FTP Verbindung zu manchen Servern nicht möglich?

Habe jetzt schon länger 2 Instar Kameras am Laufen (1x 2905 / 1x3010). Ich möchte auch die Möglichkeit des FTP-Uploads nutzen und im Alarmfall die Bilder auf ein FTP-Ziel legen lassen. Doch leider scheint mir hier die FW einen Strich durch meine Rechnung zu machen. Wenn ich versuche den FTP-Server meines Routers (Pirelli) anzugeben, so schlägt der Verbindungstest aus dem Webinterface heraus fehl! Obwohl im Log des FTP-Servers eine erfolgreiche Verbindung der Kamera ersichtlich ist (die Verbindung wird aber gleich wieder getrennt und die Fehlermeldung auf der Website der Kamera wird ausgegeben)

FTP-Server	Hinweis	ftpd[19677]: SESSION TERMINATED FROM 192.168.2.120, xxxxxxx
FTP-Server	Information	ftpd[19677]: FTP LOGIN FROM 192.168.2.120 as xxxxxxx

das Webinterface der Kamera zeigt mir aber „Fehler falscher Benutzername oder Kennwort“ - was aber nicht stimmt - die Zugangsdaten stimmen, auch mit einem Standard-FTp-Client kann ich mich auf diesen FTP-Server verbinden (mit den gleichen Zugangsdaten). Der FTP-Server läuft schon über Jahre hinweg stabil und fehlerfrei!

Jetzt habe ich mir Probeweise einen Windows-FTP-Server eingerichtet (zum Testen) - mit diesem funktioniert es einwandfrei.

Also auf einen (Standard)Windows-FTP kann ich zugreifen, auf den FTP-Server vom Router nicht, warum? Und es ist bei beiden Kameras so…

Ich habe bewusst nicht die letzte FW installiert, da bei dieser das FTP gar nicht mehr geht (auch nicht mit meinem Windows-FTP-Server)

Alles in allem muss ich sagen, dass ich von diesen Kameras sehr enttäuscht bin! Die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig, und die Möglichkeiten der FW sind ja auch sehr beschränkt! Und das Problem mit dem FTP gibt mir den Rest. Leider kann man in dieser Preiskategorie wohl nix besseres erwarten…

Servus,

und erst mal ein Willkommen im Forum.

spontan mal ein paar Erfahrungen aus dem Forum:

  • den FTP Modus in der Cam auf „passiv“ setzen, manche Server wollen und erwarten das so.
  • kurzer Ordnername, keine Sonderzeichen;
  • Gross-/Kleinschreibung des Ordners richtig eingetragen? - bei Problemen lieber 5x kontrollieren (eigene Erfahrung)
  • Username/Passwort ohne Sonderzeichen;
    Vielleicht ist ja das Passende dabei. :wink:

gruss

Hallo,

Danke für die Antwort. Wie gesagt, liegt es sicher nicht an den Einstellungen. Ich sehe im Log des FTP-Servers, dass sich der User richtig anmeldet (das meldet der FTP-Server auch zum Client zurück). Nur irgendwie dürfte der Client (die Kamera) die Antwort falsch verstehen und meinen die Anmeldung ging schief…

Ich dachte anfangs ja auch, dass ich vielleicht einen Flüchtigkeitsfehler mache, aber dem ist nicht so…

Komischerweise funktionierte mit der aktuellen FW gar kein FTP-Upload von der Kamera mehr?!?!?

Momentan muss ich mir damit helfen, dass die Kamera eben nur Mails verschickt…

Leider…

Wenn Du dieser Meinung bist, ich möchte nicht mit Dir streiten. :wink:
Die genannten Punkte sind halt eben hier im Forum nicht nur einmal zu finden.

Komischerweise funktionierte mit der aktuellen FW gar kein FTP-Upload von der Kamera mehr?!?!?

Obwohl ich diese Funktion eigentlich nicht nutze, habe ich die FTP-Verbindung auf einen USB Stick an einer Fritzbox gerade mal getestet.
Unter Berücksichtigung der obigen Punkte gibt es bei meiner 3010, auch mit der neuesten FW 17.22.2.47, keinerlei Probleme.

gruss