FTP Video upload funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren eine IN-5907 HD angeschafft und installiert. Seinerzeit habe ich sie so eingerichtet, das im Falle eines Alarms ein Video an meinen FTP Server (Festplatte an Fritzbox) hochgeladen wird und zwei Handys auf die Kamera zugreifen können. Das funktionierte nach einigen Herumprobieren dann für etwa ein Jahr einwandfrei, dann wurden keine Videos mehr hochgeladen (Ohne etwas zu verändern, Festplattenplatz vorhanden, es wurden nur noch Ordner für jeden Tag angelegt).
Folgendes ist zur Problemlösung bis jetzt in dieser Reihenfolge passiert:

  1. Festplatte an FB ausgetauscht (War eh mal notwendig)
  2. Firmware und WebUI auf Kamera aktualisiert
  3. Werksreset der Kamera und alles neu einrichten
    Der FTP Test funktioniert, ein Foto wird im FTP Server gespeichert. Für Alarm Aktionen ist der Haken nur bei „Sende Video an FTP Server“ gesetzt, trotzdem wird nur der Ordner angelegt aber kein Video gespeichert.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, zumal alles gut ein Jahr funktioniert hat. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße
Aeromartin

Servus Aeromartin,

wird denn bei Alarm noch ein Video auf der SD Karte abgelegt? Und wird der FTP Upload im Log verzeichnet - 15s nach dem Alarm sollte unter System/Logbuch ein Eintrag auftauchen, dass die FTP Verbindung hergestellt wurde ?

Es gab bei den Fritzboxen häufiger mal Probleme, wenn man versucht direkt in das „Root“ Verzeichnis zu schreiben (auch dann, wenn man das FTP Benutzerverzeichnis in der Fritzbox direkt auf den externen Speicher gelegt hat. Wenn also bei der Kamera als Speicherpfad „./“ drinnen steht, einfach einmal ein Unterverzeichnis anlegen und den Speicherpfad entsprechend ändern.

INSTAR Support

Testhalber würde ich auch mal die SD-Karte formatieren.

Moin Instar,

nein das passiert nicht. Auf der SD Karte kann ich nur alte Verzeichnisse mit Fotos finden, sporalisch angelegt (April, Juli, September, Oktober, Januar, März, letztes Verzeichnis 21.4.2017).

Im Logbuch findet sich folgender Eintrag zu einem Alarm:
[2017/04/24 21:53:01] Event: Bewegung wurde im Bild erfasst (Bereich 1)
[2017/04/24 21:53:01] Video an FTP gesendet
[2017/04/24 21:53:01] Video auf SD

Ansonsten ist das Logbuch mit folgenden Einträgen gefüllt:
[2017/04/24 21:54:09] remove 20160409 end
[2017/04/24 21:54:09] remove 20160409 start
[2017/04/24 21:54:23] remove 20160409 end
[2017/04/24 21:54:23] remove 20160409 start

Die Kamera hat einen Nutzer limitiert auf ein unterverzeichnis „Kamera“, damit schreibt sie direkt nur in dem Unterverzeichnis. Ich hatte nach dem Reset mal in der Kamera ebenfalls das Unterverzeichnis eingetragen, da hat die Kamera ein weiteres Unterverzeichnis Kamera und dann das Datumsvereichnis angelegt aber auch nichts gespeichert.

Die SD Karte habe ich gerade zu formatieren versucht, das ist mit dem Instar Tool fehlgeschlagen:icon_eek:. Ich könnte sie ausbauen und dann im PC formatieren, aber ob das hilft… :smiley_emoticons_ug

Viele Grüße
Aeromartin

Servus Aeromartin,

schon einmal probiert das Schreiben des Alarmvideos auf die SD Karte zu deaktivieren? Wenn die SD Karte defekt ist - also eine der Alarmaktionen nicht durchgeführt werden kann - kann es sein, dass das ganze Alarm-Ereignis in eine Zeitüberschreitung läuft.

Aber wenn die SD Karte nicht mehr über die WebUi zu formartieren ist, sollte man die auf jeden Fall einmal ausbauen und am PC formartieren - oder gleich austauschen:

https://www.youtube.com/watch?v=L_nR9qY7-8I

INSTAR Support

Moin Instar,

Ich habe nie Alarmvideos auf der SD Karte speichern lassen. Wenn ich so überlege hat die Kamera bei der Einrichtung alle paar Sekunden ein Foto auf der Karte abgelegt. Vielleicht ist die Karte defekt, weshalb das regelmäßige Speichern fehlschlägt und damit alles gestört ist.

Ich tausche nachher mal die SD Karte und berichte wieder.

Grüße
Aeromartin

Moin liebe Leute,

so jetzt habe ich die Speicherkarte getauscht. Und was muß ich feststellen? Es sind nur noch 2 Ordner darauf, 20170424 & 20170425. In den Ordnern sind Videos, das erste ist vom 24.4. um 22:14 Uhr; es ist also entstanden während ich meinen Beitrag oben geschrieben habe. Die Videos finde ich ebenso auf meinem FTP Server, also ist das Problem gelöst :icon_rolleyes::smiley_emoticons_2t

Jetzt frage ich mich (als nachhaltig lösungsorientierter Techniker) natürlich: warum hat sich das Problem gelöst? :smiley_emoticons_ug Das einzige was ich während des schreibens an der Kamera gemacht habe, ist über Firefox auf die SD Karte zugreifen sowie das Logbuch auslesen. Das war´s… :icon_confused:
Hätte ich heute noch mal den Server geprüft, hätte ich mir die Schrauberei sparen können. :smiley_emoticons_doAber das kann ja keiner Ahnen…

Ich kann nicht berichten was im Logbuch steht da ich nach dem Tausch der SD Karte (habe ich Stromlos gemacht) nur noch sporalisch, und wenn dann fehlerhaft, auf die Kamera zugreifen kann. Ich hätte die SD Karte wohl erst über das Tool auswerfen müssen; jetzt zeigt die App aktuelle Bilder an aber WebUI und Tool können nicht mehr richtig auf die Kamera zugreifen. Ich warte mal ein bissl und werde sie sonst einem Reset/Werksreset unterziehen, spätestens dann dürfte sie wieder laufen.

Die ausgebaute SD Karte habe ich mal mit H2testw von Heise online getestet, es wurde kein Fehler gefunden. Wenn ihr bessere Tools kennt, immer her damit.

Es bleibt Spannend, grüße aus dem Norden
Aeromartin