugriff auf diese per Webbrowser? Mit allen Kameras?

Wenn ja, wann kommt den überhaupt die Meldung mit "falscher Benutzer oder Passwort? Bei welcher Aktion?

Hi,
schön das sich einer der Sache annimmt, ich bin mega geladen :icon_mad_GREEN:

Über Webbrowser habe ich normalen Zugriff auf alle drei Kameras. Klappt problemlos. Über DDNS habe ich aktuell noch Probleme (http://forum.instar.de/showthread.php?3353-Keine-Verbindung-�ber-DDNS) die 6012 und 5905 laufen problemlos über DDNS, die 5907 noch nicht. Ich denke aber, dass das mit einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu beseitigen ist, hat bei der 5905 auch funktioniert.

Die 5905 und 5907 laufen ebenfalls problemlos über die surveillance station. Ich kann ebenfalls problemlos auf die NAS über die Apps DSFile und DSCam zugreifen.

Also, zur eigentlich Frage habe ich ein Screenshot gemacht. Immer wenn ich die Verbindung testen will, kommt die Meldung.

Benutzername und Kennwort sind aber zu 100 Prozent richtig.

Über das Linux Terminal konnte ich mit mittels der Befehle „ftp“ und „open [ip adresse]“ mit anschließender Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts ebenfalls ohne Schwierigkeiten auf die NAS zugreifen…

Dann scheint es so, dass die 6012 Benutzer oder Passwort falsch übermittelt.

Die Ursache sind eindeutig kleine grünen Marsmännchen die gerne mal bits und bytes fressen :smiley_emoticons_ve

Setze die cam nochmals auf Werkseinstellung zurück.
Danach die aktuelle Firmware (egal ob die schon drauf war oder nicht) neu bzw. nochmals draufbügeln.

Im NAS die cam löschen und nochmals neu anlegen.

Wenn es jetzt noch zickt, dann bin ich mit meinem Wissen leider am Ende.

Habe ich alles gemacht… ohne Erfolg! :smiley_emoticons_oh

Hallo k-net

In deinem Screenshot sehe ich, dass der FTP Modus auf „PORT“ steht.
Ist das bei deinen anderen Kameras auch so?
Ansonsten mal auf FTP Modus = PASV einstellen.

Gruß
Hbr

Eine andere Testmöglichkeit ist mir eben noch eingefallen.
Hast du einen router, der einen USB Anschluss hat und der als FTP Server fungieren kann?
Wenn ja, dort mal einen USB Stick einstecken, FTP konfigurieren und die cam Bilder dorthin schicken lassen.

Funktioniert das auch nicht, liegt es an der Kamera. Funktioniert es, liegt das Problem am NAS.

@hbr
danke, aber ich bin bei allen Kameras schon zwischen PORT und PASV hin- und hergewechselt. Nützt nix. In dem Einstellungsmenü habe ich sowieso schon alle möglichen Kombinationen durch.

@muck
Oh, die Idee gefällt mir. Das probiere ich am Wochenende mal aus. Mir kam auch gestern zum ersten mal der Verdacht, dass es vielleicht doch an der NAS liegen könnte. Siehe Bild:

Das steht bei FTP „Fehlgeschlagen“. Warum das bei Verwaltungsprogrammoberfläche auch steht vermag ich nicht zu sagen. Problem ist, ich weiß nicht ob dieser Zustand, zu der Zeit, als das mit den Kameras und der NAS noch klappte nicht auch schon da war, da ich das nie kontrolliert habe, es funktionierte ja. Was genau dieses Fehlgeschlagen bedeutet, weiß ich auch nicht. Ich habe im Prinzip alles richtig eingestellt. Ebenso bei der FritzBox (davon gehe ich zumindest weiterhin aus… denn es lief ja!)

Ich hatte mir also sowieso schon vorgenommen, meine NAS mal komplett zurückzusetzen und nochmal komplett neu aufzusetzen. Allerdings habe ich da mehrere Terabyte Daten drauf, die muss ich erstmal sichern, bevor ich das in Angriff nehme.

Besten Dank für eure Hinweise!

So, auch das funktioniert wieder.
Ich kann ebenfalls nicht sagen, wo der Fehler lag, aber ich habe meine NAS neu aufgesetzt und nun gehts wieder. War ebenfalls ein ziemliches Theater. Terabyte Daten sichern, Festplatten ausbauen, vollständig formatieren und partitionieren, alles wieder neu einrichten… und nun gehts. Videos und Bilder werden wieder auf die NAS übertragen von allen drei Kameras. Ich werde den Benutzernamen und das Kennwort nie wieder ändern :icon_fies:

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich hatte und habe das Problem mit den Kennwörtern leider auch. Sobald ich eine meine IP adresse am Ende von 163 auf 40 ändere kann ich mein Passwort nicht mehr eingeben. Es wird einfach nicht angenommen???
Gerd

[QUOTE=blitzbgp;21546]Ich hatte und habe das Problem mit den Kennwörtern leider auch. Sobald ich eine meine IP adresse am Ende von 163 auf 40 ändere kann ich mein Passwort nicht mehr eingeben. Es wird einfach nicht angenommen???
Gerd[/QUOTE]
Ein Zusammenhang zwischen IP-Adresse und Kennwort gib es nicht.
Beschreibe mal etwas genauer was wann passiert. Welche Ip-Adresse - Kamera oder PC - hast du geändert.
Hast du eventuell das Kennwort im Browser gespeichert.

Oftmals liegt es auch am Brwosercache.

Viele Grüße
Hbr